Buch, Deutsch, Band 11-1,11-2, 11-3, 1180 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 235 mm, Gewicht: 2022 g
Lese- und Literaturunterricht. 3 Bände
Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien : gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
ISBN: 978-3-8340-0762-9
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Teil 1: Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen. Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Teil 3: Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle.
Buch, Deutsch, Band 11-1,11-2, 11-3, 1180 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 235 mm, Gewicht: 2022 g
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-8340-0762-9
Verlag: Schneider Verlag GmbH
"Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die ZielSetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (LeSetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat."