E-Book, Deutsch, Band 59, 496 Seiten
Justke »Brückenbauen« gegen Apartheid?
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8353-4464-8
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auslandspfarrer in Südafrika und Namibia
E-Book, Deutsch, Band 59, 496 Seiten
Reihe: Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte
ISBN: 978-3-8353-4464-8
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sebastian Justke, geb. 1983, ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Afrikanische Geschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Missionswissenschaft, Missionsgeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1. Einleitung;10
6;2. Spannungspol: Deutschsprachige Minderheiten und Kirchen im su?dlichen Afrika. Zugehörigkeiten und Loyalitäten im Apartheidstaat;54
6.1;2.1 »Deutsche« Minderheiten;54
6.1.1;Imaginierte Gemeinschaften;54
6.1.2;Angeworben vom Apartheidstaat? Deutsche Wanderungen in das su?dliche Afrika;57
6.1.3;Hybride Zugehörigkeiten? Der »Deutschafrikaner«;67
6.2;2.2 »Deutsche« Kirchen und Gemeinden nach 1945;93
6.2.1;Getrennte Entwicklungen? Kirchwerdung in den 1960er Jahren;93
6.2.2;Ein »Hort des Deutschtums«? Assimilierungsprozesse und Existenzfragen in den fru?hen 1970er Jahren;101
6.3;2.3 Interludium. Stille Kirchen, Apartheidkirchen? Deutschsprachige Kirchen im Fokus fru?her Apartheidkritik;110
7;3. Spannungspol: Das Kirchliche Außenamt der EKD. Ökumene durch Apartheid;126
7.1;3.1 »Zwischen den Fronten des Schwarz-Weiß-Konflikts«. Die EKD im su?dlichen Afrika;126
7.1.1;Unterstu?tzungsstopp? Herausgefordert durch den MAKSA;126
7.1.2;Wachsende Widerspru?che durch Ökumenisierung. Kirchliche Auslandsarbeit nach 1945;129
7.1.3;Unter Zugzwang. Die EKD und die Apartheidfrage in den 1970er Jahren;137
7.1.4;Neue ökumenische Partner. Der South African Council of Churches;143
7.1.5;Erzwungene Bekenntnisse? Unterstu?tzung mit Druck. Die EKD und die deutschsprachigen Kirchen seit den späten 1970er Jahren;150
7.1.6;Zwischenfazit;155
7.2;3.2 Berufen zum Auslandsdienst? Westdeutsche Pfarrer im Spannungsfeld der Beziehungen;159
7.2.1;Auslandspfarrer als »Bru?ckenbauer«;159
7.2.2;Geeignet und vorbereitet? Von der Pfarrstellenausschreibung bis zur Entsendung;178
7.2.3;Ein Blick hinter den Apartheidspiegel. Ökumenische Orientierungsreise im su?dlichen Afrika;200
7.2.4;Zwischenfazit;222
8;4. Spannungsfelder: Lebensfu?hrung und Apartheid. Koordinaten und Sehepunkte des Auslandsdienstes;225
8.1;4.1 Sehepunkt: Gemeinden. Konfrontation, Polarisierung und wachsendes Misstrauen in den fru?hen 1970er Jahren;225
8.1.1;»Was halten Sie von der Apartheid?« Gesinnungsfragen;225
8.1.2;Fu?r oder wider die Apartheid? Entscheidungsfragen. Eskalation in Namibia Anfang der 1970er Jahre;228
8.1.3;Rassismen oder »Bierbankwitze«? Pfarrer und die Frage nach dem Verhältnis von Politik und Kirchen in Su?dafrika;244
8.1.4;Advokaten der Apartheid? Konservativ-evangelikale und antiliberale Auslandspfarrer;251
8.1.5;Fehlendes Bewusstsein? »Rassenpolitische Fettnäpfchen« und die Kontroverse um das Johannesburger Gemeindezentrum;265
8.1.6;Hilferufe? Anti-Anti-Apartheid-Proteste in den Gemeinden und die Entstehung von Notgemeinschaften;275
8.1.7;Zwischenfazit;295
8.2;4.2 Sehepunkt: Schulen. Erzogen zur Apartheid?1976-1986;297
8.2.1;Deutsche Schulen im su?dlichen Afrika;297
8.2.2;Pfarrer Matthes, die Deutsche Schule Hermannsburg und der »Swakopmund-Appell«. 1976-1977;300
8.2.3;Pfarrer Koeppen, die Deutsche Schule Kapstadt und die Frage der Öffnung. 1978-1986;316
8.2.4;Der Fall Seemu?ller. Staatliche Schulen und Zulassungsfragen in Otjiwarongo. 1981-1983;326
8.2.5;Zwischenfazit;338
8.3;4.3 Sehepunkt: »Apartheid City«. Segregation des Arbeits- und Lebensraums;340
8.3.1;Die Apartheid-Stadt im Modell;340
8.3.2;Eine Kirche und ihr Pfarrer im Niemandsland? Die St. Andreas Gemeinde in East London. 1973-1982;350
8.3.3;Ein Stadtteil in Bewegung. Die Transformation Hillbrows zu einer »Grey Area« und die Friedensgemeinde in den 1980er Jahren;362
8.3.4;Zwischenfazit;376
8.4;4.4 Sehepunkt: Kirchen der unterdru?ckten Mehrheitsbevölkerung. Die Ökumene vor Ort;377
8.4.1;»Struggle for Unity« oder »Struggle against Apartheid«? Die Frage der kirchlichen Einheit;377
8.4.2;Einheit im Lokalen, Einheit von unten? Zwischen Begegnung und Paternalismus;404
8.4.2.1;Patenschaften vs. Partnerschaften: Begegnungsformen definieren;404
8.4.2.2;Gewachsene Partnerschaft? Die Friedens- und Coronationvillegemeinden. 1982-1990;417
8.4.2.3;Gescheiterte Partnerschaft? Paarl, Mbekweni und das »Bhabhathane«-Projekt. 1984-1990;429
8.4.3;Zwischenfazit;444
9;5. Fazit;446
10;Dank;453
11;Quellen- und Literaturverzeichnis;455
12;Abku?rzungen;489
13;Abbildungsverzeichnis;491
14;Namens- und Ortsregister;492