Jüssen / Krieger / Schneider | Über den Lehrer | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Latin, Band 412, 189 Seiten

Reihe: Philosophische Bibliothek

Jüssen / Krieger / Schneider Über den Lehrer

De magistro. Zweisprachige Ausgabe
unverändertes eBook der 1. Auflage von 1988
ISBN: 978-3-7873-3534-3
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

De magistro. Zweisprachige Ausgabe

E-Book, Deutsch, Latin, Band 412, 189 Seiten

Reihe: Philosophische Bibliothek

ISBN: 978-3-7873-3534-3
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Lehrer ist für Thomas von Aquin (1225-1274) eine Person, die - selbst im Besitz von Erkenntnis - einem anderen zu seiner eigenen oder einer weitergehenden Erkenntnis verhilft, und zwar so, dass der andere selbständig das erkennt, was es zu erkennen gilt. Lehre ist damit eine Tätigkeit, die es dem anderen ermöglicht, vollziehendes Subjekt von Erkenntnis zu werden und auf diesem Wege zugleich Selbsterkenntnis zu erlangen. Um sein Ziel zu erreichen, das heißt, um dem Schüler das selbständige Erkennen, das Lernen heißt, zu ermöglichen, stehen dem Lehrer zwei Wege offen: die mündliche Unterweisung, und sie ist für Thomas die vorzügliche Form der Lehre, und die augenfällige Demonstration. Für das Verständnis dessen, was Lehren und Lernen bedeutet, kommt es aber weniger auf diese zwei Wege an, als darauf, wie auf dem einen und auf dem anderen Wege die geistige Eigenaktivität des Lernenden erreicht wird, die ihm das Lernen ermöglicht. Dieser Ansatz steht quer zu dem, was heute Didaktik genannt und als Didaktik gepriesen wird - und ist gerade darum (man bedenke: es handelt sich um einen Text aus dem Mittelalter!) höchst aktuell: Lehre ist nur dann erfolgreich und sinnvoll, wenn sie den Lernenden dazu motiviert, aus eigenem Interesse lernen zu wollen. Die Ausgabe bietet den vollständigen Text der Quaestio XI (Über den Lehrer) aus den »Quaestiones disputatae de veritate« und - ergänzend - den ersten der vier Artikel der »Summa theologiae, Teil 1, Quaestio 117« in einer parallelgeführten lateinisch-deutschen Edition mit einer sachgerechten Einleitung und einem umfassenden Kommentar.

Thomas von Aquin kommt um 1225 in Roccasecca bei Aquino zur Welt. Gegen den Willen seiner adeligen Familie tritt er während des Studiums in Neapel dem Dominikanerorden bei. Weitere Studienjahre in Paris und Köln bei Albertus Magnus folgen. 1252 beginnt Thomas die eigene Lehrtätigkeit zunächst in Paris, später in Italien, schließlich in Rom mit verschiedenen Ämtern im Vatikan. In seinen Vorlesungen stellt er bedeutende Kommentare zu Aristoteles vor, die bis heute grundlegend für die christliche Glaubenslehre sind. Hatte Thomas bereits in dem Frühwerk Über Seiendes und Wesenheit die Grundzüge seines philosophischen Denkens - den Realunterschied zwischen 'Sein' und 'Wesen' -dargelegt, folgt mit der Summe der Theologie eine didaktisch-systematische Darlegung fast aller philosophisch-theologischen Lehrgebiete. Dieses Handbuch zur Ausbildung der Dominikaner soll das Ungleichgewicht zu ungunsten der Dogmatik beheben und sich nicht auf Moraltheologie und Beichtpastoral beschränken. Die Einbeziehung aristotelischer Lehren in die Philosophie und Theologie hat bereits zu Lebzeiten Thomas von Aquins heftigen Widerspruch zur Folge, mehrere Sätze werden als häretisch verurteilt. Dennoch setzt sich seine Lehre durch, 1323 wird er heiliggesprochen und im 16. Jahrhundert in den Rang eines Kirchenlehrers aufgenommen. Thomas von Aquin hinterläßt mehr als 80 Schriften und stirbt 1274 auf einer Reise zum Konzil in Lyon.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung. Von Heinrich Pauli;11
4;Editorischer Bericht. Von Jakob Hans Schneider;49
4.1;1. Zu Text und Übersetzung;49
4.2;2. Zu Zitationsweise und Literaturverzeichnis;55
5;Thomas von Aquin: Über den Lehrer / De magistro;57
6;Text und Übersetzung;57
6.1;Von der Wahrheit. Elfte Quaestio;59
6.1.1;Erster Artikel: Kann ein Mensch lehren und Lehrer genannt werden oder allein Gott?;59
6.1.2;Zweiter Artikel: Kann jemand Lehrer seiner selbst genannt werden?;91
6.1.3;Dritter Artikel: Kann der Mensch von einem Engel unterrichtet werden?;99
6.1.4;Vierter Artikel: Ist das Lehren eine Tätigkeit des praktischen oder kontemplativen Lebens?;123
6.2;Summe der Theologie. Erster Teil, 117. Quaestio;131
6.2.1;Erster Artikel: Kann ein Mensch einen anderen unterrichten?;131
7;Kommentar;143
7.1;Von der Wahrheit. Elfte Quaestio;143
7.1.1;Erster Artikel. Von Jakob Hans Josef Schneider;143
7.1.2;Zweiter Artikel. Von Gabriel Jüssen;184
7.1.3;Dritter Artikel. Von Gerhard Krieger;189
7.1.4;Vierter Artikel. Von Gabriel Jüssen;217
7.2;Summe der Theologie. Erster Teil, 117. Quaestio;222
7.2.1;Erster Artikel. Von Jakob Hans Josef Schneider;222
8;Literaturverzeichnis;239
9;Leere Seite;2


Thomas von Aquin kommt um 1225 in Roccasecca bei Aquino zur Welt. Gegen den Willen seiner adeligen Familie tritt er während des Studiums in Neapel dem Dominikanerorden bei. Weitere Studienjahre in Paris und Köln bei Albertus Magnus folgen. 1252 beginnt Thomas die eigene Lehrtätigkeit zunächst in Paris, später in Italien, schließlich in Rom mit verschiedenen Ämtern im Vatikan. In seinen Vorlesungen stellt er bedeutende Kommentare zu Aristoteles vor, die bis heute grundlegend für die christliche Glaubenslehre sind. Hatte Thomas bereits in dem Frühwerk Über Seiendes und Wesenheit die Grundzüge seines philosophischen Denkens – den Realunterschied zwischen "Sein" und "Wesen" -dargelegt, folgt mit der Summe der Theologie eine didaktisch-systematische Darlegung fast aller philosophisch-theologischen Lehrgebiete. Dieses Handbuch zur Ausbildung der Dominikaner soll das Ungleichgewicht zu ungunsten der Dogmatik beheben und sich nicht auf Moraltheologie und Beichtpastoral beschränken. Die Einbeziehung aristotelischer Lehren in die Philosophie und Theologie hat bereits zu Lebzeiten Thomas von Aquins heftigen Widerspruch zur Folge, mehrere Sätze werden als häretisch verurteilt. Dennoch setzt sich seine Lehre durch, 1323 wird er heiliggesprochen und im 16. Jahrhundert in den Rang eines Kirchenlehrers aufgenommen. Thomas von Aquin hinterläßt mehr als 80 Schriften und stirbt 1274 auf einer Reise zum Konzil in Lyon.



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