E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
Jürgens / Standop / Hericks Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-4974-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
ISBN: 978-3-7799-4974-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Das ELA-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium;8
3;II. Interesse an wissenschaftlicher Begleitung;15
4;III. Freiarbeit im Kontext des wissenschaftlichen Diskurses zum ‚guten‘ Unterricht;18
4.1;1. Wissenschaftliche Positionen zum ‚guten‘ Unterricht im Überblick und Vergleich;18
4.2;2. Schüleraktive Unterrichtsformen als Elemente ‚guten‘ Unterrichts;37
4.3;3. Das didaktische Konzept zum Eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten – Entwicklung, Ziele und Grundsätze;54
5;IV. Begründungszusammenhang der explorativen Studie;67
5.1;1. Aktueller Forschungsstand zur Freiarbeit;67
5.2;2. Annahmen (Generalthesen/Erwartungen);84
5.3;3. Arbeitsdefinition von Begriffen;92
5.4;4. Begründung relevanter Variablen und Operationalisierung;120
5.5;5. Untersuchungsdesign, Untersuchungsinstrumentarium, Datenerhebung;121
5.6;6. Stichprobe;122
5.7;7. Datenauswertung;123
5.7.1;7.1 Soziodemographische Daten;123
5.7.2;7.2 Mitarbeit im ELA-Zweig;128
5.7.3;7.3 Kenntnis von Publikationen zur Freiarbeit und zum Projektlernen auf Seite der Lehrenden;134
5.7.4;7.4 Pädagogischer Kern und zentrale Begriffe der Freiarbeit nach Ansicht der Lehrer, Eltern und Schüler;137
5.7.5;7.5 Zentrale Begriffe der Projektarbeit nach Ansicht der Lehrer und Eltern;146
5.7.6;7.6 Bewertung der organisatorischen Planung und Durchführung von ELA durch Schüler und Lehrkräfte;149
5.7.7;7.7 Bewertung des ELA-Unterrichts durch Eltern, Schüler und Lehrkräfte bezüglich Lernwirksamkeit, Lernziele, Fördermöglichkeiten, Entwicklung von Lernprozessen, Aneignung von Kompetenzen, Verhalten im Unterricht sowie bezüglich der Förderung der Lerneffektivität;153
5.7.8;7.8 Vergleich ELA-Unterricht und anderer Regelunterricht;161
5.7.9;7.9 Zufriedenheit mit dem ELA-Konzept und verändertes Lehrer-Schüler-Bild;167
5.7.10;7.10 Austausch;193
5.8;8. Auswertung Nicht-ELA-Schüler und Eltern;201
5.9;9. Zusammenfassung und Interpretation der empirischen Befunde;209
5.10;10. Fazit und weiterführende Fragen;216
6;V. Innovative Schule durch systematische Entwicklung –Ansatzpunkte der konzeptionellen Weiterentwicklung;224
7;Abbildungsverzeichnis;237
8;Tabellenverzeichnis;239
9;Literatur;241
10;Anhang;254
10.1;Anhang Nr. 1: Gutachten zur Freiarbeit (neue Form);255
10.2;Anhang Nr. 2: Gutachten zur Freiarbeit (alte Form);256
10.3;Anhang Nr. 3: Beobachtungsbogen für die Betreuung in den ELA-Klassen;257
10.4;Anhang Nr. 4: Zwischenrückmeldung Ordner Freiarbeit;258
10.5;Anhang Nr. 5: Planung, Verlauf und Reflexion der Projektarbeit;259
10.6;Anhang Nr. 6: Gutachten zur Projektarbeit;260
10.7;Anhang Nr. 7: Reform des ELA-Konzeptes zum Schuljahr 2011/2012;261