Jürgens / Lissmann | Pädagogische Diagnostik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

Jürgens / Lissmann Pädagogische Diagnostik

Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29399-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

ISBN: 978-3-407-29399-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die reine Ziffernote als Ergebnis der Leistungsbeurteilung wird schon lange nicht mehr den Anforderungen gerecht, die an einen modernen kompetenz- und heterogenitätsorientierten Unterricht gestellt werden. In einem Unterricht, der auf »Lernen lernen« ausgerichtet ist, müssen die Leistungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten differenziert ermittelt und bewertet werden. Hierzu liefert das Buch von Eiko Jürgens und Urban Lissmann einen kompakten und stets praxisbezogenen Überblick. Dieses Grundlagenwerk gibt Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis einen theoretisch fundierten Einblick in die Pädagogische Diagnostik. Es stellt anschaulich klassische und alternative Verfahren und Instrumente der Leistungsbeurteilung dar und setzt sie in Bezug zur Praxis und den Standards der Lehrerausbildung.

Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik.
Jürgens / Lissmann Pädagogische Diagnostik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1?Die Beurteilungsaufgabeim Lehrerberuf;9
2.1;1.1?Standards zum Kompetenzbereich: Beurteilen;11
2.2;1.2?Diagnostische Kompetenz versusdiagnostische Expertise;18
2.3;1.3?Der Urteilsprozess im Kontext korrelativer Faktorenvon Schulleistung (Beeinflussungen und Störfaktoren im Urteilsprozess);27
3;2?Sinn und Weiterentwicklung der schulischen Lern-, Leistungs- und Prüfungskultur;36
3.1;2.1?Erweiterter Lernbegriff und erweitertes Bildungsverständnis;36
3.2;2.2?Reformtendenzen in der Leistungsbeurteilung;41
3.3;2.3?Leistungsbeurteilung in einer weiterentwickelten »neuen« Lernkultur;49
4;3?Grundlagen derpädagogischen Diagnostik;59
4.1;3.1?Pädagogische Diagnostik;59
4.1.1;3.1.1 Verständnis der pädagogischen Diagnostik;59
4.1.2;3.1.2 Aufgaben- und Entscheidungsfelder;60
4.1.3;3.1.3 Entwicklungsschritte der pädagogischen Diagnostik;63
4.2;3.2?Schulleistungen;65
4.2.1;3.2.1 Schulleistungsbegriff;65
4.2.2;3.2.2 Erweiterter Schulleistungsbegriff;66
4.2.3;3.2.3 Erweiterter pädagogischer Leistungsbegriff;69
4.3;3.3?Leistungsbeurteilung;69
4.3.1;3.3.1 Begriffsklärung;70
4.3.2;3.3.2 Aufgaben der Leistungsbeurteilung;70
4.3.3;3.3.3 Beurteilungsfehler;74
5;4?Methoden der Leistungserfassung und Leistungskontrolle;77
5.1;4.1?Selbst-/Fremddiagnostik – Grundsätzliches;77
5.2;4.2?Mündliche und schriftliche Prüfungen;84
5.2.1;4.2.1 Definition;84
5.2.2;4.2.2 Vorteile und Probleme der mündlichen Prüfung;84
5.2.3;4.2.3 Vorteile und Probleme der schriftlichen Prüfung;85
5.2.4;4.2.4 Verbesserungsmöglichkeiten;87
5.3;4.3?Schultests;88
5.3.1;4.3.1 Begriff;88
5.3.2;4.3.2 Testklassifikation;89
5.3.3;4.3.3 Aufgabenformate;89
5.3.4;4.3.4 Hauptgütekriterien;91
5.3.5;4.3.5 Normen;92
5.3.6;4.3.6 Testangebot;93
5.4;4.4?Beobachtungsverfahren;95
5.4.1;4.4.1 Kennzeichen der Verhaltensbeobachtung;95
5.4.2;4.4.2 Risiken der systematischen Beobachtung;96
5.4.3;4.4.3 Index- und Kategoriensysteme;97
5.4.4;4.4.4 Schätzskalen;98
5.4.5;4.4.5 Beobachtungsbogen;100
5.5;4.5?Lerninventur;106
5.6;4.6?Lerntagebuch und Lernjournal;109
5.7;4.7?Portfolio;116
5.7.1;4.7.1 Portfolioklassifikation;116
5.7.2;4.7.2 Portfolioprinzipien;117
5.7.3;4.7.3 Beurteilung des Portfolios;118
5.7.4;4.7.4 Möglichkeiten von Portfolios;119
5.7.5;4.7.5 Probleme von Portfolios;120
5.8;4.8?Beurteilungsraster;122
5.8.1;4.8.1 Gemeinsamkeiten;122
5.8.2;4.8.2 Unterschiede;124
5.8.3;4.8.3 Vorteile;126
5.8.4;4.8.4 Probleme;127
6;5?Qualitätsmanagement;128
6.1;5.1?Gütekriterien;128
6.1.1;5.1.1 Hauptgütekriterien;129
6.1.2;5.1.2 Nebengütekriterien;132
6.1.3;5.1.3 Dialogkonsensverfahren;135
6.2;5.2?Testtheorien;136
6.2.1;5.2.1 Klassische Testtheorie;136
6.2.2;5.2.2 Probabilistische Testtheorie;137
6.3;5.3?DIN 33430;141
6.4;5.4?Bezugsnormorientierung;143
6.4.1;5.4.1 Bezugsnormen und Lehrerverhalten;143
6.4.2;5.4.2 Bezugsnormen und Schülerverhalten;144
7;6?Prüfungen vorbereiten, durchführen und analysieren;147
7.1;6.1?Prüfungsplanung;147
7.2;6.2?Prüfungsdurchführung;156
7.3;6.3?Prüfungsreflexion;157
8;7?Beurteilungsformen;164
8.1;7.1?Zensuren und Zeugnisse;165
8.2;7.2?Rasterzeugnisse/Verbalzeugnisse;174
9;8?Fazit: Fördernde Leistungsbeurteilung;189
10;Literatur;195



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.