E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: BildungsWissen Lehramt
Jürgens / Lissmann Pädagogische Diagnostik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29399-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: BildungsWissen Lehramt
ISBN: 978-3-407-29399-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1?Die Beurteilungsaufgabeim Lehrerberuf;9
2.1;1.1?Standards zum Kompetenzbereich: Beurteilen;11
2.2;1.2?Diagnostische Kompetenz versusdiagnostische Expertise;18
2.3;1.3?Der Urteilsprozess im Kontext korrelativer Faktorenvon Schulleistung (Beeinflussungen und Störfaktoren im Urteilsprozess);27
3;2?Sinn und Weiterentwicklung der schulischen Lern-, Leistungs- und Prüfungskultur;36
3.1;2.1?Erweiterter Lernbegriff und erweitertes Bildungsverständnis;36
3.2;2.2?Reformtendenzen in der Leistungsbeurteilung;41
3.3;2.3?Leistungsbeurteilung in einer weiterentwickelten »neuen« Lernkultur;49
4;3?Grundlagen derpädagogischen Diagnostik;59
4.1;3.1?Pädagogische Diagnostik;59
4.1.1;3.1.1 Verständnis der pädagogischen Diagnostik;59
4.1.2;3.1.2 Aufgaben- und Entscheidungsfelder;60
4.1.3;3.1.3 Entwicklungsschritte der pädagogischen Diagnostik;63
4.2;3.2?Schulleistungen;65
4.2.1;3.2.1 Schulleistungsbegriff;65
4.2.2;3.2.2 Erweiterter Schulleistungsbegriff;66
4.2.3;3.2.3 Erweiterter pädagogischer Leistungsbegriff;69
4.3;3.3?Leistungsbeurteilung;69
4.3.1;3.3.1 Begriffsklärung;70
4.3.2;3.3.2 Aufgaben der Leistungsbeurteilung;70
4.3.3;3.3.3 Beurteilungsfehler;74
5;4?Methoden der Leistungserfassung und Leistungskontrolle;77
5.1;4.1?Selbst-/Fremddiagnostik – Grundsätzliches;77
5.2;4.2?Mündliche und schriftliche Prüfungen;84
5.2.1;4.2.1 Definition;84
5.2.2;4.2.2 Vorteile und Probleme der mündlichen Prüfung;84
5.2.3;4.2.3 Vorteile und Probleme der schriftlichen Prüfung;85
5.2.4;4.2.4 Verbesserungsmöglichkeiten;87
5.3;4.3?Schultests;88
5.3.1;4.3.1 Begriff;88
5.3.2;4.3.2 Testklassifikation;89
5.3.3;4.3.3 Aufgabenformate;89
5.3.4;4.3.4 Hauptgütekriterien;91
5.3.5;4.3.5 Normen;92
5.3.6;4.3.6 Testangebot;93
5.4;4.4?Beobachtungsverfahren;95
5.4.1;4.4.1 Kennzeichen der Verhaltensbeobachtung;95
5.4.2;4.4.2 Risiken der systematischen Beobachtung;96
5.4.3;4.4.3 Index- und Kategoriensysteme;97
5.4.4;4.4.4 Schätzskalen;98
5.4.5;4.4.5 Beobachtungsbogen;100
5.5;4.5?Lerninventur;106
5.6;4.6?Lerntagebuch und Lernjournal;109
5.7;4.7?Portfolio;116
5.7.1;4.7.1 Portfolioklassifikation;116
5.7.2;4.7.2 Portfolioprinzipien;117
5.7.3;4.7.3 Beurteilung des Portfolios;118
5.7.4;4.7.4 Möglichkeiten von Portfolios;119
5.7.5;4.7.5 Probleme von Portfolios;120
5.8;4.8?Beurteilungsraster;122
5.8.1;4.8.1 Gemeinsamkeiten;122
5.8.2;4.8.2 Unterschiede;124
5.8.3;4.8.3 Vorteile;126
5.8.4;4.8.4 Probleme;127
6;5?Qualitätsmanagement;128
6.1;5.1?Gütekriterien;128
6.1.1;5.1.1 Hauptgütekriterien;129
6.1.2;5.1.2 Nebengütekriterien;132
6.1.3;5.1.3 Dialogkonsensverfahren;135
6.2;5.2?Testtheorien;136
6.2.1;5.2.1 Klassische Testtheorie;136
6.2.2;5.2.2 Probabilistische Testtheorie;137
6.3;5.3?DIN 33430;141
6.4;5.4?Bezugsnormorientierung;143
6.4.1;5.4.1 Bezugsnormen und Lehrerverhalten;143
6.4.2;5.4.2 Bezugsnormen und Schülerverhalten;144
7;6?Prüfungen vorbereiten, durchführen und analysieren;147
7.1;6.1?Prüfungsplanung;147
7.2;6.2?Prüfungsdurchführung;156
7.3;6.3?Prüfungsreflexion;157
8;7?Beurteilungsformen;164
8.1;7.1?Zensuren und Zeugnisse;165
8.2;7.2?Rasterzeugnisse/Verbalzeugnisse;174
9;8?Fazit: Fördernde Leistungsbeurteilung;189
10;Literatur;195