E-Book, Deutsch, 465 Seiten
Jozsa / Knauth Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7251-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 465 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7251-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Religiöse Pluralität in der Gesellschaft ist zu einem zentralen Thema in der Öffentlichkeit und im akademischen Diskurs geworden. Hierbei spielt der Dialog zwischen den Kulturen und Religionen eine zunehmend große Rolle. Religionen haben das Potenzial, zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Hintergründen beizutragen. Aber sie können auch Kristallisationspunkt für Konflikte sein, wie wir aus unserer eigenen Geschichte wissen. Eines der wichtigen Felder, in denen der Dialog eingeübt werden kann, ebenso aber auch die Grenzen des Dialogs und mögliches Potenzial für Konflikte vermessen werden können, ist die Schule. Genau hierum ging es in dem europäischen Großforschungsprojekt REDCo: „Religion im Erziehungswesen. Ein Beitrag zum Dialog oder ein Konfliktfaktor in sich verändernden Gesellschaften europäischer Staaten“. Dieses ist von 2006 bis 2009 mit starker finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission in acht europäischen Ländern durchgeführt worden.
Der vorliegende Band informiert über die Forschungsansätze von REDCo und stellt die wichtigsten Ergebnisse dar. Da sich die Publikation an deutschsprachige Adressatinnen und Adressaten richtet, stehen die auf Deutschland bezogenen Analysen im Zentrum. Der europäische Rahmen wird in allen Teilen allerdings gebührend beachtet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Das Forschungsprojekt REDCo. Religion im Bildungswesen: Ein Beitrag zum Dialog oder ein Konfliktfaktor in sich verändernden Gesellschaften europäischer Staaten. Eine Übersicht;12
4;Der Europarat und das REDCo-Projekt;27
5;Religion im Bildungswesen – Quelle des Dialogs oder Konfliktfaktor?;32
6;Zur Bedeutung von Religion in Schule und Lebenswelt von Jugendlichen in Hamburg;36
7;Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen. Ansichten und Erfahrungen von Jugendlichen;105
8;Religion in Schule und Alltag. Ergebnisse einer Untersuchung an zwei Berliner Schulen;145
9;Religion in Schule und Alltag. Ergebnisse einer Untersuchung an einer Gesamtschule in Hessen;159
10;Die soziale Dimension der Religion. Ein europäischer Vergleich;172
11;Religion in der Schule. Ein europäischer Vergleich;181
12;Dialog und Konflikt. Ein europäischer Vergleich;191
13;Religion in der Schule – Eine Vergleichsstudie von Hamburg und Nordrhein- Westfalen;200
14;Jugend und Religion in Europa. Einstellungen zu Religion in Lebenswelt, Schule und Gesellschaft im Vergleich acht europäischer Länder;242
15;Ansichten muslimischer Jugendlicher zu Religion und Schule. Perspektiven aus westeuropäischen Ländern;288
16;Empirische Forschung im Religionsunterricht. Eine Einleitung zur Forschung im Hamburger REDCo-Projekt;320
17;„Dialog an der Basis“ Eine Analyse dialogorientierter Interaktion im Religionsunterricht in Hamburg;332
18;Ein Zugang zum Incidentbegriff und zur Incidentanalyse. Theoretische Bemerkungen und ein Beispiel;361
19;Interreligiöser Dialog im Rahmen des konfessionellen Religionsunterrichts;375
20;Lehrerreaktionen auf religiöse Vielfalt. Eindrücke aus der Praxis und Empfehlungen für die Lehrerbildung;399
21;Lehrerinnen und Lehrer zu religiöser Vielfalt im Klassenzimmer. Interreligiöses Lernen als Beitrag zu religiöser Vielfalt;405
22;REDCo und die politischen Initiativen der Vereinten Nationen;419
23;Der Beitrag religiöser Bildung im Schulunterricht zur Demokratieerziehung in Europa und darüber hinaus;430
24;Religion im Klassenzimmer. Die Herausforderung einer europäischen «laïcité d’intelligence» und die Ergebnisse des REDCo-Projektes;436
25;Anhang;442
25.1;Religion in der Bildung: Beitrag zum Dialog. Policy recommendations des Forschungsprojektes REDCo;442
25.2;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;464