Jovy | Digital filmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 684 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Jovy Digital filmen

Das umfassende Handbuch
4. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8362-8571-1
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 684 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-8571-1
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt, Arbeit mit KI und die Vorführung des fertigen Films ein. So drehen Sie mit Camcorder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.

Aus dem Inhalt:

  • Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
  • Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
  • Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
  • Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
  • Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
  • Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
  • In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot
  • Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
  • Montagetechniken und Effekte
  • Bild- und Tonkorrektur
  • Veröffentlichung auf YouTube und Co.
  • Filmprojekte verwalten und archivieren


Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema 'Digitales Filmen', ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC - Das umfassende Training«.
Jovy Digital filmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 19

TEIL I.  Planung ... 21  1.  Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23  1.1 ... Der Videojournalist ... 23  1.2 ... Die Story ... 25  1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27  1.4 ... Der Film im Kopf ... 30  2.  Die Filmidee ... 33  2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33  2.2 ... Zutaten ... 34  2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39  2.4 ... Genrefilme ... 44  2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47  3.  Von der Idee zum Film ... 49  3.1 ... Der Plan zum Film ... 49  3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57  3.3 ... Dramaturgie ... 62  4.  Be prepared ... 69  4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69  4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 76  4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78  4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79  4.5 ... Recht ... 85

TEIL II.  Aufnahme ... 107  5.  Das digitale Bild ... 109  5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 109  5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 112  5.3 ... Presets ... 124  5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 126  6.  Die richtige Kamera ... 129  6.1 ... Die Zukunft steht vor der Tür ... 129  6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 130  6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 131  6.4 ... Kameratypen ... 132  6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 145  7.  Zubehör ... 163  7.1 ... Licht ... 164  7.2 ... Ton ... 170  7.3 ... Stativ ... 178  7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 182  7.5 ... Rigs und Cages ... 185  7.6 ... Filter und Matte-Box ... 186  7.7 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 189  7.8 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 193  8.  Filmen mit der Systemkamera ... 197  8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 199  8.2 ... Das richtige Objektiv ... 206  8.3 ... Kamera und Gimbal ... 207  8.4 ... Das Kameramenü ... 211  9.  Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 215  9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 216  9.2 ... Actioncams ... 222  9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 224

10.  Das Handwerk des Filmens ... 235  10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 235  10.2 ... Weißabgleich ... 239  10.3 ... Belichtung ... 249  10.4 ... Schärfe ... 263  10.5 ... Drehen vom Stativ ... 269  10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 276  10.7 ... Ton ... 285  10.8 ... Probleme beim Drehen ... 293

11.  Die Bildgestaltung ... 299  11.1 ... Kadrierung ... 299  11.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 310  11.3 ... Und Action bitte ... 316  11.4 ... Die bewegte Kamera ... 320

12.  Von der Einstellung zur Szene ... 331  12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 331  12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 339

13.  Workshop Filmen ... 345  13.1 ... Interviews und O-Töne ... 345  13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 355  13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 357  13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 361

TEIL III.  Schnitt ... 365

14.  Die Kunst des Filmschnitts ... 367  14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 367  14.2 ... Geschichten komponieren ... 368  14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 369  14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 373  14.5 ... Der Workflow ... 375

15.  Das optimale Schnittsystem ... 377  15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 377  15.2 ... Hardware ... 379  15.3 ... Software ... 393  15.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 401  15.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 405  15.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 409

16.  Das Schnittprojekt ... 413  16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 413  16.2 ... Bausteine eines Films ... 414  16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 419  16.4 ... Rohmaterial sichten ... 424  16.5 ... Der Schnittplan ... 428  16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 431  16.7 ... Projektformat festlegen ... 435  16.8 ... Das User Interface ... 444  16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 453

17.  Die ersten Schritte ... 461  17.1 ... Der erste Kontakt ... 461  17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 467  17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 479  17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 482  17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 495

18.  Montagetechniken, Ton und Grafik ... 497  18.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 497  18.2 ... Schnitt und Blenden ... 498  18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 504  18.4 ... Ton normalisieren ... 507  18.5 ... Schriften und Grafik ... 518

19.  Videoeffekte ... 529  19.1 ... Grundtechniken ... 529  19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 537  19.3 ... Keying ... 543  19.4 ... 3DVE ... 551  19.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 552  19.6 ... Rendern ... 555

20.  Workshop Schnitt ... 557  20.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 557  20.2 ... Medien importieren ... 563  20.3 ... Szene schneiden ... 568  20.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 576

TEIL IV.  Präsentation ... 579

21.  Der Feinschliff ... 581  21.1 ... Bildkorrektur ... 582  21.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 591  21.3 ... Tonkorrektur ... 613  21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 616

22.  Die Veröffentlichung eines Films ... 629  22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 629  22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 634  22.3 ... Ausspielen eines Films ... 638  22.4 ... Videoportale ... 647

23.  DVD oder Blu-ray-Disc erstellen ... 649  23.1 ... Die Standards ... 649  23.2 ... Das Authoring ... 651  23.3 ... DVD oder Blu-ray erstellen ... 659

24.  Die Archivierung ... 663  24.1 ... Projekte konsolidieren ... 663  24.2 ... Speicher ... 666  24.3 ... Archivorganisation ... 671  Index ... 675


Jovy, Jörg
Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema "Digitales Filmen", ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC – Das umfassende Training«.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.