Jovy | Digital filmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 684 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Jovy Digital filmen

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 684 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-8571-1
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Spiegelreflex, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.

Aus dem Inhalt:

Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot
Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
Montagetechniken und Effekte
Bild- und Tonkorrektur
Veröffentlichung auf YouTube und Co.
Filmprojekte verwalten und archivieren
Jovy Digital filmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 19

TEIL I.  Planung ... 21

  1.  Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23
       1.1 ... Der Videojournalist ... 23
       1.2 ... Die Story ... 25
       1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27
       1.4 ... Der Film im Kopf ... 30

  2.  Die Filmidee ... 33
       2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33
       2.2 ... Zutaten ... 34
       2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39
       2.4 ... Genrefilme ... 44
       2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47

  3.  Von der Idee zum Film ... 49
       3.1 ... Der Plan zum Film ... 49
       3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57
       3.3 ... Dramaturgie ... 62

  4.  Be prepared ... 69
       4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69
       4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 76
       4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78
       4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79
       4.5 ... Recht ... 85

TEIL II.  Aufnahme ... 107

  5.  Das digitale Bild ... 109
       5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 109
       5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 112
       5.3 ... Presets ... 124
       5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 126

  6.  Die richtige Kamera ... 129
       6.1 ... Die Zukunft steht vor der Tür ... 129
       6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 130
       6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 131
       6.4 ... Kameratypen ... 132
       6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 145

  7.  Zubehör ... 163
       7.1 ... Licht ... 164
       7.2 ... Ton ... 170
       7.3 ... Stativ ... 178
       7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 182
       7.5 ... Rigs und Cages ... 185
       7.6 ... Filter und Matte-Box ... 186
       7.7 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 189
       7.8 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 193

  8.  Filmen mit der Systemkamera ... 197
       8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 199
       8.2 ... Das richtige Objektiv ... 206
       8.3 ... Kamera und Gimbal ... 207
       8.4 ... Das Kameramenü ... 211

  9.  Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 215
       9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 216
       9.2 ... Actioncams ... 222
       9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 224

10.  Das Handwerk des Filmens ... 235
       10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 235
       10.2 ... Weißabgleich ... 239
       10.3 ... Belichtung ... 249
       10.4 ... Schärfe ... 263
       10.5 ... Drehen vom Stativ ... 269
       10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 276
       10.7 ... Ton ... 285
       10.8 ... Probleme beim Drehen ... 293

11.  Die Bildgestaltung ... 299
       11.1 ... Kadrierung ... 299
       11.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 310
       11.3 ... Und Action bitte ... 316
       11.4 ... Die bewegte Kamera ... 320

12.  Von der Einstellung zur Szene ... 331
       12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 331
       12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 339

13.  Workshop Filmen ... 345
       13.1 ... Interviews und O-Töne ... 345
       13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 355
       13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 357
       13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 361

TEIL III.  Schnitt ... 365

14.  Die Kunst des Filmschnitts ... 367
       14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 367
       14.2 ... Geschichten komponieren ... 368
       14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 369
       14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 373
       14.5 ... Der Workflow ... 375

15.  Das optimale Schnittsystem ... 377
       15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 377
       15.2 ... Hardware ... 379
       15.3 ... Software ... 393
       15.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 401
       15.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 405
       15.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 409

16.  Das Schnittprojekt ... 413
       16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 413
       16.2 ... Bausteine eines Films ... 414
       16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 419
       16.4 ... Rohmaterial sichten ... 424
       16.5 ... Der Schnittplan ... 428
       16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 431
       16.7 ... Projektformat festlegen ... 435
       16.8 ... Das User Interface ... 444
       16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 453

17.  Die ersten Schritte ... 461
       17.1 ... Der erste Kontakt ... 461
       17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 467
       17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 479
       17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 482
       17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 495

18.  Montagetechniken, Ton und Grafik ... 497
       18.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 497
       18.2 ... Schnitt und Blenden ... 498
       18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 504
       18.4 ... Ton normalisieren ... 507
       18.5 ... Schriften und Grafik ... 518

19.  Videoeffekte ... 529
       19.1 ... Grundtechniken ... 529
       19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 537
       19.3 ... Keying ... 543
       19.4 ... 3DVE ... 551
       19.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 552
       19.6 ... Rendern ... 555

20.  Workshop Schnitt ... 557
       20.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 557
       20.2 ... Medien importieren ... 563
       20.3 ... Szene schneiden ... 568
       20.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 576

TEIL IV.  Präsentation ... 579

21.  Der Feinschliff ... 581
       21.1 ... Bildkorrektur ... 582
       21.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 591
       21.3 ... Tonkorrektur ... 613
       21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 616

22.  Die Veröffentlichung eines Films ... 629
       22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 629
       22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 634
       22.3 ... Ausspielen eines Films ... 638
       22.4 ... Videoportale ... 647

23.  DVD oder Blu-ray-Disc erstellen ... 649
       23.1 ... Die Standards ... 649
       23.2 ... Das Authoring ... 651
       23.3 ... DVD oder Blu-ray erstellen ... 659

24.  Die Archivierung ... 663
       24.1 ... Projekte konsolidieren ... 663
       24.2 ... Speicher ... 666
       24.3 ... Archivorganisation ... 671

  Index ... 675


Jovy, Jörg
Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema "Digitales Filmen", ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC – Das umfassende Training«.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.