E-Book, Deutsch, 702 Seiten, eBook
Jost Organisation und Motivation
2000
ISBN: 978-3-663-07660-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine ökonomisch-psychologische Einführung
E-Book, Deutsch, 702 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-07660-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unternehmen sind in den letzten Jahrzehnten mit einer steigenden Umweltkompie xität und -dynamik konfrontiert: Neue Informationstechnologien, ein rasch wach sendes Wissen und die sich ausweitenden Verflechtungen der Weltwirtschaft führten zu tiefgreifenden Veränderungen. Hinzu kamen eine fortschreitende technologische Entwicklung, sich immer stärker ändernde Kundenbedürfnisse und zunehmende Kundenansprüche. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sehen sich die Unternehmen zunehmend gezwungen, neue Wege bei der Gestaltung ihrer internen Organisation und der Führung ihrer Mitarbeiter zu gehen: Die immer komplexer werdenden Arbeitsprozesse verlangen neue, dezentralere Organisationsstrukturen. Damit werden aber notwendigerweise die Mitarbeiter des Unternehmens zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Sie müssen sowohl bereit sein, die größe re Verantwortung, die mit den organisatorischen Veränderungen verbunden ist, zu übernehmen, als auch ein entsprechendes unternehmerisches Denken und Handeln zeigen. Dies stellt neue Herausforderungen an die geeignete Steuerung des Mitarbei terverhaltens. Statt sie lediglich als Produktionsfaktoren zu behandeln und ihre Arbeit zu verwalten und zu kontrollieren, muß der einzelne Mitarbeiter mit diffe renzierteren Maßnahmen zu einem Arbeitsverhalten motiviert werden, das mit den organisatorischen Zielen in Einklang steht. Dies setzt voraus, daß der Mitarbeiter in seinen individuellen Bedürfnissen und Zielen berücksichtigt werden muß. Nur wenn dies gelingt, werden die Mitarbeiter motiviert und engagiert am Unterneh menserfolg mitarbeiten und so zum Erfolg der Unternehmung im Wettbewerb mit Konkurrenten beitragen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Der Mitarbeiter als Grundbaustein ökonomischer Organisationen.- 1 Individuelle Unterschiede zwischen Mitarbeitern.- 2 Das Grundmodell des ökonomisch-psychologischen Verhaltens.- II Das Verhalten in Organisationen.- 3 Die individuelle Beurteilung der Arbeitssituation.- 4 Die Psychologie des Arbeitsverhaltens.- III Organisation und die Bedeutung der Motivation.- 5 Die ökonomische Analyse des Motivationsproblems.- 6 Die Steuerung des Arbeitsverhaltens.- Endnoten.