Eine Einführung in die Grundlagen
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 408 g
ISBN: 978-3-409-11592-6
Verlag: Gabler Verlag
Ziel des Buches ist es, in den ökonomischen Ansatz zur Analyse der Organisation einzuführen. Anhand von Fallbeispielen werden die Grundlagen einer solchen ökonomischen Organisationstheorie vorgestellt und ein allgemeiner Rahmen für eine ökonomische Analyse der Organisationsgestaltung abgeleitet.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Ökonomische Organisationen.- 1 Der Organisationsbegriff.- 2 Grundprinzipien ökonomischer Organisationen.- II Die Effizienz ökonomischer Organisationen.- 3 Pareto-Effizienz und das Wertmaximierungsprinzip.- 4 Die Konkretisierung des Wertmaximierungsprinzips.- III Die ökonomische Analyse von Organisationen.- 5 Die Grundelemente der ökonomischen Analyse.- 6 Die Gestaltung ökonomischer Organisationen.- Endnoten.