Buch, Deutsch, 228 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Musikwissenschaft
Beiträge zu Richard Wagners Denken, Werk und Wirken
Buch, Deutsch, 228 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Musikwissenschaft
ISBN: 978-3-7957-0463-6
Verlag: Schott
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort - C.M. Mahling: Geleitwort - Abkürzungen und Siglen - S. Friedrich: Das Buch eines edlen Geistes ist der kostbarste Freund - P. Reynal: Richard Wagner als Pariser Korrespondent - Reportage oder Vorwand - P. Jost: Zu den frazösischen Übersetzungen von Wagners Schriften zu Lebzeiten - S. Döhring: Tannhäuser und die Transformation der romantischen Oper - D. Borchmeyer: Lohengrin: Jupiters Inkognito - K. Döge: Besonderheiten der Musikalisierung des Textes in Richard Wagners Lohengrin - C. Walton: Wagner-Quellen in der Zentralbibliothek Zürich - C. Jost: Zu den Schriften der Münchener Zeit - J. Buzga: Eine kleine Bemerkung zu Richard Wagners Böhmen-Bild - M. Ottlová/M.Pospísil: Ein Beitrag zu Wagnerr-Rezeption im Prag des 19. Jahrhunderts - G. Haberkamp: Wagner und das unglaubliche Vergreifen der Tempi bei den Werken Mozarts - O.G. Bauer: Zur Genese des Begriffes "Effekt" - W. Breig: Wagners Begriff der "dichterisch-musikalischen Periode" - G. Gruber: Das Lachem im Siegfried - M. Geck: Richard Wagner und der musikalische Realismus - J. Deathridge: Verdi, Wagner, and Walter Benjamin's concept of Trauerspiel - Register