E-Book, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Bildungsforschung
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
E-Book, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8394-6016-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.