Jordan / Pfeifer / Stegemann | Musiktherapie in pädagogischen Settings | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

Jordan / Pfeifer / Stegemann Musiktherapie in pädagogischen Settings

Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8722-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits-, gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand von Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten. Im ersten Teil werden die Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Settings diskutiert. Dabei werden aktuelle Gesundheitssurveys und Bildungsstudien ebenso einbezogen wie Gesetzestexte. Der zweite Teil des Buches vermittelt Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Norwegen und Großbritannien. Verschiedene musiktherapeutische Ansätze werden vorgestellt und anhand von Fallvignetten veranschaulicht. Eine Übersicht zum Stand der Forschung leitet den dritten Teil ein, in dem aktuelle musiktherapeutische Forschungsprojekte und Programme vorgestellt werden.
Jordan / Pfeifer / Stegemann Musiktherapie in pädagogischen Settings jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung (Anne-Katrin Jordan, Sandra Lutz Hochreutener, Eric Pfeifer & Thomas Stegemann);11
4;Musiktherapie im schulischen Kontext. Fakten – Herausforderungen – Chancen (Sandra Lutz Hochreutener);15
4.1;1. Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen allgemein;15
4.2;2. Musiktherapie in pädagogisch orientierten Institutionen;18
4.3;3. Integration und Inklusion: Rechtlicher Exkurs;19
4.4;4. Herausforderungen und Chancen;22
4.4.1;4.1 Herausforderungen;22
4.4.2;4.2 Musiktherapie in der Schule: Chancen;26
4.5;5. Schlussbetrachtungen;26
4.6;Literatur;27
5;Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen (Andreas Heye );31
5.1;1. Ausgangspunkt;31
5.2;2. Drei Leitgedanken zur Forderung, Etablierung und Ausweitung musiktherapeutischer Angebote in Bildungsinstitutionen;32
5.3;3. Zusammenfassung;42
5.4;Literatur;43
5.5;Internetadressen;46
6;Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Warum Musiktherapie an Schulen wichtig ist! (Thomas Stegemann);47
6.1;1. Belastungen von Kindern und Jugendlichen/Epidemiologie;47
6.2;2. Zur Situation an der Schule;50
6.3;3. Was Kindern und Jugendlichen hilft;52
6.4;4. Musiktherapie im Kindes- und Jugendalter;54
6.5;Literatur;57
7;„Da kann man alles tun, als wäre das ein Spielplatz“. Musiktherapie in der Musikschule am Beispiel der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (Karin Holzwarth);59
7.1;1. Spielraum schaffen, Spielraum erhalten – wo die Musik zuhause ist;60
7.2;2. Fachbereich Musiktherapie an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg;63
7.2.1;2.1 Musiktherapie als Angebot (Fach) der Musikschule;64
7.2.2;2.2 Musiktherapie als Kooperationsangebot der Musikschule;65
7.2.3;2.3 Musiktherapeutische Vorgehensweisen;66
7.2.3.1;2.3.1 Musiktherapie als tiefenpsychologisch orientiertes Psychotherapieverfahren;66
7.2.3.2;2.3.2 Musiktherapeutische Entwicklungsförderung;67
7.2.3.3;2.3.3 Therapiebegleitende Beratungsgespräche;68
7.3;3. Fallvignetten;68
7.3.1;3.1 Cedric;68
7.3.1.1;3.1.1 Behandlungsverlauf;69
7.3.1.2;3.1.2 Reflexion;71
7.3.2;3.2 Ana la Habibi – Ein Lied als Brücke;72
7.3.2.1;3.2.1 Verlauf;72
7.3.2.2;3.2.2 Ziele;72
7.3.2.3;3.2.3 Die Gruppe der Ältesten;73
7.3.2.4;3.2.4 Wirksamkeit der Musiktherapie;74
7.4;4. Schlussgedanken;75
7.5;Literatur;75
8;TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt. Ein Projektmodell des Freien Musikzentrums e.V. München für die Arbeit an Schulen und in der Förderung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Henrike Roisch und Andreas Wölfl);79
8.1;1. TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt;79
8.1.1;1.1 Entstehung und Entwicklung;79
8.1.2;1.2 Fragestellungen während des Symposiums;80
8.2;2. Das Projektmodell;80
8.2.1;2.1 Projektaufbau;82
8.2.2;2.2 Projektmethode;86
8.2.3;2.3 Forschungsergebnisse;87
8.3;3. Herausforderungen;88
8.4;4. Antworten zu den eingangs gestellten Fragen;90
8.5;5. Ausblick;94
8.6;Literatur;95
9;Music therapy in schools in Norway – searching for “golden moments” (Ingeborg Nebelung);97
9.1;Abstract;97
9.2;1. Introduction and background;97
9.3;2. Method;98
9.4;3. Results;99
9.5;4. Discussion;102
9.6;5. Conclusion;104
9.7;References;105
10;Musiktherapie an österreichischen Schulen, Sonderschulen und Musikschulen. Ergebnisse einer Befragung (Claudia Vogel);107
10.1;Einführung;107
10.2;1. Musiktherapie in Schulen;107
10.3;2. Ergebnisse;110
10.4;3. Weiterführender Einblick und Ausblick;114
10.5;Literatur;115
11;Musiktherapie in Schulen in Großbritannien – Fokus auf Inklusion (Philippa Derrington);117
11.1;1. Die Entwicklung der Musiktherapie in den Schulen;117
11.1.1;1.1 Die Entwicklung der Musiktherapie in der Sekundarschulbildung;118
11.2;2. Ein „safe place“ in der Schule;119
11.3;3. Überblick über eine Musiktherapieforschungsstudie;121
11.4;4. Joes Geschichte: ein Beispiel aus der Praxis;122
11.5;5. Schlussfolgerung;125
11.6;Literatur;126
12;Musiktherapie und Schule: Empirie als Baustein eines gemeinsamen Fundaments? (Eric Pfeifer);127
12.1;1. Einführung;127
12.2;2. Zur Situation der Künste – und der Musik im Speziellen –in der Schule;129
12.3;3. Zur Situation von Therapie an Schulen;130
12.4;4. Verfügbare empirische Bausteine;132
12.4.1;4.1 Ein internationaler Blick;132
12.4.2;4.2 Musiktherapie und die Vielfalt an Schultypen;132
12.4.3;4.3 Meta-Analysen, systematische Reviews und relevante Studien;133
12.4.4;4.4 Der Blick über den Tellerrand – Musikpädagogische Studien;136
12.5;5. Was wäre wünschenswert? Resümierende Gedanken;138
12.6;Literatur;139
13;Einzelmusiktherapie in Schulen – eine Videovergleichsstudie mit Fokus auf der Beziehungsqualität (Anne-Katrin Jordan);147
13.1;1. Einführung;147
13.2;2. Aktuelle Forschungsansätze im Feld Musiktherapie in Schulen;147
13.3;3. Forschungsfragen;150
13.4;4. Methode;150
13.4.1;4.1 Auswahl der Fälle und Videoszenen;150
13.4.2;4.2 Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ);151
13.5;5. Ergebnisse;152
13.5.1;5.1 Fallbeschreibungen;152
13.5.2;5.2 Deskriptive Ergebnisse;153
13.5.3;5.3 Analyse;154
13.5.3.1;5.3.1 Vergleich der Sequenz „Begrüßungslied und Übergang“;154
13.5.3.2;5.3.2 Vergleich der Sequenz „Exploration“;156
13.5.3.3;5.3.3 Zusammenfassung;158
13.5.4;5.4 Beantwortung der Forschungsfragen;159
13.6;6. Diskussion der Ergebnisse der Videostudie;160
13.7;7. Allgemeine Methodendiskussion und Forschungsperspektiven;162
13.8;Literatur;163
14;Musiktherapie und Resilienz. Eine empirische Studie bei Erstjahr-Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund (Yvonne Mäder);167
14.1;Zusammenfassung;167
14.2;1. Einleitung;167
14.3;2. Resilienz;169
14.4;3. Musiktherapie mit Kindern mit Migrationshintergrund;170
14.4.1;3.1 Musiktherapie im interkulturellen Kontext;171
14.4.2;3.2 Therapeutische Funktionen der Musik;172
14.5;4. Musiktherapie-Pilotprojekt zur Resilienzentwicklung von Kindergartenkindern;176
14.5.1;4.1 Beschreibung des Projekts;177
14.5.2;4.2 Messinstrument: Fremdbeobachtung Perik;177
14.6;5. Ergebnisse und Diskussion;178
14.7;6. Weiterführende Gedanken;181
14.8;Literatur;182
15;Musiktherapeutische Prävention für 11-jährige Mädchen am Beispiel des Selbstwerts. Eine Fallstudie über das Projekt echt stark (Anna Lisa Prechtl);185
15.1;1. Präventionsangebote im schulischen Rahmen;185
15.2;2. Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Selbstwert unter Berücksichtigung neuropsychotherapeutischer Erkenntnisse;186
15.3;3. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Göppel;187
15.4;4. Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Jugendlichen;188
15.5;5. Konzept des Projekts echt stark;189
15.6;6. Die Rolle der Musiktherapeutin;192
15.7;7. Durchführung des Projekts;192
15.7.1;7.1 Projektorte und Instrumentenausstattung;193
15.7.2;7.2 Rekrutierung der Teilnehmerinnen;193
15.7.3;7.3 Konzept und Verlauf des Projekts echt stark;194
15.8;8. Forschungsmethodik;196
15.8.1;8.1 ALS Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche;197
15.9;9. Ergebnisse;198
15.9.1;9.1 Ergebnisse der Gruppe am Gymnasium;198
15.9.2;9.2 Ergebnisse der Gruppe im Jugendclub;199
15.10;10. Interpretation der Ergebnisse;200
15.11;11. Ausblick;202
15.12;Literatur;202
16;Gesund leben, gesund lehren. Ein integratives musiktherapeutisches Programm für Lehrerinnen und Lehrer (Wolfgang Zaindl);205
16.1;1. Problemstellung;205
16.2;2. Aufbau und Inhalt des Programms;205
16.3;3. Einsatz musiktherapeutischer Vorgehensweisen;206
16.4;4. Aktuelles Wohlbefinden;208
16.5;5. Evaluation des Programms;208
16.6;Literatur;209
17;Resümierende Gedanken – oder was verspricht der musiktherapeutische Blick von nah zu fern im Kontext pädagogischer Settings? (Eric Pfeifer, Anne-Katrin Jordan, Thomas Stegemann & Sandra Lutz Hochreutener);211
18;Autorinnen und Autoren;219


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.