E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Jooß-Weinbach Erzieherinnen in der Krippe
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-4013-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4013-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Margarete Jooß-Weinbach, Jg. 1981, Dr. phil., ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit und Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis
;8
2;Teil A – Theoretischer Teil;12
2.1;1. Einleitung;12
2.2;2. Die Frühpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Diskurs;13
2.3;3. Professionstheoretischer Zugang;16
2.4;4. Fragestellung und Gliederung der vorliegenden Untersuchung;17
2.5;5. Dimensionen professionellen Handelns;19
2.6;6. Die Strukturlogik professionellen Handelns;21
2.6.1;6.1 Professionelles Handeln als Krisenbewältigung;23
2.6.2;6.2 Wissensformen für Krisenbewältigung;25
2.6.3;6.3 Das Arbeitsbündnis mit den 0- bis 3-Jährigen;26
2.7;7. Zugang aus dem Symbolischen Interaktionismus;33
2.7.1;7.1 Paradoxien professionellen Handelns in der Krippe;34
2.7.2;7.2 Fehlentwicklungspotentiale professionellen Handelns;36
2.8;8. Professionelles Handeln in Ungewissheitsstrukturen;38
2.8.1;8.1 Eine unsichere Wissensbasis;39
2.8.2;8.2 Ungeklärte Zuständigkeit;39
2.8.3;8.3 Ungewisse Wirkung pädagogischen Handelns;41
2.9;9. Der Prozess stellvertretender Deutung;42
2.9.1;9.1 Sinnverstehen;42
2.9.2;9.2 Sinndeutung als Element professionellen Handelns;43
2.9.3;9.3 Die Teile des Deutungsprozesses;46
3;Teil B – Methodenteil;51
3.1;1. Forschungsmethodischer Zugang;51
3.1.1;1.1 Theoretisches Sampling;52
3.1.2;1.2 Zugang zum Feld;53
3.1.3;1.3 Wahl der dokumentarischen Methode;54
3.1.4;1.4 Theoretische Herleitung der Methode;55
3.1.5;1.5 Datenauswertung;57
3.1.6;1.6 Komparative Analyse;58
3.1.7;1.7 Methodentriangulation;59
3.2;2. Eingesetzte Erhebungsverfahren und Auswertung;60
3.2.1;2.1 Das Experteninterview;60
3.2.2;2.2 Das fokussierte Interview;61
3.2.3;2.3 Arbeitsschritte bei der Interviewauswertung;62
3.2.4;2.4 Videographie in der Krippe;63
3.2.5;2.5 Umgang mit dem ethnographischen Material in der Untersuchung;68
3.3;3. Methodische Reflexion;69
4;Teil C – Empirische Rekonstruktion der vier Fälle;71
4.1;1. Fallbeschreibung Annette Wiese;71
4.1.1;1.1 Beschreibung der Einrichtung;71
4.1.2;1.2 Beschreibung und Interpretation einer Videoszene;72
4.1.3;1.3 Elemente des Orientierungsrahmens für ihre Arbeit;76
4.1.4;1.4 Die Sicht von Kolleginnen auf die Arbeit in der Krippe;80
4.1.5;1.5 Paradoxien des Handlungsfeldes;82
4.1.6;1.6 Handeln im Team;99
4.1.7;1.7 Wissensdomänen bei der Arbeit mit den 0- bis 3-Jährigen;100
4.1.8;1.8 Stellvertretende Deutung von Kindeshandeln;102
4.1.9;1.9 Zusammenfassung;105
4.2;2. Fallbeschreibung Ramona Heitmeier;108
4.2.1;2.1 Beschreibung der Einrichtung;108
4.2.2;2.2 Beschreibung und Interpretation von Videoszene 1;109
4.2.3;2.3 Beschreibung und Interpretation von Videoszene 2;112
4.2.4;2.4 Elemente des Orientierungsrahmens;115
4.2.5;2.5 Die Paradoxien des Handlungsfeldes und ihr Umgang damit;128
4.2.6;2.6 Eigenes Rollenverständnis;139
4.2.7;2.7 Stellvertretende Deutung von Kindeshandeln;142
4.2.8;2.8 Zusammenfassung;144
4.3;3. Fallbeschreibung Silke Malchow (Zusammenfassung);147
4.4;4. Fallbeschreibung Marion Roller (Zusammenfassung);149
5;Teil D – Ergebnisse;153
5.1;1. Ergebnisse I: Vertrauen;153
5.1.1;1.1 Vertrauen und Misstrauen im Arbeitsbündnis – theoretische Grundlegung;154
5.1.2;1.2 Elemente von Vertrauen;155
5.1.3;1.3 Elemente von Misstrauen;160
5.1.4;1.4 Empirische Rekonstruktionen von Vertrauen und Misstrauen;162
5.1.5;1.5 Zusammenfassung;172
5.2;2. Ergebnisse II: Pädagogische Ordnungsstrukturen;173
5.2.1;2.2 Empirische Rekonstruktion regulativer Ordnungsstrukturen;177
5.2.2;2.3 Empirische Rekonstruktionen konstitutiver Ordnungsstrukturen;188
5.2.3;2.4 Zusammenfassung;190
5.3;3. Ergebnisse III: Wissen und Deutung;191
5.3.1;3.1 Sinnverstehen, Wissen und stellvertretende Deutung –theoretische Rekonstruktionen;191
5.3.2;3.2 Empirische Rekonstruktion von Wissensformen;192
5.3.3;3.3 Empirische Rekonstruktion des Deutungsprozesses;198
5.3.4;3.4 Umgang mit Ungewissheit im Deutungsprozess;199
5.3.5;3.5 Zusammenfassung;204
5.4;4. Schlussfolgerungen und Ausblick;205
6;Literatur;210
7;Anhang;222