Buch, Englisch, Deutsch, Band Band 009, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 740 g
Music and Modernism
Buch, Englisch, Deutsch, Band Band 009, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 740 g
Reihe: Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
ISBN: 978-3-205-77438-9
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
Weitere Infos & Material
Vorwort / Preface
Federico Celestini / Gregor Kokorz: Musik in der Moderne. Einige Vorbemerkungen
Identität und Differenz
Albrecht Riethmüller
Der Deutschen Glauben an musikalische Überlegenheit
Barbara Boisits
Monumentales Gedächtnis und kulturelle Identität
Die Wiener Beethoven-Feier von 1870
James Deaville
Cakewalk contra Walzer: Negotiating Modernity and Identity on
Jahrhundertwende Vienna’s Dance Floors
Peter Franklin
The Politics of Distance in Mahler’s Musical Landscape
Julian Johnson
Identity and Voice in the Music of Gustav Mahler
Jeremy Barham
“Made in Germany”: Mahler, Musicological Imperialism and
the Decentred Self
Philip V. Bohlman
Rückkehr in die Zukunft – Die antike Moderne der jüdischen Musik
Eva Maria Hois
Der Erste Weltkrieg und die Musikhistorische Zentrale
beim k. u. k. Kriegsministerium
Sylwia Zabiegli?ska
Schönberg and Kandinsky: Artistic Ideals and the Question of Identity
Wahrnehmung und Alterität
Christian Kaden
Wie neu, als sie neu war, war die Neue Musik?
Aspekte eines Modernisierungsprozesses
Tomasz Baranowski
Scriabin and the Modernist Idea of Correspondance des arts
Elfriede Wiltschnigg
„Bedrohung“ und „Erlösung“ des männlichen Ich.
Die bildliche Umsetzung und Interpretation von Beethovens
Neunter Symphonie durch Gustav Klimt im Beethovenfries
Georg Beck
Die Moderne im Musikdenken Guido Adlers
Reinhard Kapp
Zwei Wiener Schulen: Freud und Schönberg
Arndt Niebisch
The Psychophysics of Luigi Russolo’s intonarumori
Martin Eybl
Hören und Gedächtnis in Schönbergs Ästhetik.
Begriffs- und ideengeschichtliche Vorüberlegungen
Kordula Knaus: Medialisierung eines Mythos: das Bild Lulus bei Alban Berg
Moderne und Postmoderne
Ulrike Kienzle: Entropie der Erinnerung. Der Komponist Giuseppe Sinopoli und die Wiener Moderne
Nikolaus Urbanek: (Wie) Ist Musikästhetik heute noch möglich? Unzeitgemäße Notizen zu einer zeitgemäßen Beantwortung einer zeitlosen Frage
Dominik Schweiger: Die Wiener Schule und das Postmoderne
Regina Busch: Dasselbe immer anders. Über Variationen, Reprisen und Ähnliches
Susanne Kogler: „Réécrire la modernité“? Überlegungen zum Wandel des Werkbegriffes in der aktuellen musikalischen Produktion
English Abstracts of the German Essays