Johns / Vedder | Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 443 Seiten

Johns / Vedder Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen

E-Book, Deutsch, 443 Seiten

ISBN: 978-3-95710-319-2
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft (WA) an der Leibniz Universität Hannover stehen seit 1980 die Organisation von Arbeit sowie eine persönlichkeitsförderliche Arbeitsgestaltung im Mittelpunkt des Interesses. Gleichzeitig geht es um die Frage, wie die neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse in angemessener Form an berufsbegleitend Studierende vermittelt werden können. Seit einiger Zeit gewinnen zudem Fragen nach der Zukunft der Arbeit unter der Rahmenbedingung einer fortschreitenden Digitalisierung an Bedeutung. Der vorliegende Band greift vor diesem Hintergrund das breite Spektrum der Inhalte und Lernformen im Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft auf. Die Autorinnen und Autoren sind als ehemalige oder derzeitige Beschäftigte oder als Lehrbeauftragte eng mit dem WA verbunden. Die Beiträge im ersten Teil beschäftigen sich mit dem Lehren und Lernen in einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium. Teil 2 umfasst Beiträge, die sich mit Lernprozessen außerhalb formal organisierter Lernformen und mit Organisationen als Lernsubjekten auseinandersetzen. Die Beiträge in Teil 3 sind dem Zusammenhang von Arbeit, Gesundheit und demografischer Entwicklung gewidmet. Im vierten Teil geht es um Konzepte und Erfahrungsberichte zu arbeitswissenschaftlichen Handlungsfeldern im Personalbereich. Abgerundet wird der Sammelband im letzten Teil mit Beiträgen zum Verhältnis Arbeit-Individuum-Gesellschaft. Die insgesamt 22 Beiträge bieten eine Fülle von Anregungen für alle, die sich mit der Organisation von Arbeit und arbeitsbezogenen Lernprozessen befassen.
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Weitere Infos & Material


1;Henry Johns, Günther Vedder (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen;2
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Vorwort;10
4;Teil 1: Lehren und Lernen im WA;16
4.1;Elisabeth Wienemann, Andrea-Kristin Schubert: Arbeitsbezogenes Lernen auf Augenhöhe - das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft(WA) als „empathischer“ universitärer Lernort;18
4.2;Günther Vedder, Ella Korinth: Der Faktor Diversität im berufsbegleitenden Lehren und Lernen des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft (WA);56
4.3;Henry Johns, Christine Schwarz: Die geheimen Spielregeln der Organisation;68
4.4;Christiane Schmidt: „Lernen mit Neuen Medien – Arbeit im Team“. Forschendes Studieren in netzgestützter Kooperation;84
5;Teil 2: Lernen in Organisationen/Organisationales Lernen;98
5.1;Stefanie Hiestand: Lernort Betrieb ‚reloaded‘ – Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung;100
5.2;Eva Clasen: Wenn Arbeiten und Lernen zusammenfallen. Zum beruflichen Selbstverständnis in der Wissensarbeit;120
5.3;Julia K. Gronewold: Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit – Reflexion als Bindeglied?!;134
5.4;Désirée Ladwig, Sonja Beer: Kompetenzen in der digitalisierten Arbeitswelt;152
5.5;Mit Wissen arbeiten. Einige Grundlagen für die Praxis;178
6;Teil 3: Arbeit und Gesundheit;190
6.1;Claudia Bindl, Ute Held, Nadine Pieck: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Dialog – Lernen inTheorie und Praxis;192
6.2;Christiane Perschke-Hartmann: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung;214
6.3;Astrid Rimbach: Digitalisierung, demografischer Wandel und Gesundheit - Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Realisierung eines betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements (BDGM);232
7;Teil 4: Arbeit und Personalmanagement;252
7.1;Anja Gerlmaier, Erich Latniak: Lebensphasenorientiertes Personalmanagement im betrieblichen Spannungsfeld von Diversität und Gerechtigkeit;254
7.2;Christoph Hauke: Arbeitswelt 4.0 und Führung 4.0;278
7.3;Monika Huesmann, Marc Gärtner: Mehr Freiräume wagen. Impulse zur Implementierung flexibler Arbeitsmodelle für Führungskräfte;294
7.4;Günther Vedder, Margit Vedder: Auszeiten von der Arbeit – was man im Sabbatical lernen kann;310
7.5;Marion Dix: Lerneffekte aus 30 Jahren Gleichstellungsarbeit – ein Erfahrungsbericht;328
8;Teil 5: Zum Verhältnis Arbeit-Individuum-Gesellschaft;344
8.1;Anett Hermann: Arbeit und Karriere;346
8.2;Simon Springmann: Sinn des Lebens, Sinn der Arbeit;364
8.3;Sascha Liebermann: Herausforderung des Arbeitsverständnisses durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen;386
8.4;Thomas Hoebel, Andreas Braun, Katharina Braunsmann, Fabian Klisch und Kathrin Wagner: Arbeit und Gewalt;412
8.5;Günther Vedder: Arbeit für geflüchtete Menschen in Deutschland;432


Henry Johns war und Günther Vedder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.


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