Johannsen | Telepräsenz und eLearning | Buch | 978-3-8244-7552-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 419 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 633 g

Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team

Johannsen

Telepräsenz und eLearning

Ein Konzept für das virtualisierte Seminar
2002
ISBN: 978-3-8244-7552-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein Konzept für das virtualisierte Seminar

Buch, Deutsch, 419 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 633 g

Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team

ISBN: 978-3-8244-7552-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Optimistischen Prognosen folgte eine Ernüchterung, und so verläuft die Verbreitung des eLearning in Unternehmen heute als gemäßigt-kontinuierliche Evolution. Vor allem fehlen abgesicherte Konzepte, um eine methodisch effiziente Erweiterung des betrieblichen und des akademischen Lernens zu erreichen.

Andreas Johannsen stellt ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen und vergleichbaren Bildungsmaßnahmen vor, die durch eLearning-Methoden gestützt werden. Er untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Telepräsenzsystemen auf das Lernen in Gruppen hat und welchen Stellenwert die Telepräsenz im eLearning im Vergleich zu weiteren Determinanten der Motivation, des Lernerfolgs und der Wissensanwendung einnimmt. Auf der Basis zweier Feldstudien erarbeitete Gestaltungsempfehlungen zum verteilten Lehren und Lernen in den Bereichen Management, Didaktik, Technologie, Lehr-/Lerngruppe runden die Arbeit ab.
Johannsen Telepräsenz und eLearning jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Methodologie.- 3 Begriffliche und Theoretische Grundlagen.- 4 Telepräsenztechnologien im Kooperativen Telelearning.- 5 Kommunikations- und Interaktionsbedarfe im Kooperativen Telelearning.- 6 Veränderungen durch Telelearning.- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse.


Dr. Andreas Johannsen promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Hohenheim. Er ist heute Unternehmensberater bei der KPMG Consulting AG.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.