Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
ISBN: 978-3-531-16358-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Digitale Spiele stellen nicht nur einen boomenden Markt dar, sondern haben sich zu einem wichtigen Forschungsgebiet in der Kommunikationswissenschaft entwickelt. Als interaktive, unterhaltende Medienangebote bewegen sie sich dabei in einem Spannungsfeld aus ökonomischen Rahmenbedingungen, technologischer Entwicklung und nutzungsbezogener Besonderheit. Ein bislang vernachlässigter Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage nach dem Erfolg digitaler Spiele. Als Verknüpfung von betriebswirtschaftlicher Erfolgsfaktorenforschung und kommunikationswissenschaftlicher Unterhaltungsforschung untersucht die vorliegende Arbeit den Erfolg digitaler Spiele durch Ableitung eines empirisch überprüften, theoretischen Rahmenmodells des ökonomischen und nutzungsbezogenen Erfolgs.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Digitale Spiele als Forschungsgegenstand - Digitale Spiele in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung - Ein theoretischer Rahmen zur Analyse von digitalen Spielen aus ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Sicht - Beschreibung der Forschungsmethode - Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren