E-Book, Deutsch, 234 Seiten
Jodlbauer / Steven Digitale Transformation der Wertschöpfung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-034103-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 234 Seiten
ISBN: 978-3-17-034103-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Digitalisierung und Industrie 4.0 werden häufig nur als technische Herausforderungen verstanden. Der zentrale Punkt ist allerdings, dass die Digitalisierung ganze Wertschöpfungsketten und die gesamte Wirtschaft radikal verändern wird. Die Kunden, die Weckung neuer Kundenbedürfnisse und die Schaffung eines echten Kundenmehrwertes werden dabei im Zentrum stehen. Kommunikation, Planung, Steuerung und Entscheidungsfindung werden auf völlig neue Beine gestellt: datengetrieben, ohne Zeitverzögerung, global wirkend. Materielle Güter werden von Dienstleistungen und vermehrt von digitalen Diensten als Hauptumsatzträger verdrängt. Situative, der jeweiligen Kundensituation angepasste Services und intelligente Produkte werden in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken konfiguriert und dem Kunden bereitgestellt. Dieses Fachbuch spannt den Bogen von den neuen Technologien wie Internet of Things oder Big Data und deren wirtschaftlicher Nutzung bis hin zur konsequenten Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Geschäftsmodellinnovation.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;I Daten;10
6.1;1 Datenexplosion;154
6.2;2 Big Data;18
6.2.1;2.1 Technische Dimensionen von Big Data;20
6.2.1.1;2.1.1 Volume;20
6.2.1.2;2.1.2 Velocity;21
6.2.1.3;2.1.3 Variety;24
6.2.2;2.2 Qualitative Dimensionen von Big Data;25
6.2.2.1;2.2.1 Veracity;25
6.2.2.2;2.2.2 Variability;27
6.2.3;2.3 Zieldimensionen von Big Data;28
6.2.3.1;2.3.1 Visualisation;28
6.2.3.2;2.3.2 Value;36
6.3;3 Advanced Analytics;45
6.3.1;3.1 Analytische Verarbeitung;54
6.3.2;3.2 Safety und Security;68
6.3.3;3.3 Durchgängigkeit;75
7;II Internet der Dinge;84
7.1;4 Intelligente verbundene Dinge;86
7.2;5 Cyber Physical Systems und das Internet der Dinge;91
7.2.1;5.1 Intelligente Produkte;93
7.2.2;5.2 Virtuelle Services anstatt materialisierte Produkte;96
8;III Intelligente Prozesse;100
8.1;6 Entwicklungsstufen von Prozessen;102
8.2;7 Anwendungen intelligenter Prozesse und intelligenter Dinge;107
8.2.1;7.1 Diagnose;107
8.2.2;7.2 Prozessoptimierung;107
8.2.3;7.3 Preemptive Maintenance;109
8.2.4;7.4 Generative Fertigung;110
8.2.5;7.5 Mensch-Maschine-Kollaboration;117
8.2.6;7.6 Mixed Reality;124
8.2.7;7.7 Assistenzsysteme;125
8.2.8;7.8 Smarte Steuerung und Gestaltung;129
8.3;8 Smart Production und Industrie 4.0;131
8.4;9 Digitale Transformation der Wertschöpfung;142
9;IV Intelligente Geschäftsmodelle;152
9.1;10 Geschäftsmodelle;154
9.2;11 Neue Geschäftsmodelle;168
9.3;12 Eigenschaften neuer Geschäftsmodelle;181
9.4;13 Geschäftsmodellinnovation;192
10;V Epilog;208
11;ZumAutor;215
12;Literaturverzeichnis;216
13;Stichwortverzeichnis;228