Jilek-Bergmaier / Buchner / Corazza | schulheft 2/19 - 174 | Sonstiges | 978-3-7065-5987-4 | sack.de

Sonstiges, Deutsch, Band 2/2019, 128 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 147 g

Reihe: schulheft

Jilek-Bergmaier / Buchner / Corazza

schulheft 2/19 - 174

Sonderpädagogik. vorwärts - rückwärts
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7065-5987-4
Verlag: Studien Verlag

Sonderpädagogik. vorwärts - rückwärts

Sonstiges, Deutsch, Band 2/2019, 128 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 147 g

Reihe: schulheft

ISBN: 978-3-7065-5987-4
Verlag: Studien Verlag


Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren?

AUS DEM INHALT

Vorwort

Tobias Buchner & Christine Steger
Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Rupert Corazza
Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive

Rainer Grubich
Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik?

Michael Rittberger
Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik

Susanne Tomecek
Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung?

Michelle Proyer
Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)

Michael Rittberger
Und nach der Schule?

Petra Flieger
„Eine inklusive – alle Bildungsebenen
umfassende – Strategie fehlte.“
Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen

Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold
Immer noch die Dummen
Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik.

Die Schule produziert Lernbehinderungen!
Interview mit Jasmina Pavlovic

Elternnetzwerk Wien
Beratung am Übergang Schule – Beruf

Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor

Astrid Jane Rieger
Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen

Petra Flieger
Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle

Buchbesprechung:

Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.)
Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht.
Ein Praxisbericht aus der Grundschule.

Jilek-Bergmaier / Buchner / Corazza schulheft 2/19 - 174 jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.