Buch, Deutsch, Band 327, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Theoretische Bestandsaufnahme sowie Weiterentwicklung auf Basis der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung
Buch, Deutsch, Band 327, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9136-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Grundlage einer umfassenden Aufarbeitung theoretischer und empirischer Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung entwickelt Kurt Jeschke mit Hilfe aktueller Forschungsansätze der Marketingtheorie einen konzeptionellen Rahmen für das Marketingmanagement der Unternehmensberatung. Unter Berücksichtigung branchen-, unternehmens- und klientenspezifischer Einflussfaktoren werden die Ziele, Strategien und Instrumente eines Marketing (Marketing-Mix) für Unternehmensberatungsdienstleistungen diskutiert. Grundlegende Gestaltungsanforderungen an die Marketingorganisation und das Marketingcontrolling werden ebenso untersucht wie die Herausforderungen an das Qualitätsmanagement für professionell erbrachte Unternehmensberatungsleistungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnisse.- I Einleitung.- 1. Einführung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 2. Ziele, Forschungskonzept und wissenschaftliche Methodik.- 3. Aufbau und Vorgehensweise.- II Beratungsverständnis und forschungstheoretischer Rahmen.- 1. Beratung, Unternehmensberatung und Marketing: Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen.- 2. Unternehmensberatung als Erkenntnisobjekt der betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung.- 3. Unternehmensberatung im Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung und Praxis.- III Betriebswirtschaftliche Beratungsforschung und Unternehmensberatungsmarkt: Eine theoretisch-empirische Analyse.- 1. Die historische Entwicklung der Unternehmensberatung aus marketingtheoretischer Sicht.- 2. Der Unternehmensberatungsmarkt: Eine theoretisch-empirische Analyse.- IV Das Marketingmanagement der Beratungsunternehmung.- 1. Begriffstheoretische und konzeptionelle Grundlagen des Marketingmanagements von Beratungsunternehmen.- 2. Verhaltenstheoretische Grundlagen des Marketingmanagements von Beratungsunternehmen.- 3. Marketingpolitische Rahmenfaktoren, Ziele und Strategien der Beratungsunternehmung.- 4. Operatives Marketing der Beratungsunternehmung.- 5. Qualitätsmanagement der Beratungsunternehmung.- 6. Die Marketingorganisation von Beratungsunternehmen.- 7. Marketingcontrolling der Beratungsunternehmung.- V Zusammenfassung und forschungsprogrammatischer Ausblick.- 1. Zusammenfassende Ergebnisse im Überblick.- 2. Zukünftiger Forschungsbedarf.