Buch, Deutsch, Band 6, 436 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 673 g
Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-631-87680-0
Verlag: Peter Lang
Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der Informations- und Kommunikationstechnologien
Buch, Deutsch, Band 6, 436 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 673 g
Reihe: Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik
ISBN: 978-3-631-87680-0
Verlag: Peter Lang
Das Bestreben eines jeden Landes liegt darin, Mismatch zwischen Bildung und Beschäftigung zu verringern. Der Berufsbildung wird hierbei eine Schlüsselrolle zuerkannt. Für sie besteht die Aufgabe, die bestehenden beruflichen Bildungsangebote fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren oder neue Angebote zu gestalten. Der Autor entwickelt ein neues Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen Arbeitsmarkt und Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit. Der Ansatz zeigt, wie sich Qualifikationsbedarfe und berufliche Aufgaben und Anforderungen identifizieren lassen. Die Erprobung des Verfahrens liefert exemplarische Ergebnisse für den IKT-Bereich. Akteure der Berufsbildungsplanung und der Curriculumentwicklung können von der Arbeit profitieren.
Weitere Infos & Material
Einleitung — Theoretische Einbettung beruflicher Curriculumentwicklung — Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen in Deutschland — Verfahren zur Curriculumentwicklung – Methodologie und Forschungsdesign — Exemplarische Ergebnisse des Verfahrens zur Curriculumentwicklung — Interpretation der Ergebnisse sowie didaktische Empfehlung zur Curriculumentwicklung im IKT-Bereich — Nutzen von Arbeitsmarktinformationen zur Entwicklung beruflicher Curricula – Chancen und Vorbehalte — Literaturverzeichnis — Abbildungsverzeichnis — Tabellenverzeichnis — Abkürzungsverzeichnis — Anhang .