E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Jasmund Erziehung in der Kita
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4902-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alltagskultur als pädagogisches Handlungsfeld
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4902-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Christina Jasmund ist Erzieherin, Motopädin, Diplomphilosophin und Diplomsozialpädagogin. Sie arbeitet als Professorin für das Lehrgebiet Kindheitspädagogik im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einleitung;8
3;2. Was das aktuelle Problem ist;14
3.1;2.1 Familie als soziokulturelle „Kinderstube“;15
3.2;2.2 Institutionelle Förderung;16
4;3. Was kulturelle Bildung umfasst;25
4.1;3.1 Entwicklung und Lernen;26
4.2;3.2 Erziehung;33
4.3;3.3 Sozialisation;35
4.4;3.4 Enkulturation, Kultivation;36
4.5;3.5 Das Konzept der soziokulturellen Handlungskompetenz;37
5;4. Menschen brauchen Ordnung im Leben;45
5.1;4.1 Die Erfindung der Sitten – ein kulturhistorischer Überblick;46
5.2;4.2 Regeln und Ordnungen in der Herkunftsfamilie;52
5.3;4.3 Unsere Werte und Verhaltensnormen;54
5.4;4.4 Was Erzieher*innen wissen müssen;65
6;5. Von Körperpflege und Sauberkeit;75
6.1;5.1 Die Errungenschaft der Hygiene – ein kulturhistorischer Abriss;75
6.2;5.2 Familiäres Hygiene- und Gesundheitsverhalten;77
6.3;5.3 Gesundheitsförderliche Handlungskompetenz in Kitas;80
6.4;5.4 Was Erziehern*innen wissen müssen;82
6.5;5.5 Unsere Werte und Verhaltensnormen;83
7;6. Menschen essen und trinken gemeinsam;97
7.1;6.1 Essen ist ein leiblicher Prozess;97
7.2;6.2 Mahlzeiten sind soziale Handlungen;99
7.3;6.3 Wie Essen sozial wurde – ein kulturhistorischer Abriss;100
7.4;6.4 Beim Essen essen lernen;106
7.5;6.5 Was Erzieher*innen wissen müssen;108
8;7. Feste feiern;122
8.1;7.1 Was Erzieher*innen wissen müssen;123
8.2;7.2 Was Kinder können sollen;125
8.3;7.3 Kitakulturelle Geburtstagspraxis als Teamaufgabe;125
9;8. Was erzieherische Handlungskompetenz ausmacht;134
9.1;8.1 Das Konzept der Haltung;134
9.2;8.2 Erziehungswissenschaftliches Fachwissen;139
9.3;8.3 Erzieherische Methodenkompetenz;149
9.4;8.4 Didaktik;157
10;9. Wie es weitergehen kann: Ein erzieherischer Ausblick;159
11;Abbildungsverzeichnis;161
12;Literaturverzeichnis;162