Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Low Involvement
Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-8349-1036-3
Verlag: Gabler Verlag
Sabine Jaritz untersucht den Zusammenhang von (Low) Involvement und Kundenbindung. Sie berücksichtigt dabei verschiedene Involvement-Facetten und identifiziert mit der Produktdifferenzierung einen Einflussfaktor, der sich nachhaltig auf Involvement und Kundenbindung auswirkt, und der von einem Unternehmen direkt beeinflusst werden kann. Auf Basis theoretisch-konzeptioneller Überlegungen stellt die Autorin ein Kundenbindungs-Modell auf und überprüft es anschließend mit Hilfe einer empirischen Erhebung im Bereich von Gebrauchsgütern. Die Daten stammen aus einem Haushaltspanel und einer exklusiven Befragung ausgewählter Panelteilnehmer. Als Analyseverfahren kommt das varianzbasierte Strukturgleichungsmodell PLS zum Einsatz. Sie zeigt, dass neben den einzelnen Involvement-Facetten und der Kundenzufriedenheit auch das Produkt selbst einen großen Einfluss auf die Kundenbindung ausübt.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Definitorische Abgrenzungen und inhaltliche Eingrenzung.- Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Empirische Grundlagen.- Empirische Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.