Janz / Dallmann | Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die  Kaufentscheidung im Modehandel | Buch | 978-3-7519-9884-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 68 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g

Reihe: Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW Heilbronn

Janz / Dallmann

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung im Modehandel

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7519-9884-0
Verlag: BoD - Books on Demand

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Buch, Deutsch, Band 10, 68 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g

Reihe: Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW Heilbronn

ISBN: 978-3-7519-9884-0
Verlag: BoD - Books on Demand


Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung der zweite große Megatrend unserer Zeit. Das gilt insbesondere für die Modebranche, denn sie ist durch weltumspannende Lieferketten gekennzeichnet, die erhebliche ökologische und soziale Probleme verursachen. Dies wird auch immer mehr Konsumenten bewusst und viele Unternehmen der Branche arbeiten aktuell intensiv an der nachhaltigeren Gestaltung ihrer Supply Chain. Betrachtet man den Marktanteil nachhaltig produzierter Mode, so ist dieser noch immer sehr gering. Darüber hinaus bestätigen zahlreiche Studien, dass ein großer Teil der Konsumenten Nachhaltigkeit zwar sehr wichtig findet, aber dennoch nicht da-nach handelt. Dieses Problem greift die vorliegende Studie auf. Mit Hilfe einer breit angelegten Online-Befragung werden die Gründe für das Verhalten der Konsumenten offengelegt. Aus den Erkenntnissen der Befragung werden vier grundlegende Handlungsempfehlungen an die Branche abgeleitet.

Janz / Dallmann Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung im Modehandel jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dallmann, Laura
Laura Dallmann studierte berufsbegleitend an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und später an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Hamburg (Master of Science). Seit 2010 arbeitet sie in verschiedenen leitenden Funktionen im Einzelhandel für Kosmetik-, Lifestyle- und Lebensmittelprodukte. Aktuell ist sie als Warenbereichsleitung im Einkauf der EDEKA Zentrale und als Geschäftsleitungsmitglied der Drogeriemarktkette Budnikowsky tätig. Berufsbegleitend strebt sie eine Promotion im Bereich Fashion Management an.

Janz, Oliver
Prof. Dr. Oliver Janz studierte und promovierte an der Universität Mannheim. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Positionen des KarstadtQuelle Konzerns. Seine bis dahin gewonnene Einzelhandelsexpertise erweiterte er als Director Global Retail der Hugo Boss AG. Heute verantwortet Prof. Dr. Janz das Studienangebot Fashion Management an der DHBW Heilbronn und berät Unternehmen in den Themenfeldern Digitalisierung, Supply Chain Management und Marktforschung.

Oliver Janz:
Prof. Dr. Oliver Janz studierte und promovierte an der Universität Mannheim. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Positionen des KarstadtQuelle Konzerns. Seine bis dahin gewonnene Einzelhandelsexpertise erweiterte er als Director Global Retail der Hugo Boss AG. Heute verantwortet Prof. Dr. Janz das Studienangebot Fashion Management an der DHBW Heilbronn und berät Unternehmen in den Themenfeldern Digitalisierung, Supply Chain Management und Marktforschung.

Laura Dallmann:
Laura Dallmann studierte berufsbegleitend an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und später an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Hamburg (Master of Science). Seit 2010 arbeitet sie in verschiedenen leitenden Funktionen im Einzelhandel für Kosmetik-, Lifestyle- und Lebensmittelprodukte. Aktuell ist sie als Warenbereichsleitung im Einkauf der EDEKA Zentrale und als Geschäftsleitungsmitglied der Drogeriemarktkette Budnikowsky tätig. Berufsbegleitend strebt sie eine Promotion im Bereich Fashion Management an.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.