Jansen / Schleissing | Konkurrenz und Kooperation | Buch | 978-3-89518-309-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm, Gewicht: 350 g

Jansen / Schleissing

Konkurrenz und Kooperation

Interdisziplinäre Zugänge zur Theorie der Co-opetition
Erscheinungsjahr 2000
ISBN: 978-3-89518-309-6
Verlag: Metropolis

Interdisziplinäre Zugänge zur Theorie der Co-opetition

Buch, Deutsch, 254 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm, Gewicht: 350 g

ISBN: 978-3-89518-309-6
Verlag: Metropolis


Konkurrenz entsteht um knappe Ressourcen. Weil aber alles Leben auf Ressourcen angewiesen ist, darf allein schon deshalb vermutet werden, dass Leben auf ursächliche Weise durch Konkurrenz geprägt ist. Vielfalt und Produktivität nicht nur der ökonomischen, sondern auch der biologischen und kulturellen Lebensformen ist ohne die Konkurrenz um knappe Güter nicht vorstellbar. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Kooperation muss dazu nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil, Konkurrenz und Kooperation, zwei scheinbar unvereinbare Gegensätze, können mächtige Verbündete sein. So kann man z.B. im globalen Wettbewerb beobachten, dass ein entscheidender Erfolgsfaktor konkurrenzfähiger Unternehmen darin besteht, mit anderen Wettbewerbern kooperationsfähig zu sein. Strategische Allianzen, Joint Ventures und virtuelle Unternehmen sind erfolgversprechende Wege, um eigene Interessen zu bündeln. Getreu dem Motto: Wen man nicht schlagen kann, mit dem muss man sich verbünden.
Co-opetition lautet die Formel, die beides - auf eine freilich paradoxe Weise - ins Verhältnis setzt. Coopetition beschreibt das gleichzeitige Sich-Ausschließen und Bedingen von Konkurrenz (competition) und Kooperation (cooperation). Auf der einen Seite fördert eine sich verstärkende Konkurrenz die Bereitschaft zu kooperieren. Auf der anderen Seite erhöht genau dies die Konkurrenzfähigkeit und schafft zusätzlichen Wettbewerb.
Der Sammelband vereinigt Beiträge, die auf einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing zur Diskussion standen. Soziologische, spieltheoretische und institutionenökonomische Perspektiven kommen ebenso zu Wort wie Beiträge aus dem Bereich der Soziobiologie, Wirtschaftsethik und Theologie.


Inhalt
Stephan A. Jansen und Stephan Schleissing
Das bel(i)ebte Geschäft der Konkurrenz. Zur Einführung
Stephan A. Jansen
Konkurrenz der Konkurrenz! Co-opetition: Die Form der Konkurrenz - Typen, Funktionen und Voraussetzungen von paradoxen Koordinationsformen
Manfred J. Holler
Spiele um Wettbewerb, Konflikt und Kooperation
Josef Wieland
Kooperationsökonomie: Die Ökonomik der Diversität, Abhängigkeit und Atmosphäre
Eckart Voland
Konkurrenz in Evolution und Geschichte
Gerhard Engel
Soziobiologie und der europäische Sonderweg
Theodor Weber
Wettbewerb als Sachzwang? Kooperation vor dem Hintegrrund der Globalisierung
Arnulf von Scheliha
Persönliche Sinnfindung und die Selbstbehauptung im Wettbewerb. Theologische Erwähungen zum Konkurrenzbegriff im Anschluss an Georg Simmel

Jansen / Schleissing Konkurrenz und Kooperation jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.