E-Book, Deutsch, 143 Seiten
Jansen / Meyer Diagnostizieren im Dialog
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29447-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
E-Book, Deutsch, 143 Seiten
ISBN: 978-3-407-29447-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
3.1;Hinweise zur Nutzung dieses Buches;11
4;1 Diagnostizieren im individualisierten Unterricht;12
4.1;1.1 Was ist schulische Diagnostik?;12
4.2;1.2 Schulische Diagnostik als Teil der Unterrichtsentwicklung;14
4.3;1.3 Schulische Diagnostik als Aufgabe von Teams;15
4.4;1.4 Schulische Diagnostik braucht alternative Gütekriterien;17
4.5;1.5 Implizite und explizite Diagnostik;18
4.6;1.6 Individualisierung als Teilen von Verantwortung;22
4.7;1.7 Sensibilisierung für den expliziten Dialog mit Schüler/innen;24
5;2 Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen;27
5.1;2.1 Grenzen der impliziten Diagnostik;27
5.2;2.2 Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche;28
5.3;2.3 Anlassklärung als Abbildung von Heterogenität;32
5.4;2.4 Einflussfaktoren auf Lernerfolg und Leistung;38
5.5;2.5 Diagnostische Fragen;39
5.6;2.6 Die drei diagnostischen Bereiche;41
6;3 Daten gewinnen – Ist-Stände untersuchen;47
6.1;3.1 Hypothesen formulieren;47
6.2;3.2 Gemeinsam beobachten, befragen und testen im Lernprozess;58
7;4 Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen;82
7.1;4.1 Lernprozessberatung;82
7.2;4.2 Partner in der Beratung;86
7.3;4.3 Entwicklungsbedarfe und Entwicklungsziele abschließend festlegen;88
7.4;4.4 Wie wir unsere Entwicklungsziele durch Entwicklungsmaßnahmen gemeinsam erreichen können;91
8;5 Diagnostizieren und unterrichten;98
8.1;5.1 An welcher Stelle im individualisierten Unterricht diagnostizieren?;99
8.2;5.2 Wie viel Zeit nehmen diagnostische Prozesse im individualisierten Unterricht in Anspruch?;102
8.3;5.3 Zwei Fallbeispiele;103
8.4;5.4 Unterricht individuell weiterentwickeln;113
9;Literatur;115
10;Übersicht der Kopiervorlagen und Downloadmaterialien;117
10.1;1 Fragebogen zum persönlichen Diagnostikverständnis;118
10.2;2 Lernlandkarte zum persönlichen Diagnostikverständnis;119
10.3;3 Fragebogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte);120
10.4;4 Sammelbogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte);121
10.5;5 Deine Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche;122
10.6;6 Sammelbogen zur Dokumentation der Anlassklärung;123
10.7;7 Wie bilde ich diagnostische Fragen?;124
10.8;8 Bedingungen für mein erfolgreiches Lernen;125
10.9;9 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche im kollegialen Team;127
10.10;10 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen (H);130
10.11;11 Sammelbogen für Veränderungswünsche (V);131
10.12;12 Hypothesen formulieren – Auswertung der Sammelbögen 10 + 11;132
10.13;13 Schema eines Beobachtungsinstruments;133
10.14;14 Schema eines Befragungsinstruments;134
10.15;15 Checkliste für standardisierte Tests;135
10.16;16.a Gemeinsam passende Diagnoseinstrumente auswählen;136
10.17;16.b Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Beobachtungsinstruments;137
10.18;16.c Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Befragungsinstruments;138
10.19;16.d Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Testinstruments;139
10.20;17 Lernprozessberatung an unserer Schule;140
10.21;18.a Planung von Entwicklungsmaßnahmen;141
10.22;18.b Entwicklungsmaßnahmen;142
10.23;19 Hilfen zur Wahrnehmung von Hinderniserfahrungen und Formulierung von Veränderungswünschen in Lernprozessen;143
10.24;20 Zeitplan für die Umsetzung diagnostischer Prozesse im Unterricht;144