Jansen / Meyer | Diagnostizieren im Dialog | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

Jansen / Meyer Diagnostizieren im Dialog

Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29447-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

ISBN: 978-3-407-29447-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die geforderte Individualisierung des Unterrichts verlangt von Lehrer/innen diagnostische Kompetenzen. Dieses Buch zeigt ihnen, wie sie Diagnostik in ihren Unterricht integrieren, ihn so individualisieren, weiterentwickeln und mehr Lernerfolg ermöglichen können. Der vorgestellte diagnostische Prozess vollzieht sich dabei im Dialog mit den Schüler/innen - Lehrkräfte werden entlastet. Die Autoren stellen die einzelnen Schritte anhand von Praxisbeispielen anschaulich vor. Die Kopiervorlagen ermöglichen eine direkte Umsetzung. Der Heterogenität im Klassenzimmer gerecht zu werden stellt Lehrkräfte der Sekundarschulen vor große Herausforderungen. Denn nur wenn die/der einzelne Lernende und ihre/seine persönlichen Interessen, Lernvoraussetzungen und -prozesse im Mittelpunkt stehen, kann Lernerfolg im individualisierten Unterricht ermöglicht werden. Und hierfür ist eine Diagnostik notwendig, die Lehrkräfte neben dem täglichen Unterricht nicht noch zusätzlich belastet. Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Diagnostik strukturiert in den Unterricht integriert werden kann. Eine solche »schulische Diagnostik« geht mit der Entwicklung des Unterrichts einher - Lernhindernisse und Veränderungsbedarfe werden erkannt, woraus Entwicklungsbedarfe und -ziele abgeleitet werden können. Die Schüler/innen werden dabei in den diagnostischen Prozess einbezogen, wodurch die Lehrkraft entlastet wird. Das Das Buch ist aus dem Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW /Bertelsmann Stiftung heraus entstanden. Aus dem Inhalt: Diagnostizieren im individualisierten Unterricht Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen Ist-Stände untersuchen Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen Diagnostizieren und unterrichten

Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen.
Jansen / Meyer Diagnostizieren im Dialog jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
3.1;Hinweise zur Nutzung dieses Buches;11
4;1 Diagnostizieren im individualisierten Unterricht;12
4.1;1.1 Was ist schulische Diagnostik?;12
4.2;1.2 Schulische Diagnostik als Teil der Unterrichtsentwicklung;14
4.3;1.3 Schulische Diagnostik als Aufgabe von Teams;15
4.4;1.4 Schulische Diagnostik braucht alternative Gütekriterien;17
4.5;1.5 Implizite und explizite Diagnostik;18
4.6;1.6 Individualisierung als Teilen von Verantwortung;22
4.7;1.7 Sensibilisierung für den expliziten Dialog mit Schüler/innen;24
5;2 Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen;27
5.1;2.1 Grenzen der impliziten Diagnostik;27
5.2;2.2 Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche;28
5.3;2.3 Anlassklärung als Abbildung von Heterogenität;32
5.4;2.4 Einflussfaktoren auf Lernerfolg und Leistung;38
5.5;2.5 Diagnostische Fragen;39
5.6;2.6 Die drei diagnostischen Bereiche;41
6;3 Daten gewinnen – Ist-Stände untersuchen;47
6.1;3.1 Hypothesen formulieren;47
6.2;3.2 Gemeinsam beobachten, befragen und testen im Lernprozess;58
7;4 Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen;82
7.1;4.1 Lernprozessberatung;82
7.2;4.2 Partner in der Beratung;86
7.3;4.3 Entwicklungsbedarfe und Entwicklungsziele abschließend festlegen;88
7.4;4.4 Wie wir unsere Entwicklungsziele durch Entwicklungsmaßnahmen gemeinsam erreichen können;91
8;5 Diagnostizieren und unterrichten;98
8.1;5.1 An welcher Stelle im individualisierten Unterricht diagnostizieren?;99
8.2;5.2 Wie viel Zeit nehmen diagnostische Prozesse im individualisierten Unterricht in Anspruch?;102
8.3;5.3 Zwei Fallbeispiele;103
8.4;5.4 Unterricht individuell weiterentwickeln;113
9;Literatur;115
10;Übersicht der Kopiervorlagen und Downloadmaterialien;117
10.1;1 Fragebogen zum persönlichen Diagnostikverständnis;118
10.2;2 Lernlandkarte zum persönlichen Diagnostikverständnis;119
10.3;3 Fragebogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte);120
10.4;4 Sammelbogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte);121
10.5;5 Deine Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche;122
10.6;6 Sammelbogen zur Dokumentation der Anlassklärung;123
10.7;7 Wie bilde ich diagnostische Fragen?;124
10.8;8 Bedingungen für mein erfolgreiches Lernen;125
10.9;9 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche im kollegialen Team;127
10.10;10 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen (H);130
10.11;11 Sammelbogen für Veränderungswünsche (V);131
10.12;12 Hypothesen formulieren – Auswertung der Sammelbögen 10 + 11;132
10.13;13 Schema eines Beobachtungsinstruments;133
10.14;14 Schema eines Befragungsinstruments;134
10.15;15 Checkliste für standardisierte Tests;135
10.16;16.a Gemeinsam passende Diagnoseinstrumente auswählen;136
10.17;16.b Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Beobachtungsinstruments;137
10.18;16.c Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Befragungsinstruments;138
10.19;16.d Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Testinstruments;139
10.20;17 Lernprozessberatung an unserer Schule;140
10.21;18.a Planung von Entwicklungsmaßnahmen;141
10.22;18.b Entwicklungsmaßnahmen;142
10.23;19 Hilfen zur Wahrnehmung von Hinderniserfahrungen und Formulierung von Veränderungswünschen in Lernprozessen;143
10.24;20 Zeitplan für die Umsetzung diagnostischer Prozesse im Unterricht;144



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.