E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Jannan Das Anti-Mobbing-Buch
4. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29421-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln. Mit Elternheft
E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-29421-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mustafa Jannan ist Pädagogischer Mitarbeiter im Regionalen Bildungsbüro Olpe und ehemaliger Gymnasiallehrer. Er hält Vorträge und Workshops zu den Themen »Gewaltprävention und -intervention«, »Jungenarbeit« und »Gesprächsführung in Beratungs- und Konfliktsituationen«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;Vorwort;10
2;Teil 1:Grundlagen;12
2.1;1.Schulische Gewalt;13
2.1.1;1.1 Einführung;13
2.1.2;1.2 Wo findet Kinder- und Jugendgewalt statt?;14
2.1.3;1.3 Welche Gewaltformen können an Schulen unterschieden werden?;15
2.1.4;1.4 Wer übt Gewalt aus?;18
2.1.5;1.5 Hat Gewalt an Schulen zugenommen?;18
2.1.6;1.6 Gesellschaftliche Bedingungen;20
2.1.7;1.7 Schulische Gewalt und Medien;21
2.2;2.Mobbing;23
2.2.1;2.1 Begriffsdefinition;23
2.2.2;2.2Häufigkeit von Mobbing an deutschen Schulen;25
2.2.3;2.3Welche typischen Mobbing-Strukturen gibt es in Lerngruppen?;29
2.2.4;2.4Wer sind die Täter?;32
2.2.5;2.5Wer sind die Opfer?;36
2.2.6;2.6Welche Bedingungen in Schulen begünstigen die Entstehungvon Mobbing?;37
2.2.7;2.7Wer sind die wichtigsten Ansprechpartner bei Schüler-Mobbing?;39
2.3;3.Cyber-Mobbing;40
2.3.1;3.1Definition, Hintergründe und Ausprägungen;40
2.3.2;3.2Häufigkeit;43
2.3.3;3.3Täter und Opfer;46
2.3.4;3.4Folgen und Belastungen;47
3;Teil 2:Handlungsstrategien;50
3.1;1.Grundlagen der Gewaltpräventionund -intervention;51
3.1.1;1.1Vorüberlegungen;51
3.1.2;1.2Handlungsebenen, Arbeitsgrundlagen und Ziele;54
3.1.3;1.3Rechtliche Aspekte schulischer Gewalt;56
3.2;2.Maßnahmen auf Schulebene;59
3.2.1;2.1Der Maßnahmenkatalog;59
3.2.1.1;2.1.1Regeln und Sanktionen;60
3.2.1.2;2.1.2Soziales Kompetenztraining und Klassenleitung;62
3.2.1.3;2.1.3Geschlechtsspezifik;67
3.2.1.4;2.1.4Sonstige Maßnahmen;67
3.2.2;2.2Der Fahrplan;68
3.2.2.1;2.2.1Das Thema Gewalt bzw. Mobbing kommt auf die Tagesordnung der Schule;69
3.2.2.2;2.2.2Planung der Anti-Mobbing-Arbeit?;70
3.2.2.3;2.2.3Umsetzung der Planung in der Praxis;71
3.2.2.4;2.2.4Evaluation und gegebenenfalls Korrektur der ergriffenen Maßnahmen;72
3.2.2.5;2.2.5Die Checkliste;73
3.3;3.Maßnahmen auf Klassenebene;74
3.3.1;3.1Der Maßnahmenkatalog;74
3.3.2;3.2Der Fahrplan;76
3.3.2.1;3.2.1Umfragen und Informationen;77
3.3.2.2;3.2.2Regeln und Sanktionen;78
3.3.2.3;3.2.3Die Checkliste;81
3.4;4.Maßnahmen auf persönlicher Ebene;82
3.4.1;4.1Der Maßnahmenkatalog;82
3.4.1.1;4.1.1Klärung;83
3.4.1.2;4.1.2Intervention;84
3.4.1.3;4.1.3Dokumentation: das Mobbing-Tagebuch;85
3.4.2;4.2Der Fahrplan und die Checkliste;86
3.5;5.Maßnahmen gegen Cyber-Mobbing;87
3.5.1;5.1Vorüberlegungen;87
3.5.2;5.2Handlungsmöglichkeiten;88
3.5.3;5.3Intervention;89
3.5.4;5.4Prävention;93
4;Teil 3:Methodenund Übungen;100
4.1;1.Grundlagen und Vorüberlegungen;101
4.2;2.Vertrauen – Kennenlernen;105
4.2.1;2.1Soziometrieübung;105
4.2.2;2.2Mit der Stimme abstimmen;106
4.2.3;2.3Pendeln;107
4.2.4;2.4Vertrauensbrücke;108
4.3;3.Grenzen setzen – Grenzen wahrnehmen;109
4.3.1;3.1Möhrenziehen;109
4.3.2;3.2Stopp!;110
4.3.3;3.3Hau ab!;111
4.3.4;3.4Verteidigung;112
4.3.5;3.5Scoutspiel;113
4.3.6;3.6Spiegel;113
4.3.7;3.7»War doch bloß Spaß!«;114
4.4;4.Konflikte einmal anders;116
4.4.1;4.1Ein fairer Kampf;116
4.4.2;4.2Schlag auf Schlag;118
4.4.3;4.3Bankspiel;118
4.4.4;4.4Music-Fight;119
4.4.5;4.5Allein oder mit Hilfe;120
4.4.5.1;4.5.1Vorbereitung;121
4.4.5.2;4.5.2Einweisung;121
4.4.5.3;4.5.3Ablauf;122
4.4.5.4;4.5.4Auswertung und Abschluss;123
4.5;5.Spannung lösen;123
4.5.1;5.1Gewitterregen;123
4.5.2;5.2Sturmflut;124
4.5.3;5.3Sitzfußball;125
4.6;6.Soziale Kompetenz fördern – Opferschutzgewährleisten;125
4.6.1;6.1Wunderspiel;125
4.6.2;6.2Kooperative Spiele;126
4.6.3;6.3Trainer-Konzept und Beobachtungsbögen;127
4.6.4;6.4Erfolgsposter und Erfolgsliste;131
4.6.5;6.5Respekt – drei Wünsche hast du frei;132
4.6.6;6.6Wochenaufgabe;133
4.6.7;6.7Stellung beziehen;134
4.7;7.Materialien für den Unterricht;135
5;Teil 4:Interventions-Konzepte;138
5.1;1.Überblick;139
5.2;2.Das Anti-Bullying-Konzept nach Olweus;140
5.3;3.Die Farsta-Methode;143
5.4;4.Der »No Blame Approach«;145
5.5;5.Arbeit mit der Klasse –das Gegen-Gewalt-Konzept;148
5.5.1;5.1Kontaktaufnahme und Erstgespräch mit dem Opfer;149
5.5.1.1;5.1.1Kontaktaufnahme;149
5.5.1.2;5.1.2Erstgespräch;150
5.5.2;5.2Gespräch mit den Tätern;157
5.5.3;5.3Beratungsstunde;158
5.5.4;5.4Nachbesprechungen zum Trainer-Konzept;162
5.5.5;5.5Abschluss-Stunde;162
5.5.6;5.6Das Gegen-Gewalt-Konzept im Überblick;163
5.5.6.1;5.6.1Ablauf »kleine Lösung«;163
5.5.6.2;5.6.2Ablauf »große Lösung«;164
5.6;6.Klassenbezogene Beratung – Grundlagen;165
5.6.1;6.1Erstgespräch;165
5.6.2;6.2Gespräch mit den Tätern;167
5.6.3;6.3Klassenbezogene Beratungsstunde;168
5.6.4;6.4Auswertung: Gespräch mit dem Opfer;169
5.6.5;6.5Auswertung: Gespräch mit der Klasse;169
6;Teil 5:Arbeitsmaterialien;170
6.1;1.Hinweis;171
6.2;2.Internet-Adressen;171
6.3;3.Materialien;173
6.3.1;3.1Materialempfehlungen;173
6.3.2;3.2Aktionen und Projekte;174
6.4;4.Empfehlenswerte Literatur;175
6.4.1;4.1Literatur zur Anti-Mobbing-Arbeit;175
6.4.2;4.2Literatur zur Unterrichtsgestaltung;178
6.4.3;4.3Empfehlenswerte Klassenlektüren;178
6.5;5.Gesetzestexte;180
6.5.1;5.1Auszug aus dem Strafgesetzbuch;180
6.5.2;5.2Straftatbestand Nachstellung – das »Anti-Stalking-Gesetz«;181
6.5.3;5.3Auszug aus dem Jugendgerichtsgesetz;182
6.5.4;5.4Auszug aus dem Kunsturhebergesetz;184
6.5.5;5.5Auszug aus dem Beamtenrechtsrahmengesetz;184
6.6;6.Kopiervorlagen ?;185
6.7;Literaturverzeichnis;218
7;9783407294210_Elternheft.pdf;225
7.1;Inhaltsverzeichnis;226
7.2;Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte;228
7.3;Teil 1: Was Sie über Mobbing wissen sollten;229
7.3.1;Ist das Mobbing? Zwei Beispiele;229
7.3.2;Was sind die Merkmale von Mobbing?;231
7.3.3;Welche Personen sind beteiligt?;233
7.3.4;Wie häufig kommt Mobbing an Schulen vor?;234
7.3.5;Was sind die Merkmale der Opfer?;237
7.3.6;Warum wenden sich die Opfer oft nicht an Erwachsene?;238
7.4;Teil 2: Wie Sie Ihrem Kind helfen können;239
7.4.1;Was Sie besser vermeiden sollten;239
7.4.2;Woran Sie Mobbing bei Ihrem Kind erkennen;241
7.4.3;So können Sie hilfreiche Gespräche mit Ihrem Kind führen;242
7.4.4;Wie Sie Ihren Kindern praktisch helfen können (Übungen und Methoden);245
7.4.5;Wie Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes zusätzlich stärken können;248
7.4.6;Wo Sie professionelle Hilfe bekommen und wie Sie weiter vorgehen können;250
7.4.7;»Cyber-Mobbing« vorbeugen;254
7.4.8;Wo Sie mehr Informationen zum Thema Mobbing finden;255
7.4.9;Buchtipps für Kinder und Jugendliche;255
7.4.10;Quellenangaben;256