Buch, Deutsch, Band 25, 267 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Buch, Deutsch, Band 25, 267 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8329-7770-2
Verlag: Nomos
Die Kommunikationsforschung vollf?hrt zurzeit einen Spagat zwischen der Begeisterung f?r die neuen Kommunikationsm?glichkeiten in der digitalen Medienwelt und der verhaltenen theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Ph?nomenen. W?hrend jede Innovation einen regelrechten Hype an Forschungst?tigkeit ausl?st, entstammen die Theorien, mit denen diese Ph?nomene bearbeitet werden, in der Regel aus einer Zeit der analogen, linearen und eindimensionalen Mediennutzung. Die neuen Kommunikationsformen, in denen Parallelit?t, Multimedialit?t, Zeitsouver?nit?t und intermediale Selektion eine entscheidende Rolle spielen, haben vermutlich erhebliche Auswirkungen darauf, wie Rezeptions- und Wirkungsprozesse zu modellieren sind. Dieser Band bietet einen Ansto? f?r Diskussionen, welche Konsequenzen neue Medienumgebungen und neue Mediennutzungssituationen f?r Rezeptions- und Wirkungstheorien der Kommunikationswissenschaft haben. Theoretische und methodische Herausforderungen werden diskutiert und L?sungsans?tze aufgezeigt.
Mit Beitr?gen von:
Hans-Bernd Brosius, Kristin Bulkow, Sebastian Deterding, Marco Dohle, Andreas Fahr, Victoria Fast, Doroth?e Hefner, Matthias Hofer, Olaf Jandura, Thomas Koch, Ann-Kathrin Lindemann, Axel Maireder, Mareike Mewes, Michael Meyen, Philipp M?ller, Christina Peter, Senta Pfaff-R?diger, Patrick R?ssler, Helmut Scherer, Sebastian Scherr, Anne Schulz, Wolfgang Schweiger, Katharina Sommer, Gerhard Vowe, Mathias Weber, Tilman Weisgerber, Marc Ziegele.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung