E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: GU Erziehung
Jakubek Ich kann das selber machen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8338-9526-5
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Kinder liebevoll begleiten: Mit Montessori-inspirierten Ideen für mehr Selbstständigkeit
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: GU Erziehung
ISBN: 978-3-8338-9526-5
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Juliane Jakubek ist Elementarpädagogin, Schlafberaterin, Kinderschutzbeauftragte und lebt in Wien. Seit mehreren Jahren teilt sie ihre Spiel- und Förderideen und grundlegenden Impulse zu pädagogischen Themen auf ihrem Blog. Sie hat eine breite Leserschaft und hilft Eltern, ihr Kind bestmöglich zu fördern und auf den Stärken ihres Kindes aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der liebevollen Erziehung und dem Umgang auf Augenhöhe mit seinem Kind. Als 3-fach Mama konnte sie jedes ihrer Kinder ganz individuell in den verschiedensten Entwicklungsphasen begleiten. Dabei hat sie abwechslungsreiche Lösungsansätze und interessante Tipps gesammelt, die auch anderen Eltern einen entspannten Alltag mit ihrem Kind ermöglichen.
Autoren/Hrsg.
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Impressum
Vorwort
1 Großlieben statt großziehen
2 Ich lebe in einer gemeinschaft
3 Ich lebe zu hause mit meiner familie
4 Ich kümmere mich um meinen Körper
5 Ich kann mich beschäftigen
6 Ich kann gut schlafen
7 Ich kann mich auch mal trennen
Über die Autorin
Die kindliche Entwicklung
Jedes Kind ist einzigartig. Während das eine Baby früher als alle anderen beginnt, sich zu drehen, zu robben und zu krabbeln, liegt ein anderes am liebsten auf dem Rücken und spielt mit seinen Beinchen – und brabbelt währenddessen pausenlos in Babysprache. Viele Eltern vergleichen gern: »Meiner hat mit sechs Monaten schon durchgeschlafen!«, »Meine konnte in dem Alter schon super nach Dingen greifen und hat am liebsten gerasselt.« oder »Mein Kind konnte in dem Alter aber schon selber gehen!«Immer wieder müssen wir uns daran erinnern, dass jedes Kind ein Individuum und auf seine Art und Weise ganz besonders ist. Die nachfolgende Entwicklungstabelle liefert eine grobe Orientierung, welcher Entwicklungsschritt in welchem Alter zu erwarten ist. Bedenke jedoch: Jedes Kind lernt und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, mit seiner ganz eigenen Geschwindigkeit.
Meilensteine der kindlichen Entwicklung
MOTORIK | SOZIALVERHALTEN | KOGNITION | EMOTIONEN |
mit 1 Jahr |
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mit 2 Jahren |
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mit 3 Jahren |
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mit 4 Jahren |
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mit 5 Jahren |
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mit 6 Jahren |
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Meine drei Kinder können nicht unterschiedlicher sein. Eines meiner Kinder liebt es, mit Klemmbausteinen zu spielen, er konstruiert die coolsten Fahrzeuge und höchsten Türme und ist unglaublich kreativ. Sein Bruder schafft es kaum, ruhig zu sitzen, er muss ständig in Bewegung sein. Mit vier hat er schon ein perfektes Rad geschlagen. Aber niemals konnte ich ihn dazu bringen, etwas mit der Schere auszuschneiden.
Bestärke und ermutige dein Kind in dem, was es gut kann. Natürlich ist es auch wichtig, dass wir Eltern erkennen, wenn unser Kind Defizite in einem bestimmten Bereich hat, und es in diesem Bereich durch gezielte Angebote fördern. Hebe dennoch die Stärken hervor und baue darauf auf, statt die Schwächen in den Vordergrund zu stellen. Bedenke, dass Schwächen oft eine Chance bieten, versteckte Potenziale zu entdecken, und nicht immer als negativ betrachtet werden sollten. Schwächen sind oft keine Hindernisse, sondern Teil der individuellen Entwicklung des Kindes. Wenn dein Kind etwa sehr ungeduldig ist und schnell unruhig wird, könnte es sein, dass es große Entschlossenheit und Begeisterung entwickelt, Dinge schnell anzupacken und umzusetzen. Diese kindliche Ungeduld kann in seinem späteren Leben zu einem starken Antrieb werden, Ziele zügig zu verfolgen.
Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Tecla Artemisia Montessori (1870–1952) entwickelte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die nach ihr benannte Montessori-Pädagogik. Als eine der ersten Frauen Italiens studierte sie Medizin. Ihr besonderes Interesse galt der Psychiatrie und Pädiatrie. Bei ihrer Arbeit mit geistig behinderten Kindern in einer psychiatrischen Klinik entwickelte sie unterschiedliche pädagogische Ideen und Konzepte, bei denen die Interessen und Bedürfnisse von Kindern im Mittelpunkt stehen. Später verlagerte sie ihre Forschung auf das allgemeine Bildungswesen.
Maria Montessori beobachtete, dass Kinder ein angeborenes Verlangen nach Lernen und Selbstentfaltung haben und am besten lernen, wenn sie in einer unterstützenden Umgebung arbeiten können.
1907 wurde ihr die Leitung eines »Kinderhauses« in einem Armenviertel von Rom übertragen. Dort setzte sie erstmals ihre pädagogischen Prinzipien in die Praxis um. Die Kinder hatten Zugang zu speziell entwickelten Materialien, die das selbstständige Lernen fördern und die natürliche Lernbereitschaft in den Mittelpunkt stellen. Ein Schlüsselerlebnis aus dieser Zeit war ihre Beobachtung einer Dreijährigen, die derart in ihrem Tun versunken war, dass sie sich durch nichts ablenken ließ. Den Ausdruck konzentrierter Aufmerksamkeit, den Montessori an dem Kind beobachtete, bezeichnete sie später als »Polarisation der Aufmerksamkeit« und forschte dazu viel.
Montessoris Arbeit fand weltweit große Anerkennung. Sie gründete in verschiedenen Ländern Schulen und Ausbildungszentren und schrieb zahlreiche Bücher über Erziehung und Pädagogik. So verbreitete sie ihre Ideen und ihr...