Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Schreiben - Medien - Beruf
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Schreiben - Medien - Beruf
ISBN: 978-3-531-14732-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Schreiben am Arbeitsplatz. Überblick zu diesem Band.- Writing at Work. Fragen, Methoden und Perspektiven einer Forschungsrichtung.- I: Schreiben in Berufsfeldern.- Industrialisierung des Schreibens.- Zur Modellierung von Schreibaufgaben.- Technisches Schreiben bei SAP. Softwaredokumentation für betriebswirtschaftliche Standardsoftware.- Schreiben in der B2B-Kommunikation — über Kunden, Zielgruppen und Bewertungskriterien. Vorgehensweisen in der Schreibpraxis einer Werbeagentur.- Schreiben in der Verwaltung. Konzeptskizze für ein Theorie- und Praxishandbuch.- Stilanweisungen im Medienwandel.- Zwischen Vermittlung und Instrumentalisierung. Die Rekontextualisierung im Mediendiskurs.- Diskursfelder der Wissenschaftskommunikation.- II: Schreibkompetenz vermitteln.- Adapting to New Writing Situations. How Writers Gain New Skills.- Studierende schreiben beruflich. Beobachtungen einer empirischen Studie.- Vermittlung berufsbezogener Schreibkompetenzen im Studium. Am Beispiel des ‚Usability Testing’.- Berufliches Schreiben bei Aphasie. Theorie- und Therapiedefizite.- Angaben zu den Autoren.