Jahn | Informationsmanagement in Handelskooperationen | Buch | 978-3-8440-1921-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 103, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Münstersche Schriften zur Kooperation

Jahn

Informationsmanagement in Handelskooperationen

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Verbundgruppen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8440-1921-6
Verlag: Shaker Verlag

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Verbundgruppen

Buch, Deutsch, Band 103, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Münstersche Schriften zur Kooperation

ISBN: 978-3-8440-1921-6
Verlag: Shaker Verlag


Aus der Ausgangslage und der Tatsache, dass in diesem Bereich bisher nur wenig Forschungsaufwand betrieben wurde, ergeben sich im Weiteren verschiedene Forschungsfragen. Diese werden im Rahmen dieser Arbeit beantwortet, um Aspekte des Informationsmanagements in Handelskooperationen zu untersuchen. Im Hinblick auf die Heterogenität der mittelständischen Verbundgruppen lassen sich bei näherer Betrachtung der Verbundgruppengovernance Unterscheidungsmerkmale identifizieren. Die bisher nur unzureichende Beschäftigung wissenschaftlicher Literatur mit dem Thema der Verbundgruppen beinhaltet auch das Fehlen einer geschlossenen Systematisierung von Verbundgruppen. Erstes Ziel dieser Forschungsarbeit ist das Schließen dieser Forschungslücke:

- Ziel 1: Erarbeitung eines systematischen Analyserasters zur klaren Einordnung und Erfassung der Governance von Verbundgruppen.
- Ziel 2: Entwicklung einer Systematisierung der Ausgestaltung von Informationssystemen in Verbundgruppen.
- Ziel 3: Entwicklung einer systematischen Übersicht von praxisrelevanten Informationen, die zwischen Zentralen und Mitgliedsbetrieben von Verbundgruppen ausgetauscht werden können.
- Ziel 4: Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren des Informationsmanagements von Verbundgruppen.
- Ziel 5: Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das Informationsmanagement von Verbundgruppen.

Jahn Informationsmanagement in Handelskooperationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.