Jäger | Transfer in Schulentwicklungsprojekten | Buch | 978-3-531-14421-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

Jäger

Transfer in Schulentwicklungsprojekten


2004
ISBN: 978-3-531-14421-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

ISBN: 978-3-531-14421-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Schulentwicklungsprogramme entwickeln und erproben Innovationen im Bildungssystem unter erheblichem Ressourcenaufwand. In der Arbeit wird aus psychologischer und soziologischer Sicht ein Modell für Transfer von Erkenntnissen aus Entwicklungsprogrammen konstruiert und anhand empirischer Daten eines Modellversuchsprogrammes überprüft.

Jäger Transfer in Schulentwicklungsprojekten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Ausgangslage und Problemstellung.- 2 Überblick der Arbeit.- 3 Einflussfaktoren auf Transfer in der Schulentwicklung.- 3.1 Begriffsbestimmung.- 3.2 Effektivität von Schule (‚school effectiveness’).- 3.3 Ansätze zur Schulentwicklung.- 3.4 Erfahrungsgeleitete Empfehlungen zur Transferförderung in Modellversuchen.- 3.5 Theoretische Überlegungen zu Faktoren für Transfer in der Schulentwicklung.- 3.6 Ein Modell der Einflussfaktoren auf Transfer.- 4 Fragestellungen.- 4.1 Auswirkungen der Einflussfaktoren.- 4.2 Einfluss der Inhaltsfaktoren.- 4.3 Einfluss der Strukturfaktoren.- 4.4 Einfluss der Personenfaktoren.- 4.5 Gemeinsame Wirkung der Faktoren.- 5 Methode.- 5.1 Evaluation des Modellversuchsprogramms QuiSS.- 5.2 Untersuchungsdesign und -ablauf.- 5.3 Die Beschreibung der Stichprobe.- 5.4 Die Erhebungsinstrumente: Einflussfaktoren auf Transfer.- 5.5 Datenanalyse.- 6 Ergebnisse.- 6.1 Transfereffekte innerhalb der Schule.- 6.2 Der Einfluss von Inhaltsfaktoren.- 6.3 Der Einfluss der Strukturfaktoren.- 6.4 Der Einfluss der Personenfaktoren.- 6.5 Gemeinsame Wirkung der Faktoren.- 6.6 Zusammenfassung zur empirischen Überprüfung des Wellenmodells.- 7 Diskussion.- 7.1 Zum methodischen Ansatz der vorliegenden Arbeit.- 7.2 Das Wellenmodell für Transfer im Licht der empirischen Befunde.- 7.3 Schlussfolgerungen für die Durchführung von Schulentwicklungsprogrammen.- 8 Literatur.


Dr. Michael Jäger, Diplom-Psychologe, arbeitet selbständig als Berater und Trainer für Personal-, Organisations- und Schulentwicklung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.