Jäger / Haag | Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie? | Buch | 978-3-8252-5335-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 186 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 213 mm, Gewicht: 269 g

Reihe: UTB

Jäger / Haag

Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?

Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8252-5335-6
Verlag: UTB GmbH

Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung

Buch, Deutsch, 186 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 213 mm, Gewicht: 269 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5335-6
Verlag: UTB GmbH


Das Zauberwort für jede moderne Bildungsstätte – von der Grundschule bis zur Hochschule, von der Fort- bis zur Weiterbildung – ist Schul- und Unterrichtsentwicklung. Deren Ziel besteht darin, diese Stätten so zu entwickeln, dass sie das Lernen für ihre Lernenden erfolgreich gestalten. Darüber hinaus soll der Unterricht nachhaltig wirken.

Das vorliegende Buch geht im Wesentlichen drei Fragen an: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? Jedes Kapitel enthält Checklisten, um das eigene Repertoire von derzeitigen und künftigen Schulleitern sowie Lehrkräften auszuschöpfen und zu optimieren.

Jäger / Haag Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Vorwort 7
2 Schulentwicklung – was ist das? 11
3 Unterrichtsentwicklung – was ist das? 19
4 Professionalität der Lehrkräfte 29
4.1 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften 29
4.2 Kompetenzen von Lehrkräften 35
4.2.1 Unterrichtsvorbereitung 37
4.2.2 Klassenmanagement.49
4.2.3 Lernförderliches Unterrichtsklima 56
4.2.4 Motivierung 59
4.2.5 Klarheit und Strukturierung 66
4.2.6 Wirkungs- und Kompetenzorientierung 72
4.2.7 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. 81
4.2.8 Lernorientierung, Unterstützung 86
4.2.9 Aktivierung 96
4.2.10 Angemessene Methodenvariation 104
4.2.11 Konsolidierung und Lernerfolgssicherung 111
4.2.12 Feedback 119
4.2.13 Förderung 127
5 Moderne Schulführung 147
6 Was nun? Schul- und Unterrichtsentwicklung beginnen und aufrechterhalten 165
Verzeichnisse 175
Literatur 175
Sachregister 184


Haag, Ludwig
Haag, Ludwig, Dr. phil.(emeritiert), Universitätsprofessor, war Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. Aktuell bietet er Fortbildungsvorträge und Workshops zu Lehrerpersönlichkeit, Individuelle Förderung, Motivation im Unterricht, Nachhilfe, Guter Unterricht, Selbstkonzept und Hochbegabung.

Jäger, Reinhold S.
Prof. Dr. em. Reinhold S. Jäger war Professor an der Universität Landau (Pfalz).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.