E-Book, Deutsch, 426 Seiten, eBook
Reihe: Innovation und Gesellschaft
Jaeger-Erben / Rückert-John / Schäfer Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-16545-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis
E-Book, Deutsch, 426 Seiten, eBook
Reihe: Innovation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-16545-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Perspektiven von Förderern und Multiplikatoren.- Gelebte Praxis sozialer Innovationen nachhaltigen Konsums.