Jacobsen / Meyer | Praxisbuch Usability und UX | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 624 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Jacobsen / Meyer Praxisbuch Usability und UX

Was alle wissen sollten, die Websites und Apps entwickeln
4. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8362-9905-3
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Was alle wissen sollten, die Websites und Apps entwickeln

E-Book, Deutsch, 624 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9905-3
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Von Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher Webseiten wissen sollten. Mit modernen Tools, neuen Mapping-Methoden und aktualisierten Guidelines zu Audio, Video und Dashboards ist es auf der Höhe der Zeit. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Seiten navigierbar gestalten, Inhalte zugänglich präsentieren und User begeistern. Die Anleitung für alle, die neue Websites erstellen oder bestehende verbessern möchten. Inkl. Barrierefreiheit und Tipps zum KI-Einsatz!

Aus dem Inhalt:

  • User Centered Design
  • Usability-Engineering in agilen Projekten
  • Personas und Journey Maps
  • Nutzerführung und Seitengestaltung
  • Mockups und Wireframes
  • Usability-/UX-Metriken
  • Gestaltung für unterschiedliche Nutzungskontexte
  • Nutzerfreundlich schreiben
  • A/B-Tests und Analysen


Jens Jacobsen arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Als Freiberufler unterstützt er etablierte Unternehmen wie auch Start-ups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Dabei bringt er regelmäßig Usability und UX von Anfang an in die Konzeption ein. Bei Gesprächen im Team ergeben sich dadurch immer wieder lohnende Diskussionen und neue Ansätze. Diese gibt er weiter in Büchern, Seminaren und auf www.benutzerfreun.de.
Jacobsen / Meyer Praxisbuch Usability und UX jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Usability und UX -- Ihr Weg zum Erfolg ... 21

TEIL I.  Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren? ... 29  1.  Von der Usability zur User Experience ... 31  1.1 ... Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte ... 32  1.2 ... User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis ... 32  1.3 ... Abgrenzung zwischen Usability und User Experience ... 33  2.  Erkenntnisse aus Studien, Forschung und Projekten liefern Fakten ... 35  2.1 ... Können wir nicht einfach die Nutzenden fragen? ... 36  2.2 ... Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg ... 37  2.3 ... Wer setzt die Standards? ... 40  3.  Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze & Co. ... 43  3.1 ... Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern ... 43  3.2 ... Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht ... 44  3.3 ... Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze ... 44  3.4 ... Menschliche Wahrnehmung -- weitere Erkenntnisse aus der Forschung ... 48  3.5 ... Sozialpsychologie ... 53  4.  ISO 9241 & Co. -- Normen und Gesetze rund um Usability ... 57  4.1 ... ISO 9241 -- Ergonomie der Mensch-System-Interaktion ... 58  4.2 ... ISO 9241-210 -- Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme ... 60  4.3 ... ISO 14915 -- Software-Ergonomie für MultimediaBenutzungsschnittstellen ... 61  4.4 ... ISO 25000 -- Software-Engineering -- Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten ... 62  4.5 ... ISO 9000 und 9001 ... 62  4.6 ... Praxisrelevanz der Normen ... 63  4.7 ... Gibt es ein Usability-Gesetz? ... 63  4.8 ... DSGVO -- Datenschutz und UX ... 63  5.  Accessibility -- Umsetzung der Barrierefreiheit und gesetzliche Vorgaben ... 67  5.1 ... Was genau ist barrierefrei? ... 68  5.2 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen sollten ... 69  5.3 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen müssen ... 69  5.4 ... Pflichten aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz/Barrierefreiheitsgesetz ... 70  5.5 ... Inklusives Design und Universelles Design ... 74  5.6 ... Tipps zur Umsetzung ... 74  5.7 ... Grundregeln für barrierefreie Anwendungen ... 76  5.8 ... Werkzeuge zum Prüfen der Barrierefreiheit ... 79  5.9 ... Was muss ich testen? ... 82  5.10 ... Leichte Sprache und Einfache Sprache ... 83  5.11 ... Weitere gesetzliche Regelungen ... 85  6.  Das digitale Zeitalter und die Auswirkung auf interaktive Konzepte ... 89  6.1 ... Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf UX ... 91  6.2 ... Context First -- den Nutzungskontext berücksichtigen ... 93  6.3 ... Die Welten verschmelzen -- von PWA, WebXR und anderen Neuerungen ... 94  6.4 ... Touch, Gesten und Sprache -- zeitgemäße Interaktionsmechanismen ... 96  6.5 ... Alles ist testbar -- von Smartwear bis zum Internet of Things ... 98  6.6 ... Herausforderungen bei der Konzeption für neue Geräte ... 99  6.7 ... Remote-Arbeiten -- nicht nur die Anwendungen selbst, sondern auch die Art der Arbeit ändern sich ... 100  7.  Nutzende in die Produktentwicklung einbinden -- der optimale Projektablauf ... 101  7.1 ... Menschzentrierte Entwicklung ... 101  7.2 ... Ein optimaler Projektablauf ... 102  7.3 ... Aller Anfang ist schwer -- UX-Reifegrad im Unternehmen steigern ... 104  8.  Agil ans Ziel -- Usability-Engineering in agilen Prozessen ... 109  8.1 ... Warum agile Entwicklung? ... 109  8.2 ... Wie geht agile Entwicklung? ... 110  8.3 ... Agil oder Lean? ... 111  8.4 ... Agiles Arbeiten in der Praxis ... 112  8.5 ... Was ist Usability-Engineering? ... 114  8.6 ... DevOps -- DesignOps -- ResearchOps ... 114

TEIL II.  Nutzende kennenlernen und für sie konzipieren ... 119  9.  Fokusgruppen und Befragungen -- Erkenntnisse über das derzeitige Nutzungsverhalten ... 121  9.1 ... Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen? ... 121  9.2 ... Wie führt man Fokusgruppen durch? ... 123  9.3 ... Wie setzt man Befragungen auf? ... 128

10.  Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien -- Nutzende im Alltag beobachten ... 135  10.1 ... Nutzungskontextanalyse -- wozu? ... 135  10.2 ... Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien? ... 136

11.  Personas -- aus Erkenntnissen prototypische Nutzende entwickeln ... 139  11.1 ... Was sind Personas? ... 139  11.2 ... Wie sehen Personas aus? ... 141  11.3 ... Wie erstellt man Personas? ... 142  11.4 ... Wann setze ich Personas ein? ... 148

12.  Customer Journey Maps und andere Mapping-Methoden -- Interaktionen der Nutzenden strukturiert erfassen ... 151  12.1 ... Welche Mapping-Methoden gibt es? ... 151  12.2 ... Wann setze ich welche Map ein? ... 157  12.3 ... Wie sieht eine Customer Journey Map genau aus? ... 158  12.4 ... Wie erstellt man eine Customer Journey Map? ... 160  12.5 ... Wie arbeite ich mit einer Customer Journey Map? ... 162

13.  Card Sorting -- Entwicklung der Informationsarchitektur ... 165  13.1 ... Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Wie komme ich zu einer Informationsarchitektur? ... 165  13.2 ... Was ist Card Sorting? ... 167  13.3 ... Wie läuft ein Card Sorting ab? ... 171  13.4 ... Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Card-Sorting-Workshop? ... 175  13.5 ... Wer sollte ein Card Sorting durchführen? ... 176  13.6 ... Wann setze ich Card Sorting ein? ... 177

14.  Scribbles -- erste Ideen auf dem Weg zum Design ... 179  14.1 ... Was sind Scribbles? ... 179  14.2 ... Wie sehen Scribbles aus? ... 180  14.3 ... Wie macht man Scribbles? ... 182  14.4 ... Tipps zum Zeichnen ... 183  14.5 ... Scribbeln mit dem Tablet ... 185  14.6 ... Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung ... 185  14.7 ... Scribbeln im Team ... 187  14.8 ... Wer sollte scribbeln? ... 187  14.9 ... Wann setze ich Scribbles ein? ... 188

15.  Wireframes -- sich an das optimale Produkt annähern ... 189  15.1 ... Was heißt Wireframe? ... 189  15.2 ... Wozu Wireframes? ... 190  15.3 ... Programme für Wireframes ... 191  15.4 ... Für welche Seiten brauche ich Wireframes? ... 195  15.5 ... Was in einen Wireframe gehört ... 196  15.6 ... Was nicht in einen Wireframe gehört ... 197  15.7 ... Was manchmal in einen Wireframe gehört ... 198  15.8 ... Responsives Design und Wireframes ... 200  15.9 ... Arbeitserleichterung für die Entwicklung ... 201  15.10 ... Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung ... 202  15.11 ... Wie geht es weiter mit den Wireframes? ... 202

16.  Mockups und Prototypen -- konkretisieren, visualisieren, designen ... 205  16.1 ... Was sind Mockups, was Prototypen? ... 205  16.2 ... Wie sehen Prototypen aus? ... 206  16.3 ... Wie erstelle ich einen Prototyp? ... 208  16.4 ... Wann setze ich Prototypen ein? ... 215

17.  Design Sprints, Design Thinking und ausgewählte Ideation-Methoden -- Projektideen entwickeln und validieren ... 219  17.1 ... Was ist ein Design Sprint? ... 219  17.2 ... Was ist Design Thinking? ... 224  17.3 ... Ausgewählte Kreativitäts- und Ideation-Techniken ... 226

18.  Usability-Tests -- die Klassiker unter den Nutzertests ... 231  18.1 ... Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es? ... 232  18.2 ... Wie läuft ein Usability-Test ab? ... 238  18.3 ... Besonderheiten bei Usability-Tests ... 247  18.4 ... Wer sollte Usability-Tests durchführen? ... 251  18.5 ... Wann setze ich Usability-Tests ein? ... 254

19.  Unmoderierte Online-Usability-Tests -- von zuhause aus testen lassen ... 255  19.1 ... Was sind unmoderierte Online-Usability-Tests? ... 255  19.2 ... Herausforderungen bei unmoderierten Online-Usability-Tests ... 256  19.3 ... Wie läuft ein unmoderierter Online-Usability-Test ab? ... 256

20.  Guerilla-Usability-Tests -- informell und schnell Erkenntnisse sammeln ... 259  20.1 ... Warum Guerilla? ... 259  20.2 ... Wie finde ich Testpersonen? ... 261  20.3 ... Was kann ich testen? ... 262  20.4 ... Tipps für die Durchführung ... 263  20.5 ... Auswerten und präsentieren ... 264

21.  Usability-Reviews -- Expertenmeinung einholen, bevor Sie Nutzende rekrutieren ... 265  21.1 ... Was sind Usability-Reviews? ... 265  21.2 ... Wie läuft ein Usability-Review ab? ... 266  21.3 ... Wer sollte einen Usability-Review durchführen? ... 268  21.4 ... Wann setze ich Usability-Reviews ein? ... 268

22.  A/B-Tests -- Varianten gegeneinander antreten lassen ... 269  22.1 ... Was bringen A/B-Tests? ... 270  22.2 ... Was kann man alles testen? ... 270  22.3 ... Was kann man nicht testen? ... 271  22.4 ... Wie sieht eine gute Fragestellung aus? ... 272  22.5 ... Wie definiere ich Erfolg? ... 274  22.6 ... Bitte nicht stören -- Fehlerquellen ausschließen ... 274  22.7 ... Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich? ... 275  22.8 ... Multivariate Tests ... 278  22.9 ... Ergebnisse mit Hirn interpretieren ... 278  22.10 ... Womit testen? -- Tools ... 279  22.11 ... Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen ... 280

23.  Analytics -- aus dem aktuellen Nutzungsverhalten lernen ... 283  23.1 ... Was kann man alles messen und dadurch lernen? ... 283  23.2 ... Wann setze ich Analytics ein? ... 292  23.3 ... Womit analysieren? -- Tools ... 292

24.  Metriken ... 295  24.1 ... Warum Metriken für UX? ... 295  24.2 ... Statistik auch für kleine Stichproben ... 296  24.3 ... Die richtigen Metriken auswählen ... 297  24.4 ... Signifikanz -- was messen wir da überhaupt? ... 300  24.5 ... Performance -- Core Web Vitals und PageSpeed Insights ... 301

TEIL III.  Usability-Guidelines -- Anleitung für die Umsetzung ... 305

25.  Struktur der Anwendung -- Informations- und Navigationsarchitektur ... 307  25.1 ... Grobsortierung der Inhalte ... 308  25.2 ... Feingliederung der Inhalte ... 308  25.3 ... Site-Struktur festlegen und darstellen ... 311  25.4 ... Zeichnen der Sitemap ... 311  25.5 ... Zeige ich die Sitemap auf der Site? ... 312  25.6 ... Navigation für Nutzende planen ... 313

26.  Ordnung auf den Seiten -- Gestaltungsraster und responsives Design ... 317  26.1 ... Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen auf den Seiten ... 317  26.2 ... Wie ein Rastersystem aufgebaut ist ... 319  26.3 ... Was bedeutet responsives Webdesign? ... 322  26.4 ... Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken ... 324  26.5 ... Zukünftig noch mehr Flexibilität ... 329

27.  Navigationskonzepte -- Mega-Dropdowns, Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas ... 331  27.1 ... Gängige Gestaltungsmuster für Navigation ... 331  27.2 ... Burger/Hamburger als Icon für das Menü ... 339

28.  Designsysteme, Styleguides, Component Libraries und Pattern Libraries ... 343  28.1 ... Standards berücksichtigen ... 343  28.2 ... Was ist ein Designsystem und wie setzt es sich zusammen? ... 348  28.3 ... Designsysteme nachhaltig etablieren ... 355

29.  Kopfzeilen -- Header nutzenstiftend umsetzen ... 357  29.1 ... Zentrale Elemente eines Headers auswählen und erwartungskonform platzieren ... 357  29.2 ... Headerverhalten im Navigationsfluss ... 362

30.  Fußzeilen -- Footer sinnvoll gestalten ... 365  30.1 ... Metanavigation ... 365  30.2 ... Kontaktdaten ... 367  30.3 ... Sitemap ... 368  30.4 ... Newsletter-Anmeldung ... 368  30.5 ... Social Media ... 369  30.6 ... Sprungmarken nach oben ... 370

31.  Farbe, Ästhetik und Usability ... 371  31.1 ... Was ist Farbe überhaupt? ... 372  31.2 ... Welche Wirkung hat Farbe? ... 375  31.3 ... Die richtigen Farben für meine Nutzenden finden ... 376  31.4 ... Fehler bei der Farbwahl vermeiden ... 378  31.5 ... Brauche ich einen Nachtmodus? ... 381

32.  Schriftarten und Textformatierung ... 385  32.1 ... Von Punkten und Pixeln -- Grundlagen der Darstellung ... 386  32.2 ... Das Bildschirm-Grundstück -- Screen Real Estate ... 389  32.3 ... Die richtige Schriftart aussuchen ... 390  32.4 ... Schriftarten gut kombinieren ... 392  32.5 ... Wie groß sollte Fließtext sein? ... 393  32.6 ... Großbuchstaben und andere Hervorhebungen ... 395  32.7 ... Blocksatz niemals, zentriert selten ... 395  32.8 ... Die richtige Zeilenbreite ... 396  32.9 ... Der richtige Zeilenabstand ... 396  32.10 ... Typografie für Menschen mit Legasthenie ... 397

33.  Sprachwahl und mehrsprachige Sites ... 399  33.1 ... Sprachumschaltung bei Apps ... 399  33.2 ... Sprachumschaltung bei Websites ... 400

34.  Nutzerfreundlich schreiben ... 409  34.1 ... Vorgehen beim Schreiben ... 411  34.2 ... Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text? ... 415  34.3 ... Überschriften ... 418  34.4 ... Listen und Kästen ... 420  34.5 ... Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos ... 420  34.6 ... Hervorhebungen ... 421  34.7 ... Text und SEO ... 421

35.  Bilder für Nutzende auswählen ... 425  35.1 ... Was ist eigentlich ein Bild? ... 425  35.2 ... Wofür brauchen wir Bilder? ... 425  35.3 ... Vorteile von Bildern ... 429  35.4 ... Nachteile von Bildern ... 429  35.5 ... Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern ... 430  35.6 ... Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern ... 438

36.  Bildbühne, Slider, Karussell -- mehrere Bilder an einer Stelle ... 449  36.1 ... Was ist eine Bildbühne? ... 449  36.2 ... Wann nutzt man Bildbühnen? ... 449  36.3 ... Vorteile von Bildbühnen ... 453  36.4 ... Nachteile von Bildbühnen ... 453  36.5 ... Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen ... 454  36.6 ... Alternativen ... 460

37.  Audio und Video einbinden und steuern ... 465  37.1 ... Wann sind Audio und Video überhaupt sinnvoll? ... 465  37.2 ... Audio und Video zugänglich machen ... 466  37.3 ... Audio und Video steuern ... 467  37.4 ... Normen zur Steuerung von Audio und Video ... 467

38.  Icons aussagekräftig auswählen ... 469  38.1 ... Icons nutzenstiftend einsetzen ... 469  38.2 ... Icon mit oder ohne Label -- das ist die Frage ... 470  38.3 ... Labels bei Icons bewusst positionieren ... 471  38.4 ... Icons eindeutig gestalten ... 472

39.  Links und Buttons formatieren und formulieren ... 475  39.1 ... Welche Links biete ich an? ... 476  39.2 ... Wo kommen Links hin? ... 476  39.3 ... Wie sehen Links aus? ... 477  39.4 ... Links formulieren ... 478  39.5 ... Seitennamen ... 479  39.6 ... Dateinamen, URLs und Pfade ... 480  39.7 ... Buttons -- Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe? ... 480  39.8 ... Nicht jeder Button ist gleich wichtig -- Hierarchie ... 482  39.9 ... Man sieht nicht immer gleich aus -- Button-Zustände ... 487  39.10 ... Klick -- Buttons und Sound ... 490  39.11 ... Wie groß darf's denn sein? ... 490  39.12 ... Spezielle Buttons -- Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren ... 492

40.  Formulare zielführend realisieren ... 495  40.1 ... Formulare -- vielfach angewandt und bekannt ... 495  40.2 ... Wofür werden Formulare eingesetzt? ... 496  40.3 ... Tipps für die Gestaltung von Formularen ... 497  40.4 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden bei der Eingabe ... 505  40.5 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden beim Abschicken des Formulars (Aktionen) ... 512

41.  Labels und Auszeichnungen formulieren und positionieren ... 517  41.1 ... Labels zielführend positionieren ... 517  41.2 ... Labels verständlich formulieren ... 520

42.  Fehlermeldungen hilfreich umsetzen ... 523  42.1 ... Fehlern vorbeugen (Inline-Validierung) ... 523  42.2 ... Fehlermeldungen optimal positionieren ... 525  42.3 ... Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten ... 527  42.4 ... Fehlermeldungen verständlich formulieren ... 527

43.  Listen und Tabellen formatieren ... 529  43.1 ... Listen lockern Texte auf ... 529  43.2 ... Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen ... 529  43.3 ... Von Listen zu Tabellen ... 530  43.4 ... Listen fürs Lesen formatieren ... 531  43.5 ... Was kommt nach der Liste? ... 533  43.6 ... Keine Liste ohne Sortierung ... 535  43.7 ... Lange Listen bändigen ... 536  43.8 ... Listen filtern und Spalten ein-/ausblenden ... 536  43.9 ... Vergleichstabellen, die zum Kauf motivieren ... 538

44.  Aufklappelemente/Akkordeons richtig umsetzen ... 541  44.1 ... Akkordeons zeigen und verstecken Inhalte nach Interaktion von Nutzenden ... 541  44.2 ... Akkordeons für Menüs, FAQ-Listen und komplexe Formulare -- vor allem mobil im Einsatz ... 542  44.3 ... Vorteile von Akkordeons ... 544  44.4 ... Nachteile von Akkordeons ... 545  44.5 ... Tipps für die Gestaltung von Akkordeons ... 546  44.6 ... Barrierefreiheit von Akkordeons ... 550

45.  Diagramme auswählen und gestalten ... 551  45.1 ... Wann Diagramm, wann Tabelle? ... 552  45.2 ... Das richtige Diagramm für meine Daten ... 552  45.3 ... Werte unterschiedlicher Skalen vergleichen ... 558  45.4 ... Formatierung nach Usability, nicht nach Ästhetik ... 558

46.  (Mikro-)Animation sinnvoll einsetzen ... 561  46.1 ... Animation belebt ... 561  46.2 ... Was ist eigentlich Animation? ... 561  46.3 ... Anwendung von Animationen ... 563  46.4 ... Wie sieht eine gute Animation aus? ... 565

47.  Suchfunktionen zielführend gestalten ... 571  47.1 ... Wofür werden Suchfunktionen eingesetzt? ... 573  47.2 ... Tipps für die Gestaltung von Suchfunktionen ... 574  47.3 ... Tipps zur Unterstützung der Nutzenden bei der Sucheingabe ... 577  47.4 ... Tipps für eine eindeutige, gut strukturierte Trefferdarstellung ... 580  47.5 ... Alternativen ... 586

48.  Filter und Facetten integrieren und positionieren ... 587  48.1 ... Filter grenzen schnell ein, Facetten unterstützen bei der Suche ... 587  48.2 ... Tipps für die Auswahl und Benennung von Filtern/Facetten ... 591  48.3 ... Tipps für die Gestaltung von Filtern/Facetten ... 593

49.  Modals, Pop-ups und Overlays -- Dialoge nutzenstiftend einsetzen ... 601  49.1 ... Overlays wollen auffallen und Modals erzwingen eine Nutzerinteraktion ... 601  49.2 ... Tipps für die Gestaltung ... 605  49.3 ... Cookie Consent Banner oder Pop-up -- wie Sie sie optimieren ... 608  Index ... 611


Jacobsen, Jens
Jens Jacobsen arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Als Freiberufler unterstützt er etablierte Unternehmen wie auch Start-ups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Dabei bringt er regelmäßig Usability und UX von Anfang an in die Konzeption ein. Bei Gesprächen im Team ergeben sich dadurch immer wieder lohnende Diskussionen und neue Ansätze. Diese gibt er weiter in Büchern, Seminaren und auf www.benutzerfreun.de.

Meyer, Lorena
Lorena Meyer konzipiert und realisiert seit über 15 Jahren innovative und komplexe Website-Projekte. Dabei entwickelt sie unter anderem Informationsarchitekturen, Interaktionskonzepte und Prototypen und wendet laufend Usability- und UX-Methoden an. Neben ihrer Tätigkeit als UX-Konzepterin und -Expertin beschäftigt sie sich viel mit Innovationsthemen. Sie ist zertifizierter »Usability Engineer« und Mitglied im Berufsverband der German Usability Professionals Association e.V.



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