Medienkombination, Deutsch, 96 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 155 g
Reihe: Trappen Texte
Zehn Unterrichtvorschläge für den Politik- und Ökonomieunterricht<br>TrappenTexte Band 6
Medienkombination, Deutsch, 96 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 155 g
Reihe: Trappen Texte
ISBN: 978-3-89974-733-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Die Globalisierung hat auch in Deutschland die Verteiungskonflikte erheblich verschärft und die Sozialpolitik vor neue Herausorderungen gestellt. Ihnen muss sich der Unterricht stellen, wenn er junge Menschen verantwortungsvoll auf ihre aktuelle und zukünftige Lebenssituation vorbereiten will. Hierzu liefert das Buch eine Reihe sorgfältig konzipierter und erprobter Unterrichtskonzepte.
Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele sind in allen Gesellschaftsfächern einsetzbar. Sie fördern zahlreiche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und regen aktive und produktive Auseinandersetzungen mit zentralen sozialpolitischen und sozialökonomischen Aspekten des Sozialstaats an.
Das Buch enthält ausführliche und differenzierte Hinweise für die Umsetzung der Unterrichtsvorschläge, die zum Buch gehörende CD sämtliche Materialien. Diese können problemlos verändert und für den Einsatz im Unterricht ausgedruckt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Frank Langner: Lehrstücke des sozialwissenschaftlichen Ansatzes
I. Heike Hornbruch, Stephan Schieren:
Urteilskompetenz diagnostizieren und weiterentwickeln. - Sechs Beispiele für die produktive und analytische Erschließung sozialpolitischer Inhalte
II. Judith Abel, Rainer Schulz:
Arbeitslos! - Was bleibt uns übrig? - Ein Fallbeispiel
III. Christina Cron, Sonja Pellin:
Ist Hartz IV menschenwürdig? - Zwei Unterrichtsvorschläge zur Förderung der Urteilskompetenz
IV. Michael Germann:
Soll die gesetzliche Rente reformiert werden? - Demographischer Wandel, Rentenformel und Alternativkonzepte
V. Kuno Rinke, Andrea Stilla, Beatrix Wolf:
Mit der Einkommenssteuer soziale Gerechtigkeit ansteuern? - Computersimulation und rollengestützte Diskussion
VI. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier:
Gut leben statt immer mehr haben? - Die Diskussion um einen neuen Wohlstandsindex
VII. Wolfgang Arnoldt, Julia Mertens, Michael Schultes:
When in Sweden do as the Americans do? - Wohlfahrtsstaaten im internationalen Vergleich und die Reformdiskussion in Deutschland
VIII. best practice-Beispiele
1. Gregor Pallast: Ein Grundmodell zum Arbeitsmarkt. - Simulation unter verschiedenen Bedingungen
2. Heinz Jacobs, Andreas Schalück: Recherchen zum Ein-Euro-Job
Das Booklet enthält:
Didaktisch und methodisch aufbereitete Lerneinheiten, Anregungen und Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung, best-practice-Beispiele, Aufgabenlösungen, Literatur und Web-Tipps
Die CD-Rom umfasst:
Eine Filmsequenz, PowerPoint-Präsentationen, Excel-Kalkulationsdateien, Unterrichtskonstrukte zur Förderung selbstständiger Entscheidungen, Schülermaterialien mit Arbeitsaufträgen als Kopiervorlagen, bilinguale Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterialien, ausgearbeitete Rollenkarten, Materialkarten, Ereigniskarten, Rollengestützte Diskussionen, interaktive und selbstgesteuerte Simulationen, Puzzles, Spiele, Spielmaterialien und Hinweise zur Auswertung, Satzbausteine, Vorschläge für Leistungsüberprüfungen, Realerkundungen und Internetrecherchen, Aufgabenlösungen