E-Book, Deutsch, Band 2, 166 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
Reihe: Waren-Wissen
Jacob / Steinberg Tabakwerbung im Wandel der Zeit
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-96317-765-1
Verlag: Büchner-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von rauchenden Ärzten, dampfenden Cowboys und der Evokation des Tabakgenusses
E-Book, Deutsch, Band 2, 166 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
Reihe: Waren-Wissen
ISBN: 978-3-96317-765-1
Verlag: Büchner-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Produkte sollen verkauft und müssen deshalb beworben werden, gerade wenn es sich um sogenannte Waren des Massenkonsums handelt, die aufgrund geringer Margen nur durch hohe Verkaufszahlen einen Gewinn ermöglichen. Die Welt des weltweiten Tabakhandels hat daher wenig überraschend überaus viele Werbestrategien und ebenso verschiedene Werbemaßnahmen ersonnen, welche im vorliegenden Band eingehender betrachtet werden.
In den Beiträgen, die sich in verschiedenen Kontexten der historischen Entwicklung der Tabakwerbung widmen, wird nicht nur gezeigt, mit welchen teilweise obskuren semiotischen Systemen die Werbemacher der Tabakindustrie gearbeitet haben, sondern auch wie sich diese im Zuge der sich ins Negative entwickelnden gesellschaftlichen Bewertung des ›Rauchgenusses‹ anpassen mussten, um immer wieder möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Tabakkonsum zu begeistern.