Methodologie und Praxis der Online-Befragung
Buch, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
ISBN: 978-3-531-16071-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Zehn Jahre Sozialforschung mit dem Internet — eine Analyse zur Nutzung von Online-Befragungen in den Sozialwissenschaften.- Online-Forschung: Gegenstände, Entwicklung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung eines neuen Forschungszweiges.- Internet für Online-Forscher: Protokolle, Dienste und Kommunikationsmodi.- Methodologische Studien.- Masse statt Klasse? Einige kritische Anmerkungen zu Repräsentativität und Validität von Online-Befragungen.- Potentiale von Online-Befragungen: Erfahrungen aus der Hochschulforschung.- Die Bedeutung von Methodeneffekten der Online-Befragung: Zusammenhänge zwischen computervermittelter Kommunikation und erreichbarer Datengüte.- Stichprobenprobleme bei Online-Umfragen.- Coverage- und Nonresponse-Effekte bei Online-Bevölkerungsumfragen.- Fallen Gewichte ins Gewicht? Eine Analyse am Beispiel dreier Umfragen zur Bundestagswahl 2002.- Die video-unterstützte Online-Befragung: Soziale Präsenz, soziale Erwünschtheit und Underreporting sensitiver Informationen.- Qualitative Evaluationsforschung im Internet — Online-Foren als Werkzeuge interpretativer Sozialforschung.- Prozessdaten online erheben: Verschiedene Methoden im Überblick.- Fallstudien.- Können offene Online-Umfragen dynamische Prozesse der Einstellungsentwicklung erfassen?.- Ein Online-Panel zur Analyse von Studienbiographien. Qualitätssicherung von Lehre und Studium durch webbasierte Sozialforschung.- Online-Befragungen in der Wissenschaftsforschung.- Speziell und hochengagiert — Eine Online-Befragung der deutschen Klimaforscher.- Vergleich verschiedener Befragungszeiträume bei Online-Befragungen von Betroffenen mit Essstürungen und deren Angehürigen.- Die Sifa-Langzeitstudie: Design und Umsetzung einer Online-Erhebung zur Tätigkeit vonFachkräften für Arbeitssicherheit.- Online-Vignettenexperimente. Methode und Anwendung auf spieltheoretische Analysen.- Wirkungen von Umfrageberichterstattung auf Wählerverhalten: Ein Online-Experiment zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg 2006, Rheinland-Pfalz 2006 und Hessen 2008.- Wenig Aufwand, viel Ertrag? Erfahrungen aus acht Online-Befragungen von Direktkandidaten bei Landtagswahlen.- Kinder online befragen — Herausforderungen und erste Erfahrungen am Beispiel einer Kampagnenevaluation.