Isermann | Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 474 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Isermann Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe

Elektronik, Modellbildung, Regelung und Diagnose für Verbrennungsmotoren, Getriebe und Elektroantriebe
2010
ISBN: 978-3-8348-9389-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Elektronik, Modellbildung, Regelung und Diagnose für Verbrennungsmotoren, Getriebe und Elektroantriebe

E-Book, Deutsch, 474 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-8348-9389-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die stark gestiegenen Forderungen zur Erhöhung der Leistung und zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen führen zu einer Zunahme der Steuerungs-, Regelungs- und Diagnosefunktionen. Dieses Buch zeigt Entwurf, Erprobung und Implementierung dieser elektronischen Managementfunktionen. An verschiedenen Beispielen werden der modellgestützte Entwurf der Steuerung und Regelung von Otto- und Dieselmotoren und ihre Applikation im Detail beschrieben, von der Modellbildung bis zur Brennraumdruck-Regelung. Es zeigt das systematische Vorgehen, umfassende Modellbildungs- und Simulationstools und effiziente Applikationsmethoden.

Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitete zuletzt das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik an der TU Darmstadt. Nach seiner Emeritierung im September 2006 leitet er die Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung.

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1;Vorwort;5
2;Autorenverzeichnis;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;1 Mechatronische Fahrzeugantriebe;17
4.1;1.1 Aktuelle Entwicklungen bei Verbrennungsmotoren;18
4.1.1;a) Maßnahmen bei Benzinmotoren;19
4.1.2;b) Maßnahmen bei Dieselmotoren;20
4.2;1.2 Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren;23
4.3;1.3 Mechatronische Komponenten;29
4.4;1.4 Modellbildung und Simulation;35
4.5;1.5 Diagnose;41
4.6;1.6 Hybridisierung;43
4.7;1.7 Zusammenfassung;48
4.8;Literatur;49
5;A Elektronische Steuerung und ihre Realisierung;52
6;2 Aufbau und Anpassung der MotorsteuerungsSoftware für Ottound Dieselmotoren;53
6.1;2.1 Anforderungen an Motorsteuerungs-Systeme;53
6.1.1;2.1.1 Anforderungen an moderne Motoren;53
6.1.2;2.1.2 Anforderungen an Motorsteuerungen;54
6.2;2.2 Aufbau von Systemen zur Steuerung von Ottound Dieselmotoren;56
6.2.1;2.2.1 Aufbau des Motorsteuerungs-Systems;56
6.2.2;2.2.2 Aufbau des Motorsteuergerätes;57
6.2.3;2.2.3 Signalfluss der Motorsteuerung;59
6.3;2.3 Architektur der Motorsteuerungs-Software;61
6.3.1;2.3.1 Sichtweisen der Software-Architektur;61
6.3.1.1;2.3.1.1 Statische Sicht der Motorsteuerungs-Software;61
6.3.1.2;2.3.1.2 Dynamische Sicht der Motorsteuerungs-Software;62
6.3.1.3;2.3.1.3 Funktionale Sicht der Motorsteuerungs-Software;63
6.3.2;2.3.2 Merkmale der Architektur;64
6.4;2.4 Struktur der Motorsteuerungs-Software;65
6.5;2.5 Parametrierung der Motorsteuerungs-Software;68
6.5.1;2.5.1 Ablauf der Parametrierung;68
6.5.2;2.5.2 Klassifizierung der Parametrierungsaufgaben;69
6.5.3;2.5.3 Herausforderungen bei der Parametrierung;70
6.5.4;2.5.4 Modellbasierte Applikation;71
6.5.5;2.5.5 HiL-Anwendungen;74
6.6;2.6 Entwicklungstrends von Motorsteuerungs-Systemen;74
6.6.1;2.6.1 Trends der Motorentwicklung;74
6.6.2;2.6.2 Trends der Entwicklung von Motorsteuerungs-Systemen;75
6.6.2.1;2.6.2.1 Komplexitätsbeherrschung – Standardisierung;75
6.6.2.2;2.6.2.2 Neue Anforderungen;78
6.6.2.3;2.6.2.3 Low Price Vehicles;78
6.6.2.4;2.6.2.4 Individuelle Lösungen;78
6.7;2.7 Zusammenfassung;79
6.8;Literatur;81
7;3 Steuerung und Regelung Pkw-Dieselmotoren – Stand und zukünftige Anforderungen;82
7.1;3.1 Die Dieselmotor-Steuerung Gestern – Heute – Morgen;82
7.2;3.2 Die Abgasgesetzgebung als Treiber für Innovation im Bereich der Dieselmotor-Steuerung;84
7.3;3.3 Das vorhomogenisierte Brennverfahren als Alternative zur NOx-Abgasnachbehandlung;86
7.4;3.4 Zukünftige Anforderungen an die Dieselregelung;88
7.4.1;3.4.1 Brennraumdruckbasierte Dieselmotor-Steuerung; Sensoren und Funktionen;89
7.4.2;3.4.2 Niederdruck-Abgasrückführung;91
7.4.3;3.4.3 Direkt angetriebene Piezo-Einspritzdüsen;94
7.5;3.5 Die GM „In-House-Controls“-Strategie;95
7.6;3.6 Zukünftige Entwicklungstrends in der Motorsteuerung;97
7.7;3.7 Zusammenfassung und Ausblick;99
7.8;Literatur;100
8;B Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren;101
9;4 Modellansätze für die Simulation von Gemischbildung und Verbrennung;102
9.1;4.1 Thermodynamische (nulldimensionale) Modelle;103
9.2;4.2 Phänomenologische (quasi-dimensionale) Modelle;104
9.3;4.3 CFD-Codes;106
9.3.1;4.3.1 Erhaltungsgleichungen;106
9.3.2;4.3.2 Spray-Modellierung;107
9.3.3;4.3.3 Dieselmotorische Diffusionsverbrennung;110
9.3.4;4.3.4 Ottomotorische Vormischverbrennung;112
9.4;4.4 Schadstoffbildung;113
9.4.1;4.4.1 Stickoxid-Bildung;113
9.4.2;4.4.2 Rußbildung;114
9.5;4.5 Zusammenfassung;115
9.6;Literatur;115
10;5 Mittelwertund Arbeitstaktsynchrone Simulation von Dieselmotoren;117
10.1;5.1 Mittelwert-Motormodell;118
10.1.1;5.1.1 Luftund Abgaspfad;119
10.1.1.1;a) Ersatzmodell Behälter;119
10.1.1.2;b) Ersatzmodell Drossel;121
10.1.2;5.1.2 Turbolader;122
10.1.2.1;a) Verdichtermodell;123
10.1.2.2;b) Turbinenmodell;125
10.1.2.3;c) Wärmeübergangsmodell;126
10.1.2.4;d) Laufzeugmodell;127
10.1.3;5.1.3 Zylindergruppe;127
10.1.3.1;a) Motordrehmoment;128
10.1.3.2;b) Zylinderfüllung;128
10.1.3.3;c) Abgasenthalpie;128
10.2;5.2 Arbeitstaktsynchrones Motormodell;129
10.2.1;5.2.1 Luftund Abgaspfad;129
10.2.2;5.2.2 Zylindergruppe;130
10.2.2.1;a) Grundgleichungen des Einzonenmodells;130
10.2.2.2;b) Ladungswechsel;132
10.2.2.3;c) Wandwärmeübergang;132
10.2.2.4;d) Verbrennung;133
10.3;5.3 Echtzeitsimulationssystem;134
10.3.1;5.3.1 Echtzeitrechnersystem;135
10.3.2;5.3.2 Echtund Ersatzlasten;135
10.3.3;5.3.3 Motorsteuergerät;136
10.4;5.4 Simulationsergebnisse;137
10.5;5.5 Zusammenfassung;139
10.6;Literatur;140
11;C Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen;142
12;6 Stationäre Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen;143
12.1;6.1 Versuchsplanung;144
12.1.1;6.1.1 Rastervermessung;145
12.1.2;6.1.2 Klassische Versuchspläne;145
12.1.3;6.1.3 Space-filling Designs;146
12.1.4;6.1.4 D-optimale Versuchspläne;147
12.2;6.2 Modellbildung;150
12.2.1;6.2.1 Polynome;151
12.2.2;6.2.2 Neuronale Netze für die stationäre Modellbildung;154
12.3;6.3 Modellanalyse;157
12.3.1;6.3.1 Der;159
12.3.2;6.3.2 Gütemaße zur Beurteilung stationärer Modelle;161
12.3.3;6.3.3 Resamplingverfahren;162
12.3.4;6.3.4 Umgang mit Ausreißern;164
12.3.5;6.3.5 Grafische Methoden zur Beurteilung stationärer Modelle;165
12.4;6.4 Optimierung der Steuerung (ein Beispiel);168
12.4.1;6.4.1 Grundlagen evolutionärer Algorithmen;170
12.4.2;6.4.2 Mutation;171
12.4.3;6.4.3 Rekombination;172
12.4.4;6.4.4 Selektion und Nebenbedingungen;173
12.4.5;6.4.5 Optimierungsbeispiel mit evolutionären Algorithmen;174
12.5;6.5 Zusammenfassung;175
12.6;Literatur;177
13;7 Dynamische Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen;180
13.1;7.1 Struktur der modellbasierten dynamischen Motorvermessung;181
13.2;7.2 Variationsraumvermessung;183
13.3;7.3 Aufstellung des Kandidatensets (Rasterung des Variationsraums);184
13.4;7.4 Auswahl der Amplituden;185
13.4.1;7.4.1 D-optimale Versuchspläne;185
13.4.2;7.4.2 Raumabdeckende Versuchspläne (Space-Filling Designs);186
13.5;7.5 Reihenfolge der Messpunkte für die dynamische Vermessung;187
13.6;7.6 Quasistationäre Motorvermessung;189
13.7;7.7 Generierung dynamischer Anregungssequenzen;192
13.7.1;7.7.1 Sprungfunktionen;192
13.7.2;7.7.2 Rampen;192
13.7.3;7.7.3 Pseudo-Rausch-Binär-Signale (PRBS);193
13.8;7.8 Kombinierte Vermessungsstrategien;194
13.8.1;7.8.1 Einheitliches Bezeichnungsschema für dynamische Vermessungsstrategien;194
13.8.2;7.8.2 ADN – Pseudo-Rausch-Binär-Signale mit D-optimalen Amplituden;195
13.8.3;7.8.3 SLN – Sprünge in lokal linearen Bereichen basierend auf LOLIMOT;196
13.8.4;7.8.4 ALN – APRB-Identifikationssignal mit angepassten Amplituden;199
13.8.5;7.8.5 AEN – Dynamische Vermessung auf Basis von ECU-Stellgrößen;200
13.9;7.9 Dynamische Modellbildung des Verbrennungsmotors;200
13.9.1;7.9.1 Local linear model tree – LOLIMOT;202
13.9.2;7.9.2 Hinging Hyperplane Tree-Baummodelle – HHT;203
13.9.3;7.9.3 Parametrische Volterra-Reihe und Hammerstein-Modelle;203
13.9.4;7.9.4 Extraktion der Stationärwerte aus dynamischen Modellen;205
13.10;7.10 Modellanalyse – Geeignete Kriterien zur Gütebewertung;206
13.11;7.11 Anwendungsbeispiele;207
13.12;7.12 Zusammenfassung;210
13.13;Literatur;211
14;8 Implementierung von Motorvermessungs-methoden für die Prüfstandsautomatisierung;213
14.1;8.1 Herausforderung in der Kalibrierung;213
14.2;8.2 Smart Calibration Ansatz;214
14.3;8.3 Methodische Lösungen;215
14.3.1;8.3.1 Besser, schneller und weniger Messen;215
14.3.1.1;8.3.1.1 Besser Messen;215
14.3.1.2;8.3.1.2 Schneller Messen;218
14.3.1.3;8.3.1.3 Weniger Messen;220
14.3.2;8.3.2 Arbeiten in allen Entwicklungsumgebungen;221
14.4;8.4 Implementierung neuer Methoden in SW-Produkte;222
14.5;8.5 Zusammenfassung;224
14.6;Literatur;224
15;D Modellgestützter Entwurf von Steuerung und Regelung für Verbrennungsmotoren und Antriebsstrang;226
16;9 Funktionsentwicklung und Kalibration für aufgeladene Motoren – Modellbasiert vom Konzept bis zur Serie;227
16.1;9.1 Modulares Konzept der Motorsteuerung EMS 2;228
16.2;9.2 Der modellbasierte Funktionsansatz;229
16.3;9.3 Modulare und modellbasierte Funktionen zur Aufladung am Beispiel von Serienlösungen;230
16.3.1;9.3.1 Abgasturbolader mit Wastegate;230
16.3.1.1;9.3.1.1 Verdichter, Turbine, Wastegate;232
16.3.1.2;9.3.1.2 Statische und dynamische Leistungsbilanz;234
16.3.1.3;9.3.1.3 Abgasgegendruck;235
16.3.1.4;9.3.1.4 Ladedruckregelung;236
16.3.2;9.3.2 Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG);236
16.3.3;9.3.3 Kompressoraufladung;240
16.4;9.4 Werkzeuge zur Simulation und Kalibration;242
16.5;9.5 Zusammenfassung;244
16.6;Literatur;245
17;10 Modellgestützte Ladedruckund Abgasrückführ-Regelung von Dieselmotoren;246
17.1;10.1 Modellbildung;248
17.1.1;10.1.1 Lokal lineare Modellstruktur;248
17.1.2;10.1.2 Parameterschätzung;251
17.1.3;10.1.3 Lokal lineare Zustandsraumdarstellung;252
17.1.4;10.1.4 Identifikation des Dieselmotors;252
17.2;10.2 AGR-/VTG-Regelungsentwurf;257
17.2.1;10.2.1 Vorsteuerung;257
17.2.2;10.2.2 Reglerentwurf;263
17.2.3;10.2.3 Prüfstandsergebnisse;266
17.3;10.3 Zusammenfassung;269
17.4;Literatur;269
18;11 Brennraumdruckregelung von Dieselmotoren mit homogener Kompressionszündung (HCCI);272
18.1;11.1 Die (teil-)homogene Dieselverbrennung;273
18.2;11.2 Der Versuchsträger;275
18.3;11.3 Realisierung der homogenen Kompressionszündung an einem seriennahen Dieselmotor;276
18.3.1;11.3.1 Untersuchung der homogenen Kompressionszündung und Wahl der Regelgrößen;277
18.3.2;11.3.2 Brennraumdruckbasierte Berechnung der Verbrennungsschwerpunktlage;282
18.3.3;11.3.3 Brennraumdruckbasierte AGR-Raten-Berechnung;282
18.4;11.4 Modellbildung des Luftsystems zur Regelung der homogenen Dieselverbrennung;284
18.4.1;11.4.1 Identifikation des Luftsystems des Dieselmotors;288
18.5;11.5 Regelung der homogenen Dieselverbrennung;290
18.5.1;11.5.1 Entwurf einer modellbasierten Vorsteuerung zur Regelung des Luftsystems im homogenen Dieselbetrieb;290
18.5.2;11.5.2 Regler zur Regelung des Luftsystems im homogenen Dieselbetrieb;292
18.5.3;11.5.3 Regelung der Verbrennungsschwerpunktlage;293
18.6;11.6 Ergebnisse der Regelung;295
18.7;11.7 Zusammenfassung;298
18.8;Literatur;299
19;12 Steuerung und Regelung von Automatikgetrieben;301
19.1;12.1 Auswahl des richtigen Ganges;301
19.2;12.2 Schaltablaufsteuerung;303
19.3;12.3 Geregelte Wandlerkupplung;309
19.4;12.4 Standabkopplung;315
19.5;12.5 Zukünftige Rolle des Automatikgetriebes im Antriebsstrang;316
19.6;12.6 Zusammenfassung;317
19.7;Literatur;318
20;E Steuerung und Optimierung von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben;319
21;13 Energetische Bewertung von Betriebsstrategien im Hybrid-Antriebsstrang;320
21.1;13.1 Eine einfache Beispielrechnung;321
21.2;13.2 Bewertung einzelner Hybridmodi: spezifische Kosten und Ersparnisse;322
21.3;13.3 Vergleich von Hybridmodi im Fahrzyklus;326
21.4;13.4 Prädiktive Strategie;328
21.5;13.5 Nichtprädiktive Strategie;331
21.6;13.6 Hybridmodi und Schaltung;333
21.7;13.7 Grenzen und Erweiterung der Methodik;335
21.8;13.8 Zusammenfassung;336
21.9;13.9 Anhang: Parametrierung des Modells;338
21.10;Literatur;339
22;14 Modellgestützte Hybrid Systementwicklung – Modellierung und Optimierung;340
22.1;14.1 Verschiedene Hybridkonzepte;340
22.2;14.2 Modellierung und Simulation;342
22.3;14.3 Optimierung;346
22.4;14.4 Ergebnisse;348
22.5;14.5 Zusammenfassung;351
22.6;Literatur;352
23;15 Regelung ausgewählter Hybridtopologien: parallel und leistungsverzweigt;353
23.1;15.1 Hybridantrieb im Allgemeinen;353
23.2;15.2 Anforderungen an die Betriebsstrategie;355
23.2.1;15.2.1 Energieund Leistungsmanagement-Funktionen;355
23.2.2;15.2.2 Drehmomentpfadund Gangsynchronisations-Funktionen;356
23.2.3;15.2.3 Hardwarespezifische Maßnahmen;356
23.3;15.3 Softwareentwicklungsprozess;357
23.4;15.4 Steuerung und Regelung des Hybridantriebsstrangs;358
23.4.1;15.4.1 Genereller Funktionsumfang;358
23.4.1.1;15.4.1.1 Steuergerätexterne Berechnung (Offline);358
23.4.1.2;15.4.1.2 Steuergerätinterne Berechnung (Online);359
23.4.2;15.4.2 Parallel-Antrieb;359
23.4.2.1;15.4.2.1 Systemarchitektur;359
23.4.2.2;15.4.2.2 Funktionsumfänge;360
23.4.2.3;15.4.2.3 Koordination;361
23.4.2.4;15.4.2.4 Versuch;362
23.4.3;15.4.3 Leistungsverzweigter Antrieb;363
23.4.3.1;15.4.3.1 Systemarchitektur;363
23.4.3.2;15.4.3.2 Funktionsumfänge;365
23.4.3.3;15.4.3.3 Koordination;368
23.4.3.4;15.4.3.4 Versuch;371
23.5;15.5 Zusammenfassung;373
23.5.1;Abkürzungen;373
23.6;Literatur;374
24;16 Modellbasierte Steuerung, Regelung und Diagnose von Brennstoffzellenantrieben;375
24.1;16.1 Die Umweltstrategie von General Motors;375
24.2;16.2 Die Brennstoffzelle als Fahrzeugantrieb: Funktionsweise;377
24.3;16.3 Steuerung und Regelung des Brennstoffzellenantriebs;379
24.4;16.4 Modellgestützte Betriebsweise und Fehlerdiagnose;382
24.4.1;16.4.1 Rekonstruktion nicht oder schwer messbarer Größen;383
24.4.2;16.4.2 Modellgestützte Diagnosen;383
24.4.3;16.4.3 Anwendungsbeispiel 1: Pumpendiagnose mittels Volumenstrombestimmung im Kühlkreislauf;384
24.4.4;16.4.4 Anwendungsbeispiel 2: Modellbasierte Bestimmung des Stickstoffanteils im Anodenkreis;387
24.5;16.5 Steuerungsund Software-Entwicklungsmethodik;393
24.5.1;16.5.1 Einsatz der Simulationstechnik in der Vorentwicklungsphase;393
24.5.2;16.5.2 Einsatz der Simulationstechnik in der Produktentwicklungsphase;394
24.5.3;16.5.3 Controller Tests an HIL-Simulatoren;395
24.5.4;16.5.4 Echtzeitsimulationsumgebungen an Testständen;396
24.6;16.6 Zusammenfassung;396
24.7;Literatur;398
25;F Diagnose von Verbrennungsmotoren;399
26;17 Diagnoseentwicklungsmethodik am Beispiel Dieselsystem;400
26.1;17.1 Status Quo;400
26.2;17.2 Entwicklungsmethodik bei der On-Board Diagnose;403
26.2.1;17.2.1 Prozesselemente der OBD Entwicklung im Systementwicklungsprozess;404
26.2.2;17.2.2 System-Anforderungsanalyse und Konzeptentwicklung;404
26.2.3;17.2.3 Systementwicklungsunterstützende Elemente und integrierte Entwicklung;405
26.2.4;17.2.4 Systemfreigabe Plattform;405
26.3;17.3 Entwicklungsmethodik Werkstattdiagnose;406
26.3.1;17.3.1 Systementwicklung Werkstattdiagnose;406
26.3.2;17.3.2 Systemintegration Werkstattdiagnose;410
26.4;17.4 Toolunterstützung im Diagnose-Entwicklungsprozess;412
26.4.1;17.4.1 Toolunterstützung für die DMA;413
26.4.2;17.4.2 Entwicklungsumgebung für testerbasierte Diagnosefunktionen und Diagnosesequenzen;415
26.4.3;17.4.3 Standardisierte Prüfsprache zum Austausch von Diagnoseinhalten;416
26.5;17.5 Zusammenfassung;417
26.6;Literatur;418
27;18 Modellgestützte Fehlerdiagnose eines DI-Benzinmotors;420
27.1;18.1 Fehlererkennung im Ansaugund Abgassystem;421
27.1.1;18.1.1 Modellierung mit lokallinearen Netzmodellen;422
27.1.2;18.1.2 Erzeugen von Residuen und Symptomen;423
27.1.3;18.1.3 Betriebspunktabhängige Fehlererkennung;424
27.1.4;18.1.4 Diagnose im Ansaugund Abgassystem;427
27.2;18.2 Fehlererkennung im Raildrucksystem;428
27.2.1;18.2.1 Waveletanalyse des Raildrucksignals;429
27.2.2;18.2.2 Analyse des Drehzahlsignals;431
27.2.3;18.2.3 Fehlererkennung und -diagnose im Raildrucksystem;432
27.3;18.3 Fehlererkennung im Zündungssystem;433
27.4;18.4 Gesamtdiagnosesystem;435
27.5;18.5 Zusammenfassung;435
27.6;Literatur;436
28;19 Modellgestützte Fehlererkennung und Diagnose für Common-Rail-Einspritzsysteme;438
28.1;19.1 Modellbasierte Fehlererkennung und Diagnose;438
28.1.1;19.1.1 Grundlagen;438
28.2;19.2 Fehlererkennungsmodul „Common-Rail-Einspritzsystem“;441
28.2.1;19.2.1 Druckaufbau im Hochdruckspeicher;442
28.2.1.1;19.2.1.1 Volumenstrom von der Hochdruckpumpe;444
28.2.1.2;19.2.1.2 Volumenstrom durch das Druckregelventil;446
28.2.1.3;19.2.1.3 Volumenströme zu den Injektoren;447
28.2.2;19.2.2 Analyse des Common-Rail-Drucksensorsignals;449
28.2.3;19.2.3 Modellbasierte Fehlererkennungsalgorithmen;454
28.2.3.1;19.2.3.1 Residuum „Mittlerer Common-Rail-Druck“;455
28.2.3.2;19.2.3.2 Gleichmäßigkeitsresiduen;457
28.2.3.3;19.2.3.3 Residuum „Kraftstoffförderung“;457
28.2.4;19.2.4 Versuchsergebnisse;458
28.2.5;19.2.5 Anwendbarkeit des Fehlererkennungsmoduls bei unterschiedlicher Systemkonfiguration;461
28.3;19.3 Zusammenfassung und Ausblick;464
28.4;Literatur;464
29;Sachwortverzeichnis;467

Mechatronische Fahrzeugantriebe.- Mechatronische Fahrzeugantriebe.- Elektronische Steuerung und ihre Realisierung.- Aufbau und Anpassung der Motorsteuerungs-Software für Otto- und Dieselmotoren.- Steuerung und Regelung Pkw-Dieselmotoren – Stand und zukünftige Anforderungen.- Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren.- Modellansätze für die Simulation von Gemischbildung und Verbrennung.- Mittelwert- und Arbeitstaktsynchrone Simulation von Dieselmotoren.- Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen.- Stationäre Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen.- Dynamische Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen.- Implementierung von Motorvermessungsmethoden für die Prüfstandsautomatisierung.- Modellgestützter Entwurf von Steuerung und Regelung für Verbrennungsmotoren und Antriebsstrang.- Funktionsentwicklung und Kalibration für aufgeladene Motoren – Modellbasiert vom Konzept bis zur Serie.- Modellgestützte Ladedruck- und Abgasrückführ-Regelung von Dieselmotoren.- Brennraumdruckregelung von Dieselmotoren mit homogener Kompressionszündung (HCCI).- Steuerung und Regelung von Automatikgetrieben.- Steuerung und Optimierung von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben.- Energetische Bewertung von Betriebsstrategien im Hybrid-Antriebsstrang.- Modellgestützte Hybrid Systementwicklung – Modellierung und Optimierung.- Regelung ausgewählter Hybridtopologien: parallel und leistungsverzweigt.- Modellbasierte Steuerung, Regelung und Diagnose von Brennstoffzellenantrieben.- Diagnose von Verbrennungsmotoren.- Diagnoseentwicklungsmethodik am Beispiel Dieselsystem.- Modellgestützte Fehlerdiagnose eines DI-Benzinmotors.- Modellgestützte Fehlererkennung und Diagnose für Common-Rail-Einspritzsysteme.


Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitete zuletzt das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik an der TU Darmstadt. Nach seiner Emeritierung im September 2006 leitet er die Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung.



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