Inkermann | Globale Bildung in der Transformation | Buch | 978-3-7344-1680-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 208 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

Inkermann

Globale Bildung in der Transformation

Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-7344-1680-4
Verlag: Wochenschau Verlag

Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 208 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

ISBN: 978-3-7344-1680-4
Verlag: Wochenschau Verlag


Für die Umsetzung von gesellschaftlich notwendigen Transformationsprozessen wird Bildung eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Mit den Konzepten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen wird der Anspruch verknüpft, zu globaler und sozial-ökologischer Gerechtigkeit beizutragen. Dass sich die Praxis dabei auf grundlegend unterschiedliche – und umkämpfte – Transformationsverständnisse bezieht, arbeitet diese qualitative Interviewstudie heraus. Transformation wird als Bildungsprojekt und
Bildung als Feld und Strategie von Transformation thematisiert und analysiert. Deutlich wird, dass Globales Lernen/BNE immer als verwoben mit bestehenden Macht- und Herrschaftsstrukturen verstanden werden muss, wenn sie einen Beitrag zu einer kritisch-emanzipatorischen Subjektbildung leisten will.

Inkermann Globale Bildung in der Transformation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung
1.1 Erkenntnisinteresse der Arbeit
1.2 Struktur der Arbeit
2 Transformation als Ringen mit gesellschaftlichen Herausforderungen
2.1 Die Multiple Krise als ein Kontext von Transformationspolitiken
2.2 Dimensionen des Transformationsbegriffs
2.3 Hegemonie und Transformation
2.4 Deutungskämpfe um hegemoniale Verhältnisse
3 Bildung (in) der Transformation
3.1 Eine hegemonietheoretische Perspektive auf Bildung
3.2 Das Bildungskonzept des Globalen Lernens
4 Globales Lernen in der empirischen Untersuchung
4.1 Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit
4.2 Annahmen und Prinzipien qualitativer Sozialforschung
4.3 Forschungsgegenstand: Transformationsverständnisse im Globalen Lerne
4.4 Datenerhebung
4.5 Datenauswertung: Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse
5 Globales Lernen (in) der Transformation – Ergebnisse der empirischen Analyse
5.1 Transformationsverständnisse im Feld des Globalen Lernens
5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen der Bildungspraxen des Globalen Lernens
6 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung
7 Fazit und Ausblick


Inkermann, Nilda
Nilda Inkermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel. Sie ist Mitglied des I.L.A. Kollektivs und des Forums kritische politische Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.