Ingenhoff | Corporate Issues Management in multinationalen Unternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook

Reihe: Organisationskommunikation

Ingenhoff Corporate Issues Management in multinationalen Unternehmen

Eine empirische Studie zu organisationalen Strukturen und Prozessen
2004
ISBN: 978-3-322-91620-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Studie zu organisationalen Strukturen und Prozessen

E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook

Reihe: Organisationskommunikation

ISBN: 978-3-322-91620-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Professional/practitioner


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1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Überblick.- 1.2 Issues Management im Kontext gesellschaftlicher Aufmerksamkeit.- 1.3 Forschungsentwicklung zur Organisation des Issues Management.- 1.4 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen.- 1.5 Resümee.- 2 Issues Management — Das Konzept aus interdisziplinärer Perspektive.- 2.1 Begriffliche Grundlagen — Dimensionen des Issue.- 2.2 Zur Bedeutung von Issues fir das Unternehmen.- 2.3 Issues Management — Das Konzept im Managementkontext.- 2.4 Der Prozessablauf des Issues Management.- 2.5 Anforderungen an das Issues Management in multinationalen Unternehmen.- 2.6 Resümee.- 3 Das Forschungskonzept.- 3.1 Formulierung der Vorannahmen: Der Bezugsrahmen.- 3.2 Die Prozessdimension: Der Prozess des Organisierens nach Weick.- 3.3 Die Ableitung des Bezugsrahmens: Issues Management als Prozess der kollektiven Mehrdeutigkeitsreduktion.- 3.4 Die Strukturdimension: Der organisationale Rahmen.- 3.5 Stand der Forschung zur Organisation des Issues Management.- 3.6 Resümee.- 4 Methodisches Vorgehen der Untersuchung.- 4.1 Datenerhebung.- 4.2 Datenauswertung.- 4.3 Resümee.- 5 Empirische Analyse der Gestaltungsformen von Issues Management.- 5.1 Der organisationale Rahmen.- 5.2 Die Identifikation: Einfluss und Arten des Scanning.- 5.3 Die Interpretation: Selektion und Priorisieren von Issues.- 5.4 Strategieentwicklung: Handlungsableitung und Positionierung.- 5.5 Resümee: Organisationsformen der Gestaltung des Issues Management.- 6 Schlussbetrachtung und Ausblick.- 6.1 Vorgehen und Annahmen der Studie.- 6.2 Forschungstheoretische Implikationen.- 6.3 Ausblick.- Literatur.


Dr. Diana Ingenhoff ist Leiterin des Center for Corporate Communication am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Sie promovierte dort bei den Professoren Beat Schmid und Peter Glotz. Die Dissertation wurde 2003 von der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.



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