Imort / Niesyto | Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10, 371 Seiten

Reihe: Medienpädagogik interdisziplinär

Imort / Niesyto Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen

Veröffentlichungen des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (IZMM)
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86736-821-6
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Veröffentlichungen des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (IZMM)

E-Book, Deutsch, Band 10, 371 Seiten

Reihe: Medienpädagogik interdisziplinär

ISBN: 978-3-86736-821-6
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch bezieht sich auf ein Thema, welches in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen hat: die Verankerung von Medienbildung in pädagogischen Studiengängen. Wie kann eine Grundbildung Medien im Studium verbindlich verankert werden? Was können die Erziehungswissenschaften und die verschiedenen Fachwissenschaften / Fachdidaktiken zu einer Grundbildung Medien jeweils beitragen? Welche Konzepte und curricularen Überlegungen sind hierfür vorhanden? Welche Entwicklungsperspektiven zeichnen sich ab?

Der Band bietet in über 20 Beiträgen Einblicke in die akademische Praxis an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Neben der erziehungswissenschaftlich fundierten Medienpädagogik akzentuiert der Band exemplarisch Sichtweisen aus sprachlichen (Deutsch, Englisch), künstlerischen (Kunst, Musik), geisteswissenschaftlichen (Philosophie/Ethik), gesellschaftswissenschaftlichen (Geschichte, Geographie, Politik) und naturwissenschaftlichen Fächergruppen (Biologie, Physik). Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Lehrerbildung, ergänzt um Beiträge zur Situation in Studiengängen zur frühkindlichen Bildung, zur Erwachsenenbildung, zur Sozialen Arbeit sowie zu speziellen Aufgabenfeldern (akademische Medienkompetenz, Filmbildung und inklusive Bildung).

Imort / Niesyto Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen;10
2.1;1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen;10
2.2;2 Zur Entwicklung der medienpädagogischen Fachdiskussion und der bildungspolitischen Situation;13
2.3;3 Grundsätzliche theoretisch-konzeptionelle Aspekte;21
2.4;4 Zentrale inhaltliche Dimensionen einer Grundbildung Medien;25
2.5;5 Interdisziplinäre Bezüge und Kooperationen;29
2.6;6 Studiengänge im Kontext von Lehrerbildung;34
2.7;7 Studiengänge im Kontext außerschulischer Bildungsbereiche;38
2.8;8 Theorie-Praxis-Zusammenhänge, Veranstaltungsformate, Leistungsnachweise;40
2.9;Literatur;45
3;Grundbildung Medien Beiträge aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich;52
3.1;Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz;54
3.1.1;1 Medienpädagogik im Kontext der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz;54
3.1.2;2 Das medienpädagogische Angebot im B.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften;57
3.1.3;3 Das medienpädagogische Angebot im M.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften;61
3.1.4;4 Das Netzwerk Bildungswissenschaften (NetBi) in Rheinland-Pfalz;63
3.1.5;5 Fazit;64
3.1.6;Literatur;65
3.2;Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt;66
3.2.1;1 Lehrerbildung und Medien – politische und gesellschaftliche Bedeutung;66
3.2.2;2 Ziele und Gegenstand medienpädagogischer Ausbildung;68
3.2.3;3 Rahmenbedingungen medienpädagogischer (Lehrer-)Bildung;72
3.2.4;4 Umsetzungskonzepte in der Lehrerbildung;73
3.2.5;5 Medienpädagogisches Profilstudium an der Universität Paderborn;75
3.2.6;6 Fazit und Ausblick;78
3.2.7;Literatur:;79
3.3;Medienpädagogik in der Lehrerbildung;82
3.3.1;1 Einleitung;82
3.3.2;2 Medienpädagogische Professionalität in der Lehrerbildung;83
3.3.3;3 Medienpädagogik in den Rahmen- und Lehrplänen und ihre Umsetzung in drei verschiedenen Standorten;84
3.3.4;4 Fazit: ... auf den Weg gebracht – doch noch lange nicht am Ziel!;91
3.3.5;Literatur;93
3.4;Grundbildung Medien an der Universität;96
3.4.1;1 Einleitung;96
3.4.2;2 Der BA/MA Studiengang Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt interkulturelle, Medien- und Erwachsenenbildung (BME);97
3.4.3;3 Begründungszusammenhänge, Studieninhalte und Aufgabenbereiche von BME;98
3.4.4;4 Zur Ausgestaltung des Studiengangs;100
3.4.5;5 Bisherige Erfahrungen;101
3.4.6;6 Acht Thesen für eine Grundbildung Medien;102
3.4.7;Literatur;107
3.5;Mediale Grundbildung;110
3.5.1;1 Die Nutzungsproblematik der Medienbildung;110
3.5.2;2 Die Ausbildungselemente der Medienbildung an der PH Zürich;112
3.5.3;3 Die Konzeption der Umfrage von 2012 / 2013;113
3.5.4;4 Die Mediennutzung der Studierenden2;114
3.5.5;5 Selbsteinschätzung zu den eigenen Kompetenzen;116
3.5.6;6 Die Einstellung zur Medienbildung;117
3.5.7;7 Die Inhalte der Module zur Medienbildung;119
3.5.8;8 Folgerungen aus der Untersuchung;123
3.5.9;Literatur;124
3.6;Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg;126
3.6.1;1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen;126
3.6.2;2 Rahmenbedingungen für eine Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg;128
3.6.3;3 Ausgewählte Aspekte zur Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg;132
3.6.4;4 Ausblick;138
3.6.5;Literatur;139
3.7;Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung für sozialpädagogische Studiengänge Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung;140
3.7.1;1 Dimensionen der Mediatisierung von Kindheit und Jugend;140
3.7.2;2 Medienpädagogische Qualifizierung in der Kindheitspädagogik;143
3.7.3;3 Schlussbemerkungen;148
3.7.4;Literatur;150
3.8;Medienpädagogik an Fach-Hochschulen;154
3.8.1;1 Ausbildungssituation;154
3.8.2;2 Modulbeschreibung;158
3.8.3;3 Projektstudium;159
3.8.4;4 Integration in Themen der Sozialen Arbeit;164
3.8.5;5 Forderung;166
3.8.6;Literatur;166
3.9;Medienpädagogische Grundbildung in den Studiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln Medienpädagogische Grundbildung;168
3.9.1;1 Medienpädagogik und Soziale Arbeit;168
3.9.2;2 Das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fachhochschule Köln;170
3.9.3;3 Medienpädagogik in den Studiengängen;171
3.9.4;Literatur;180
4;Grundbildung Medien Beiträge aus Fachwissenschaften & Fachdidaktiken;182
4.1;Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung;184
4.1.1;1 Zentrale Begriffe und Ziele;186
4.1.2;2 Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung;187
4.1.3;3 Medienwissenschaftliche Perspektiven auf Medienbildung;190
4.1.4;4 Gegenwartsdiagnose und aktuelle Herausforderungen;191
4.1.5;Literatur;194
4.2;Grundbildung Medien mitdenken;196
4.2.1;1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Positionierung;196
4.2.2;2 Umfragen zur Mediennutzung;199
4.2.3;3 Zur Rolle der Lehr- und Bildungspläne;201
4.2.4;4 Zur Verantwortung der Lehramtsausbildung;202
4.2.5;5 Fazit;204
4.2.6;Literatur;207
4.3;E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung am Beispiel der Lehrerbildung im Fach Englisch E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung;212
4.3.1;1 Grundbildung Medien am Beispiel eines Seminars in der Lehrerbildung im Fach Englisch;212
4.3.2;2 Einführung in die lehrbezogene Mediennutzung am Beispiel eines Englisch-Seminars;213
4.3.3;3 Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht;220
4.3.4;4 Fazit;223
4.3.5;Literatur;223
4.4;Aspekte einer ‚Grundbildung Medien’ in den gesellschaftskundlichen Fächern Geschichte und Erdkunde Aspekte einer Grundbildung Medien;226
4.4.1;1 Neue Medien im Geschichtsunterricht;226
4.4.2;2 Neue Medien im Erdkundeunterricht;235
4.4.3;Literatur;238
4.5;Neue Medien in der politischen Bildung;242
4.5.1;1 Neue Medien im Politikunterricht – Das Beispiel „Forschen mit GrafStat“;242
4.5.2;2 Filmbildung als politische Bildung;247
4.5.3;3 Der Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht“ (MIEBU) an der Universität Münster;250
4.5.4;Literatur;254
4.6;Medien als ethisches Thema in Hochschullehre und Forschung;256
4.6.1;1 Grundbildung Medien als ethische Medienkritik;259
4.6.2;2 Die philosophische Theoriegebundenheit der Medienkompetenz;260
4.6.3;3 Das aktuelle Kompetenzmodell der Bildungsforschung;261
4.6.4;4 (Medien-)Ethik als normatives Fundament einer Grundbildung;262
4.6.5;5 Medienethik als philosophische Disziplin;262
4.6.6;6 Medien(-ethik) im (Ethik-)Unterricht;264
4.6.7;7 Medien in Hochschullehre und Forschung im Fach Philosophie/Ethik;264
4.6.8;8 Fazit;267
4.6.9;Literatur;267
4.7;Draußen ist die Natur – oder doch auch ein bisschen am Computer?;272
4.7.1;1 Einleitung;272
4.7.2;2 Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK);275
4.7.3;3 Digitale Medien und Technologien als Lehr- und Lernwerkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht;278
4.7.4;4 Zur gegenwärtigen Verwendung des Internets und zeitgemäßer Technologien im naturwissenschaftlichen Unterricht;284
4.7.5;5 Fazit;286
4.7.6;Literatur;287
4.8;Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen.;290
4.8.1;1 Kunstpädagogik und Medienbildung;290
4.8.2;2 Kollaborative Kreativität und Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht;292
4.8.3;3 Kunstpädagogik und mediale Übersetzungen – Von Kunst lernen?;295
4.8.4;4 Vernetzung von Modulen – Kontinuierlicher Austausch;297
4.8.5;5 Ausblick: Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen.;300
4.8.6;Literatur;301
4.9;Musikpädagogik und Grundbildung Medien;304
4.9.1;1 Ausgangsüberlegungen und musikpädagogische theoretisch-konzeptionelle Aspekte;304
4.9.2;2 Grundbildung Medien in musikpädagogischer Dimensionierung;308
4.9.3;3 Musikpädagogik und Medienbildung im Kontext von Lehrerbildung und außerschulischen Bildungsbereichen;310
4.9.4;Literatur;316
5;Grundbildung Medien – spezielle Aufgabenfelder;318
5.1;Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten Akademische Medienkompetenz;320
5.1.1;1 Akademische Medienkompetenz – ein haltbares Konstrukt?;320
5.1.2;2 Anforderungen an den Umgang mit Medien im akademischen Umfeld;322
5.1.3;3 Akademische Medienkompetenz und deren Förderung;328
5.1.4;Literatur2;331
5.2;Filmbildung in der Lehrerbildung;334
5.2.1;Einleitung;334
5.2.2;Perspektive 1: Filmwissenschaft;337
5.2.3;Perspektive 2: Medienpädagogik;338
5.2.4;Perspektive 3: Fachdidaktik;341
5.2.5;Entwurf für ein Filmbildungscurriculum in der Ausbildung von Lehrpersonen;342
5.2.6;Literatur;347
5.3;Medien, Bildung und Inklusion;352
5.3.1;1 Grundlage und Ausgangspunkt des (Rahmen)Curriculums Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion;353
5.3.2;2 Handlungsempfehlungen und -orientierungen Medienbildung in der Lehrerbildung;354
5.3.3;3 (Rahmen)Curriculum Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion;358
5.3.4;Literatur;364
6;Autorinnen und Autoren;366



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.