Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
Kunst und ihre Popularisierung um 1900
Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
ISBN: 978-3-69069-004-1
Verlag: VDG
Die im Buch versammelten Texte untersuchen den Einfluss „Billiger Bilder“ auf die Formierung kunsthistorischen Wissens um 1900. Zwei Themen werden dabei vorrangig verfolgt: Erstens die Geschichte der technischen Umbrüche im Bereich des industriellen Reproduktions- und Vervielfältigungsgewerbes, die maßgeblich dazu beitragen, das (kunsthistorische) Bild zu popularisieren; zweitens die historiographisch vorgehende Einordnung der Auseinandersetzungen um die Konfektionierung kunsthistorischen Wissens. In verschiedenen Kontexten wird der grundlegenden Frage nachgegangen, wie der Zuwachs kunsthistorischer Reproduktionen tradierte Hierarchien zwischen Hoch- und Populärkultur herausfordert und die Kunstwissenschaft des späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu methodischen Neuorientierungen nötigt.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich vor allem an ein kunst- und kulturhistorisch interessiertes Publikum. Es ist deshalb von fachwissenschaftlichem Interesse, weil es die Popularisierung der Kunstgeschichte um 1900 als medienhistorischen Umbruch greifbar werden lässt.




