E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook
Reihe: Mediensymposium
Imhof / Blum / Bonfadelli Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-658-00348-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook
Reihe: Mediensymposium
ISBN: 978-3-658-00348-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gegen die selbstverschuldete Unmündigkeit einer zu stark auf funktionale Differenzierung beschränkte Sozialwissenschaft gilt es, die klassische Trias der Differenzierung mit Bezug auf die Leistungsfunktionen der politischen Öffentlichkeit in der Demokratie wieder zur Diskussion zu bringen: Dabei wird klar, dass die ökonomische Globalisierung, die politische Transnationalisierung und die Segmentierungen in den Zentrumsgesellschaften – neben der Ausdifferenzierung eines eigenlogischen Mediensystems seit dem Ende des Kalten Krieges – die Leistungsfunktionen der politischen Öffentlichkeit und damit die Demokratie beeinträchtigen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Differenzierungsblindheit und Differenzierungssensibilität.- Konzentration und Verhandlungsmacht von Medienorganisationen.- Schichtung und Segmentierung der medienvermittelten Aufmerksamkeit.- Knowledge Gap, Digital Divide, Kultivierungsanalyse und Media Malaise.