Kriterien, Regeln und Maßnahmen der Rezidivprophylaxe
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-13-173561-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Danksagung;7
3;Anschriften;13
4;1 Kieferorthopädische Retention;15
4.1;Einführung in die kieferorthopädische Retention;15
4.2;Definitionen zur Retention und Stabilität;15
4.3;Retention in Diagnostik und Therapieplanung;16
4.4;Individualisierte Retention;19
4.5;Bedeutung der kieferorthopädischen Retention und Retentionsforschung;20
5;2 Gesichts- und Gebissentwicklung;23
5.1;Allgemeine Vorbemerkungen;23
5.2;Gesichtsentwicklung;23
5.2.1;Gesichtswülste;23
5.2.2;Mundhöhle;26
5.2.3;Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen;26
5.2.4;Endgültige Formung des Gesichtes;26
5.2.5;Fehlbildungen des Gesichtes;27
5.3;Zahn- und Gebissentwicklung;28
5.3.1;Einleitung;28
5.3.2;Wichtigste Etappen progressiver und regressiver Veränderungen des Gebisses;30
5.3.3;Material für die Zahnentwicklung;30
5.3.4;Zahnleiste, Epithelleiste, Vorhofleiste, Zahnknospe;31
5.3.5;Nichtanlagen;31
5.4;Zahndurchbruch;34
5.4.1;Einleitung;34
5.4.2;Mechanik des Zahndurchbruchs;34
5.4.3;Pathogenese des Zahndurchbruchs;35
5.4.4;Schlussbetrachtungen;38
5.5;Durchbruchszeiten mit Reihenfolge;38
5.6;Entwicklung und funktioneller Aufbau des Desmodonts;39
6;3 Biomechanik der Okklusion;45
6.1;Allgemeine Vorbemerkungen;45
6.2;Eugnathie;45
6.3;Okklusion und Kompensationskurven;46
6.3.1;Sagittale Kompensationskurve (Spee-Kurve);46
6.3.2;Transversale Kompensationskurve (Wilson-Kurve);47
6.3.3;Entstehung und Variation der sagittalen Kompensationskurve;47
6.3.4;Veränderung der sagittalen Kompensationskurve und der Okklusion während des Wachstums;47
6.3.5;Rezidive nach Korrektur der Okklusion;48
6.3.6;Morphologie- und Okklusionskonzepte;48
6.4;Funktionelle Frontzahnzuordnung;49
6.5;Funktionszustände der Mandibula;50
6.5.1;Kraniale Grenzfunktion;51
6.5.2;Freie Mandibulabewegung;51
6.5.3;Bolusfunktion;52
6.6;Zahnbogen als verspanntes Gelenksystem;52
6.6.1;Strukturelle Formen biologischer Gelenke;52
6.6.2;Gelenksysteme durch Kopplung dimerer Gelenkketten;53
6.6.3;Horizontaler Zahnbogen als verspannte Gelenkkette und Auswirkungen auf die Stabilität;53
7;4 Retentionskriterien – Rezidivgefahren – Retentionsphase;56
7.1;Allgemeine Vorbemerkungen;56
7.2;Funktionelle Retentionskriterien – Theorie des muskulären Gleichgewichts;60
7.3;Skeletale Retentionskriterien – Theorie der apikalen Basis;62
7.3.1;Verschmälerung der Kieferbasis – transversal und sagittal;64
7.3.2;Verbreiterung der Kieferbasis – transversal und sagittal;67
7.4;Dentoalveoläre Retentionskriterien – Theorie der Zahnstellung;67
7.4.1;Zahnbogenform/Zahnbogentiefe;67
7.4.2;Zahnbogenbreite;71
7.4.3;Einzelzahnstellung in den Zahnbögen: Angulation und Torque;76
7.5;Dentale Retentionskriterien – Theorie der Okklusion;84
8;5 Stabilitätsfaktoren und Stabilitätsprognose;92
8.1;Allgemeine Vorbemerkungen;92
8.2;Stabilität als kieferorthopädisches Behandlungsziel;93
8.3;Natürliche Veränderungen des stomatognathen Systems ohne kieferorthopädische Therapie;93
8.4;Faktoren und Einflüsse auf die Stabilität eines Behandlungsergebnisses;95
8.4.1;Art der Zahnbewegung;97
8.4.2;Ausmaß der Zahnbewegung;97
8.4.3;Geschwindigkeit/Dauer der Zahnbewegung;98
8.4.4;Phase der Zahnbewegung;99
8.4.5;Okklusion, approximale Abstützung und Zahnbreitendiskrepanz;100
8.4.6;Korrekturen unter Nutzung morphophysiologischer Tendenzen;103
8.4.7;Position der mandibulären Schneidezähne;104
8.4.8;Erhalt der ursprünglichen Zahnbogenform in Kongruenz zur apikalen Basis;106
8.4.9;Verbleibendes Restwachstum;106
8.4.10;Statik und funktionelle Harmonie;107
8.4.11;Habits bzw. Ursache der Malokklusion;108
8.4.12;Zustand des Parodontalligamentes und Attachment;108
8.4.13;Alter und Geschlecht des Patienten;109
8.4.14;Allgemeinerkrankungen, Pharmaka und Noxen;109
8.4.15;Individuelle Faktoren;110
8.5;Indizes zur objektiven Beurteilung des Behandlungsergebnisses;111
8.5.1;Die sechs Schlüssel der Okklusion nach Andrews;111
8.5.2;Irregularitätsindex nach Little;111
8.5.3;Objective Grading System (OGS) des American Board of Orthodontists;111
8.5.4;Comprehensive Clinical Assessment (CCA);112
8.5.5;Peer Assessment Rating Index (PAR);112
8.5.6;Index of Complexity, Outcome and Need (ICON);112
8.6;Stabilitätsprognosen für einzelne Dysgnathien;113
8.6.1;Engstand;113
8.6.2;Diastema mediale und lückige Dentition;114
8.6.3;Verlagerte, überzählige und rotierte Einzelzähne;114
8.6.4;Distalbisslage und Angle-Klasse II;114
8.6.5;Mesialbisslage und Angle-Klasse III;115
8.6.6;Offener Biss;116
8.6.7;Tiefbiss/Deckbiss;116
8.6.8;Schmalkiefer/transversale Problematik;117
8.6.9;Laterookklusion/-gnathien, Kreuzbisse und Nonokklusion;118
8.7;Stabilitätsprognosen für therapeutische Interventionen;120
8.7.1;Extraktions- und Nichtextraktionstherapie;120
8.7.2;Präventive Weisheitszahnextraktion bei tertiärem Engstand;122
8.7.3;Funktionskieferorthopädie;123
8.7.4;Festsitzende Klasse-II-Mechaniken;124
9;6 Rezidivprophylaxe;130
9.1;Allgemeine Vorbemerkungen;130
9.1.1;Das kieferorthopädische Rezidiv;130
9.2;Korrekte Diagnostik zur Rezidivprophylaxe;133
9.2.1;Anamnese und klinische Untersuchung;133
9.2.2;Fernröntgenseitenbild und Kephalometrie;134
9.2.3;Individualisierte Kephalometrie;135
9.3;Korrekte Behandlungsplanung zur Rezidivprophylaxe;139
9.3.1;Beratung mit Vordiagnose, Beweggrund und Anamnese;139
9.3.2;Eliminierung von Planungsunsicherheiten;141
9.3.3;Konsequente Aufstellung und Lösung von Behandlungsaufgaben;141
9.3.4;Kontrolle des Behandlungsverlaufes;141
9.3.5;Fortlaufende Überprüfung individueller Retentionsvorgaben;142
9.3.6;Differenzialtherapie;142
9.4;Wachstumsprozesse und Rezidivprophylaxe;143
9.4.1;Wachstumsperioden;143
9.4.2;Wachstumsprognose und Wachstumspotenzial;145
9.5;Kieferorthopädische Extraktionstherapie und Rezidivprophylaxe;148
9.5.1;Differenzialtherapeutische Entscheidungsparameter;148
9.5.2;Skeletale Morphologie und Extraktionsentscheidung;149
9.5.3;Durchführung der Extraktionstherapie;150
9.6;Korrekte Durchführung der Retentionsphase zur Rezidivprophylaxe;150
9.6.1;Bedeutung der Retentionsphase für die Rezidivpropylaxe;150
9.6.2;Überprüfung der Retentionskriterien und Stabilitätsparameter;155
9.6.3;Überprüfung der dentalen, gingivalen und parodontalen Gesundheit;155
9.6.4;Prüfung auf muskulär-funktionelle Dysfunktionen;155
9.6.5;Prüfung auf Restwachstum;156
9.6.6;Beachtung des Gesichtstyps und altersbedingter Veränderungen (Aging);157
10;7 Retentionskatalog;160
10.1;Bedeutung des Retentionskatalogs;160
10.2;Struktureller Aufbau des Retentionskatalogs;160
10.2.1;Oberer tabellarischer Teil;160
10.2.2;Unterer Abbildungsteil;160
10.3;Handhabung des Retentionskatalogs;163
10.3.1;Tabellarische Retentionsaufklärung;163
10.3.2;Bildliche Retentionsaufklärung;163
10.4;Vorhersagbarkeit symmetrischer und asymmetrischer Zahnbewegungen;169
11;8 Risikogruppen für die Retention und Patientencompliance;175
11.1;Risikogruppen für die Retention nach dem „Retentionskatalog“;175
11.2;Zahnfehlstellungen und „verbotene Maßnahmen“;175
11.3;Compliance – Therapieerfolg oder Risiko: zwei Seiten einer Medaille;176
12;9 Retentionsaufklärung – Systematik und Bedeutung;181
12.1;Allgemeine Vorbemerkungen;181
12.2;Patientenaufklärung mittels des Retentionskatalogs;181
12.2.1;Anwendung des Katalogs während der Erstberatung;181
12.2.2;Anwendung des Katalogs zu Behandlungsbeginn;181
12.2.3;Entscheidungshilfe und Aufklärung bei Extraktionstherapie;181
12.2.4;Gespräch vor Beginn von Verankerungsmaßnahmen;182
12.2.5;Anwendung des Katalogs während der Behandlung;182
12.2.6;Gespräch vor Beginn der festsitzenden Therapie;182
12.2.7;Gespräch vor dem geplanten Abschluss einer Behandlung;182
12.2.8;Gespräch zu Beginn von Retentionsplanung und -management;182
12.2.9;Gespräch vor Entfernung der festsitzenden Behandlungsapparatur;182
12.2.10;Beginn der Retentionszeit;182
12.2.11;Verhalten während der Retentionsdauer;182
12.2.12;Verhalten nach Abschluss der individuellen primären Retentionszeit;182
12.3;Kontrollen von festsitzenden Retainern und Indikation zur Erneuerung;183
12.4;Sitzkontrollen;183
12.5;Dauerretention;184
12.6;Dokumentation der Retentionsaufklärung;184
12.7;Recall und Retentionsmanagement;184
12.7.1;Retentionsmanagement vonseiten des Kieferorthopäden;184
12.7.2;Retentionsmanagement vonseiten des Patienten;186
12.7.3;Recall-Empfehlungen und Qualitätsmanagement (QM);186
12.8;Therapieabschluss ohne Retentionsmaßnahmen;186
13;10 Retentionsmaßnahmen;189
13.1;Planung der Retentionsmaßnahmen;189
13.2;Maßnahmen in der Endjustierungsphase (Finishing);191
13.3;Überblick und Indikation möglicher Retentionsmaßnahmen;193
13.4;Herausnehmbare Geräte und Maßnahmen;196
13.4.1;Hawley-Retainer (Retentionsplatten, passive Platten);196
13.4.2;Van-der-Linden-Retainer;198
13.4.3;Begg-Retainer;199
13.4.4;Vakuumgeformte (thermoplastische) Retainer;200
13.4.5;Aktiv-passive Retainerformen;203
13.4.6;Intermaxilläre Retentionsgeräte;205
13.5;Festsitzende Geräte und Maßnahmen;209
13.5.1;Oraler Drahtretainer;209
13.5.2;Modifikationen des oral geklebten Drahtretainers;214
13.6;Kombinationsformen herausnehmbar-festsitzend;215
13.7;Adjuvante Retentionsmaßnahmen;216
13.7.1;Zirkumferenzielle suprakrestale Fibrotomie (CSF);216
13.7.2;Frenulotomie;216
13.7.3;Gingivektomie;217
13.7.4;Enameloplastie und approximale Schmelzreduktion (Reproximation);217
13.7.5;Autogene Gingivatransplantate;220
13.7.6;Überkorrektur des Behandlungsergebnisses;221
13.7.7;Myofunktionelle Therapie;221
13.8;Temporäre Retentionsmaßnahmen;222
13.8.1;Kieferorthopädische Verankerung;222
13.8.2;Verankerungsmöglichkeiten im Oberkiefer;223
13.8.3;Verankerungsmöglichkeiten im Unterkiefer;226
13.9;Ausblick;228
14;11 Retentionsfolge und Retentionsdauer;233
14.1;Vorbereitung der Retentionsphase;233
14.2;Temporäre Retention;233
14.2.1;Temporäre Retention bei Zahnwurzelresorptionen;233
14.2.2;Temporäre Retention bei parodontalen Problemen;234
14.2.3;Temporäre Retention bei Verlust der zentrischen Kondylenposition;235
14.3;Semipermanente Retention;235
14.4;Permanente Retention;236
14.5;Retentionsunterbrechungen;237
15;12 Befund- und behandlungsorientiertes Retentionsmanagement;240
15.1;Diagnostik und Therapieplanung als Pfeiler des Retentionsmanagements;240
15.1.1;Allgemeine Vorbemerkungen;240
15.1.2;Retentionsmanagement im zeitlichen Therapieverlauf;240
15.1.3;Bedeutung der Diagnostik und Differenzialdiagnostik;242
15.2;Retentionsmanagement bei transversalen Befunden;242
15.2.1;Kreuzbiss;242
15.2.2;Diastema mediale und Zahnlücken;245
15.2.3;Engstände;246
15.3;Retentionsmanagement bei vertikalen Befunden;248
15.3.1;Offener Biss;248
15.3.2;Tiefer Biss und Deckbiss;250
15.3.3;Fehlende Antagonisten nach vorzeitigem Zahnverlust;252
15.4;Retentionsmanagement bei sagittalen Befunden;253
15.4.1;Dentoalveoläre und skeletale Klasse I;254
15.4.2;Dentoalveoläre und skeletale Klasse II;255
15.4.3;Dentoalveoläre und skeletale Klasse III;257
16;13 Spezialfälle der Retention – interdisziplinäre Koordination;264
16.1;Allgemeine Vorbemerkungen;264
16.2;Retention nach dentalen Traumata;264
16.2.1;Retention der Zahnlücke bei irreversiblem Zahnverlust;265
16.2.2;Extrusion nach Kronen-Wurzel-Fraktur oder Wurzelfraktur;266
16.2.3;Lückenschluss nach irreversiblem Zahnverlust;266
16.2.4;Extrusion des Zahnes bei traumatischer Intrusion;266
16.3;Retention bei Anomalien des Zahnwechsels;266
16.3.1;Retention bei eingestellten verlagerten Eckzähnen;266
16.3.2;Retention bei eingestellten, initial ankylosierten Zähnen;268
16.3.3;Retention bei Transpositionen;269
16.4;Retention im parodontal geschädigten Gebiss;269
16.5;Präprothetische Kieferorthopädie und Retention;270
16.5.1;Offenhalten von Lücken;270
16.5.2;Prothetische Rehabilitation nach kieferorthopädischer Retention;270
16.6;Retention nach kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Therapie;271
16.6.1;Faktoren und Einflüsse auf die Stabilität des Behandlungsergebnisses;271
16.6.2;Transversale Korrekturen;272
16.6.3;Vertikale Korrekturen – maxilläre Impaktation;272
16.6.4;Sagittale Korrekturen;273
16.6.5;Segmentale Distraktionsosteogenese;274
16.7;Retention bei Lippen-Kiefer-Gaumen-(LKG-)Spalten;274
16.7.1;LKG-Primärversorgung: Ausformung der Oberkiefersegmente (Trinkplatte);274
16.7.2;LKG-Sekundärversorgung: Kindheit bis Ende der Pubertät;274
16.7.3;LKG-Tertiärversorgung: nach Abschluss des Wachstums;276
16.7.4;Langzeitretention;277
16.8;Retention bei Syndrompatienten;278
17;14 Sachverzeichnis;281