Iggers / Mukherjee / Wang | Geschichtskulturen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 416 Seiten

Iggers / Mukherjee / Wang Geschichtskulturen

Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute

E-Book, Deutsch, 416 Seiten

ISBN: 978-3-647-30050-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ein internationales Gemeinschaftswerk, das erstmals die Vielfalt der Geschichtsschreibungen in aller Welt als Panorama vor Augen führt.Weltregionen sind geografische Areale, Klimazonen, sie repräsentieren Kulturen und Ethnien unterschiedlichster Art. Sie weisen die vielfältigsten Geschichten in Raum und Zeit auf. Dass überdies jede dieser Weltkulturen ihre je eigene Geschichtsschreibung hervorgebracht hat, ist erst im Zeitalter interkultureller Vernetzung und Kommunikation ganz ins Bewusstsein getreten. Es sind diese Geschichtskulturen, deren Charakteristik, Wechselwirkung, Erkenntnisinteressen und politische Motive so faszinieren. Das Werk bietet erstmalig eine vergleichende Zusammenschau der Welthistoriografie.
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1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort und Dank;12
7;Einleitung;16
8;Kapitel 1: Historiografische Traditionen in aller Welt. Ein Blick auf das 18. Jahrhundert;34
8.1;I. Wo beginnen wir?;34
8.1.1;1. Transkulturelle Vergleiche;34
8.1.2;2. Charakteristische Merkmale historiografischen Denkens in verschiedenen Kulturen;35
8.2;II. Der Westen;37
8.2.1;1. Charakteristische Merkmale westlicher Geschichtsschreibung;37
8.2.2;2. Entstehung eines aufgeklärten Weltbilds ;37
8.2.3;3. Gelehrsamkeit und kritische Geschichtswissenschaft;39
8.2.4;4. Die Geschichtsschreibung der Aufklärung;40
8.2.5;5. Das deutsche Gesicht der Aufklärung;42
8.2.6;6. Von der Weltgeschichte zur eurozentristischen Fortschrittsidee;43
8.3;III. Der Vordere Orient;45
8.3.1;1. Der Aufstieg des Islam und der Ursprung muslimischer Geschichtsschreibung;46
8.3.2;2. Die wichtigsten Stilrichtungen in der muslimischen Historiografie;47
8.3.3;3. Die Bürokratisierung und Säkularisierung der Historiografie;49
8.3.4;4. Der Niedergang der muslimischen Welt und der muslimischen Historiografie;50
8.4;IV. Indien;51
8.4.1;1. Westliche Ansichten über das historische Bewusstsein der Inder;51
8.4.2;2. Indische Formen der Geschichtsschreibung;53
8.4.3;3. Sozialer und intellektueller Wandel in der frühen Neuzeit;55
8.5;V. Ost- und Südostasien;58
8.5.1;1. Schamanismus und Geschichte: Der Ursprung des shi;58
8.5.2;2. Die konfuzianische Geschichtsschreibung;59
8.5.3;3. Historisches Amt und dynastische Geschichte ;61
8.5.4;4. Ausbreitung und Einfluss der dynastischen Historiografie;62
8.5.5;5. »Die Wahrheit in den Fakten suchen«: Die Entstehung der textkritischen Schule;64
9;Kapitel 2: Der Aufstieg von Nationalismus und nationalistischer Geschichtsschreibung: Der Westen, der Nahe Osten und Indien im 19. Jahrhundert;70
9.1;I. Geschichtsschreibung im Revolutionszeitalter zwischen 1789 und 1848;70
9.1.1;1. Der politische Kontext;70
9.1.2;2. Romantik und Geschichtsschreibung;71
9.1.3;3. Der Einfluss des entstehenden Nationalismus auf die Historiografie;72
9.1.4;4. Die Beziehung zwischen professioneller Wissenschaft und Nationalismus;74
9.1.5;5. Die liberale Neuinterpretation des Mittelalters;76
9.1.6;6. Die kolonialistische Perspektive und Historiografie;78
9.1.7;7. Der Niedergang des Liberalismus in der Historiografie;79
9.1.8;8. Bilder von Fortschritt und Krise;80
9.1.9;9. Hegels Geschichtsphilosophie;82
9.2;II. Nationalismus und die Transformation der Historiografie im Nahen Osten;84
9.2.1;1. Die Muslime »entdecken« Europa;84
9.2.2;2. Wessen Pharaonen? Geschichts(neu)schreibung in Ägypten;87
9.2.3;3. Nationale Identität und Geschichtsschreibung;90
9.2.4;4. Brücke zwischen Alt und Neu: Enzyklopädisten und Neuchronisten ;94
9.3;III. Nationalismus und Wandel in der indischen Historiografie;97
9.3.1;1. Historiografie in der frühen Kolonialzeit;97
9.3.2;2. Die neue Pädagogik und die Entstehung eines modernen Geschichtsbewusstseins;100
9.3.3;3. Renaissance der Religion und die Suche nach einer glorreichen Vergangenheit;101
9.3.4;4. Die Geburt des rationalistischen Paradigmas;104
9.3.5;5. Die Geburt des nationalistischen Paradigmas;105
9.3.6;6. Nationalismus, Kommunalismus und Geschichtsschreibung;108
9.3.7;7. Profangeschichte und die Entstehung eines Wirtschaftsnationalismus;109
10;Kapitel 3: Wissenschaftsgeschichte und das Entstehen eines Berufsstands: Veränderungen der Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert im Westen und in Ostasien;112
10.1;I. Wissenschaftskult und das Paradigma des Nationalstaats (1848–1890);112
10.1.1;1. Der politische Kontext der Historiografie;112
10.1.2;2. Der gesellschaftliche Kontext der Historiografie;114
10.1.3;3. Die Hinwendung zur »wissenschaftlichen« Geschichtsschreibung;115
10.2;II. Die Krise der konfuzianischen Historiografie und das Entstehen eines modernen Historikerstandes in Ostasien;130
10.2.1;1. Die Aufnahme westlicher Einflüsse;130
10.2.2;2. Zivilisation und Geschichte: eine neue Weltsicht;133
10.2.3;3. Das Wechselspiel von Alt und Neu;136
10.2.4;4. George Zerffi, Ludwig Rieß und der Einfluss Rankes in Japan;139
10.2.5;5. Japans »Orient« und der Wandel der von China geprägten Welt;143
11;Kapitel 4: Geschichtsschreibung im Schatten zweier Weltkriege: Die Krise des Historismus und die moderne Historiografie;150
11.1;I. Die Neuorientierung der Geschichtsforschung und des historischen Denkens in den Jahren 1890 bis 1914;150
11.1.1;1. Wandel im politischen und kulturellen Klima;150
11.1.2;2. Herausforderung der traditionellen Historiografie;151
11.1.3;3. Die existentielle Krise der modernen Zivilisation;163
11.2;II. Historiografie zwischen den Weltkriegen 1914–1945 ;164
11.2.1;1. Die Historiker im Ersten Weltkrieg35;164
11.2.2;2. Die Kritik an Rationalität und Modernität und die Verfechter der Aufklärung;168
12;Kapitel 5: Nationalistische Geschichtsschreibung in aller Welt: Ein Blick auf die historische Forschung im Nahen Osten und im Asien des 20. Jahrhunderts;182
12.1;I. Osmanismus, Türkismus und Ägyptisierung: Nationalistische Geschichtsschreibung im Nahen Osten;182
12.1.1;1. Ein modernes Geschichtsstudium wird begründet;182
12.1.2;2. Geschichtsschreibung in der modernen Türkei – für eine moderne Türkei ;185
12.1.3;3. Die Ägyptisierung der Geschichtsschreibung;189
12.1.4;4. Geschichtswissenschaft und Nationalpolitik;194
12.2;II. Nationalismus, Szientismus und Marxismus: Moderne Historiografie in Ost- und Südostasien ;196
12.2.1;1. »Neue Historiografie« in China;196
12.2.2;2. Spannungen zwischen nationaler und wissenschaftlicher Geschichtsforschung;200
12.2.3;3. Die Modifizierung des Ranke’schen Modells: Nationalgeschichte in Japan;204
12.2.4;4. Mythos und Geschichte: Die Suche nach den Ursprüngen der koreanischen Nation;208
12.2.5;5. Krieg und Revolution: die Anziehungskraft der marxistischen Historiografie;212
12.3;III. Nationalistische Historiografie im modernen Indien;215
12.3.1;1. Vorläufer im späten 19. Jahrhundert: Der romantische Nationalismus;215
12.3.2;2. Die Rolle der Religion in der nationalistischen Geschichtsschreibung;217
12.3.3;3. Die Nation als Geschichte und die Geschichte als Wissenschaft ;219
12.3.4;4. Die Romantik des Lokalen und das Entstehen alternativer Erzählungen;222
12.3.5;5. Die neu erdachte Nation: Nehrus Synthese;225
12.3.6;6. Historiografie nach der Unabhängigkeit: alte und neue Verläufe;226
12.3.7;7. Entwicklung einer sozialwissenschaftlichen Geschichtsschreibung;229
13;Kapitel 6: Neue Herausforderungen in der Nachkriegszeit: Von der Sozialgeschichte zum Postmodernismus und zum Postkolonialismus ;232
13.1;I. Der Kalte Krieg und das Entstehen einer neuen Weltordnung;232
13.2;II. Spielarten der Sozialgeschichte im Westen (1945–1968/1970) ;233
13.2.1;1. Die Vereinigten Staaten: Von der Consensus School zur Neuen Linken;234
13.2.2;2. Frankreich: Die »Annales«;239
13.2.3;3. Deutschland: Vom »Historismus« zu einer kritisch-historischen Sozialwissenschaft;245
13.2.4;4. Marxistische Historiografie zwischen Orthodoxie und neuen Richtungen;249
13.3;III. Die 1970er und 1980er Jahre: Der »Cultural Turn« und die Postmoderne;253
13.3.1;1. Von der sozialwissenschaftlichen Geschichte zum Cultural Turn;253
13.4;IV. Postmodernismus und »Linguistic Turn«;259
13.4.1;1. Mikrogeschichte, Alltagsgeschichte und historische Anthropologie;266
13.4.2;2. »Oral History« und »Gedächtnisgeschichte« ;268
13.4.3;3. Die Bewegung der »Geschichtswerkstätten«;270
13.4.4;4. Feministische Geschichte und Gender-Geschichte;271
13.5;V. Postkolonialismus121;273
13.5.1;1. Die »Subaltern Studies«;276
13.5.2;2. Lateinamerika: Von der Dependenztheorie zu späteren Entwicklungen ;282
13.5.3;3. Die Entstehung der modernen Historiografie im Subsahara-Afrika158 ;289
14;Kapitel 7: Das Entstehen des Islamismus und der Rückgang des Marxismus: Geschichtsschreibung im späten 20. Jahrhundert in Asien und im Nahen Osten;296
14.1;I. Ebbe und Flut in der marxistischen Historiografie Ost- und Südostasiens;296
14.1.1;1. Japan erfindet sich neu: Nachkriegsreform, Geschichtsschreibung und die Ausbildung von Historikern;296
14.1.2;2. Die Dominanz der marxistischen Historiografie in der Volksrepublik China;299
14.1.3;3. Herausforderungen für die marxistische Historiografie und der Eurozentrismus;304
14.1.4;4. Zwischen Marxismus und Nationalismus: Akademische Geschichte in Vietnam;307
14.1.5;5. Das Wiedererstarken einer Nationalgeschichte;309
14.1.6;6. Die »Annales«-Schule, Postmodernismus und die Neue Wende in der japanischen Historiografie;311
14.1.7;7. Chinas Suche nach Alternativen zur marxistischen Historiografie ;314
14.2;II. Islamismus in der Historiografie des Nahen Ostens: Kalter Krieg und danach;317
14.2.1;1. Die muslimische Historiografie in einer globalen Welt;317
14.2.2;2. Das Zusammenspiel von Geschichte und Geschichtsschreibung;319
14.2.3;3. Edward Saids Kritik am Orientalismus;322
14.2.4;4. Die Faszination von Marxismus und Sozialismus;324
14.2.5;5. Die Wiedererweckung des Islam – Islamismus und Nationalismus;328
14.2.6;6. Geschichte und Politik: Die Herausforderungen der nationalistischen Historiografie;332
15;Kapitel 8: Historiografie nach dem Kalten Krieg, 1990–2012. Ein kritischer Rückblick;338
15.1;I. Die Globalisierung der Welt;338
15.2;II. Die Neuorientierung der Geschichtswissenschaft;341
15.2.1;1. Die Fortdauer des Cultural und Linguistic Turn und deren Transformation;341
15.2.2;2. Feministische Geschichte und Gender-Geschichte;344
15.2.3;3. Neudefinierung der Allianz zwischen Geschichte und Sozialwissenschaften;347
15.2.4;4. Neue Herausforderungen an die national orientierte Geschichte: Die Transformation des Begriffs »Nation«;350
15.2.5;5. Die Neuorientierung der Geschichtsschreibung und der Wandel von nationaler zu globaler Geschichte;351
15.3;Kurzer, abschließender Kommentar zur Rolle der marxistischen Ideen in der Geschichtsschreibung nach 1990;354
16;Anmerkungen;360
17;Lektüreempfehlungen;401
18;Personenregister;410
19;Back Cover
;418


Iggers, Georg G.
Georg G. Iggers ist deutsch-amerikanischer Historiker und Spezialist für die Geschichte der Geschichtsschreibung. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung an der State University of New York at Buffalo.

Mukherjee, Supriya
Supriya Mukherjee lehrt Geschichte an der University of Manitoba, Kanada.

Wang, Q. Edward
Q. Edward Wang ist Professor für Geschichte und lehrt an der Rowan University, Glassboro, New Jersey sowie an der Peking University in China.


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