E-Book, Deutsch, 249 Seiten
Hußmann / Selter Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7861-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Projekt dortMINT
E-Book, Deutsch, 249 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7861-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen Diskussionen und Entwicklungsbemühungen gewonnen. Im Rahmen des Projekts dortMINT, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, wurden theorie- und empiriegeleitete Konzepte und Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung (weiter-)entwickelt und in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Veranstaltungen des MINT-Lehramtsstudiums an der TU Dortmund integriert. Der vorliegende Band bilanziert die bisherige Arbeit des Projekts und illustriert sie durch zahlreiche Beispiele.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;dortMINT im Kurzüberblick;8
3;dortMINT-Leitbild;10
4;Geleitwort derRektorin der TU Dortmund;12
5;Geleitwort desGeschäft sführersder Deutsche TelekomStift ung;14
6;1.Das Projekt dortMINT;16
7;2.Diagnose und individuelle Förderung erleben;28
8;3.Diagnose und individuelle Förderung erlernen;98
9;4.Diagnose und Förderung schulpraktischerproben – am Beispiel Mathematiklernenbei Deutsch als Zweitsprache;172
10;5.Die dortMINT-Forschungswerkstatt –ein innovativer Lernort in der Lehrerbildung;194
11;6.dortMINT S2 – Personen gewinnenExpertise zur Diagnose und Förderung annicht gymnasialen Sekundarschulen;216
12;7.Kompetenzen angehender Lehrkräft e –ein Vergleich von MINT- undNicht-MINT-Studierenden;228