Buch, Deutsch, Band 2, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns
Buch, Deutsch, Band 2, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-04339-1
Verlag: Springer
Der vorliegende Titel untersucht die Bedeutsamkeit der Fallarbeit für das Verstehen pädagogischen Handelns und pädagogischer Institutionen. Neben dezidiert schulpädagogischen werden auch allgemein erziehungswissenschaftliche, sozialpädagogische und erwachsenenbildnerische Perspektiven in den Blick genommen. Gemeinsames Merkmal der Beiträge ist die sich durchziehende Frage, wie und inwiefern der Fall Grundprobleme pädagogischen Handelns losgelöst von alltäglichen Handlungszwängen, Routinen und Ablaufmustern sichtbar machen kann. Die Einzelbeiträge widmen sich dabei unterschiedlichen Zugängen und Bedeutungskonzeptionen von Fallarbeit in der universitären und nachuniversitären Praxis.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Theorie und Reflexion erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit.- Kasuistik in der Schulpädagogik.- Kasuistik und Fachdidaktik.- Kasuistik in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik.