Hüther | Von der Kollegialität zur Hierarchie? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 490 Seiten, eBook

Reihe: Organization & Public Management

Hüther Von der Kollegialität zur Hierarchie?

Eine Analyse des New Managerialism in den Landeshochschulgesetzen
2010
ISBN: 978-3-531-92538-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Analyse des New Managerialism in den Landeshochschulgesetzen

E-Book, Deutsch, 490 Seiten, eBook

Reihe: Organization & Public Management

ISBN: 978-3-531-92538-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit einem Geleitwort von Prof. Rolf v. Lüde und Prof. Georg Krücken

Dr. Otto Hüther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Hamburg.

Hüther Von der Kollegialität zur Hierarchie? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;13
3;Abbildungsverzeichnis;17
4;Tabellenverzeichnis;18
5;1 Einleitung;19
5.1;1.1 Zielsetzung der Arbeit;22
5.2;1.2 Aufbau der Arbeit;25
6;Analytischer Rahmen;28
6.1;2 Annäherung an die Universitäten;29
6.1.1;2.1 Universitäten in der Wissensgesellschaft;29
6.1.2;2.2 Statistische Rahmendaten zu Universitäten in Deutschland;32
6.2;3 Universitäten vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert;38
6.2.1;3.1 Die Entstehung der Universitäten im Mittelalter;39
6.2.2;3.2 Die Krise der Universitäten im Übergang zur Neuzeit;42
6.2.3;3.3 Erneuerung der Universitäten – Ideal und Wirklichkeit;45
6.2.3.1;Exkurs: Die Machtstrukturen deutscher und amerikanischer Universitäten im 19. Jahrhundert;49
6.2.4;3.4 Die Gruppenuniversität;51
6.2.4.1;3.4.1 Bildungsexpansion und die Einführung der Gruppenuniversität;52
6.2.4.2;3.4.2 Ausgewählte Probleme der Gruppenuniversität;59
6.2.5;3.5 Das NPM-Modell – Internationale und nationale Entwicklungen;63
6.2.5.1;3.5.1 Die Finanz- und Legitimationskrise als Auslöser des NPM;64
6.2.5.2;3.5.2 Reformbereiche in Deutschland;66
6.2.6;3.6 Erkenntnisse für die Studie;75
6.3;4 Universitäten aus der Governanceperspektive;80
6.3.1;4.1 Basale Governancemechanismen;83
6.3.1.1;4.1.1 Gemeinschaft;86
6.3.1.2;4.1.2 Verhandlung;90
6.3.1.3;4.1.3 Polyarchie;94
6.3.1.4;4.1.4 Hierarchie;98
6.3.1.5;4.1.5 Nutzung der Governancemechanismen in der Studie;101
6.3.2;4.2 Governanceregime der Universitäten im internationalen Vergleich;102
6.3.2.1;4.2.1 Die „Triangle of Coordination“ von Clark;102
6.3.2.2;4.2.2 Die Typologie von Braun/Merrien;105
6.3.2.3;4.2.3 New Managerialism: Korporatismus- vs. Unternehmensmodell;111
6.3.2.4;4.2.4 Die Typologie von Schimank;113
6.3.2.5;4.2.5 Umgang der Studie mit den Typologien;120
6.4;5 Universitäten als Organisationen;122
6.4.1;5.1 Universitäten als lose gekoppelte Organisationen;124
6.4.1.1;5.1.1 Organisationale Kopplungsmechanismen und die Spezifika lose gekoppelter Organisationen;125
6.4.1.2;5.1.2 Erkenntnisse für die Studie;130
6.4.2;5.2 Universitäten als Professionsorganisationen;131
6.4.2.1;5.2.1 Profession und Professionals – Eine Annäherung;132
6.4.2.2;5.2.2 Besonderheiten von Professionsorganisationen;136
6.4.2.3;5.2.3 (Latente) Konflikte innerhalb der Professionsorganisationen;142
6.4.2.4;5.2.4 Erkenntnisse für die Studie;144
6.4.3;5.3 Universitäten als organisierte Anarchien;147
6.4.3.1;5.3.1 Merkmale organisierter Anarchien;147
6.4.3.2;5.3.2 Das Garbage-Can-Entscheidungsmodell;150
6.4.3.3;5.3.3 Erkenntnisse für die Studie;153
6.4.4;5.4 Spezifika der Universitäten aus der Organisationsperspektive;155
6.5;6 Professoren und die Organisation;161
6.5.1;6.1 Reputatives Kapital;163
6.5.2;6.2 Ökonomisches Kapital;166
6.5.2.1;6.2.1 Persönliches Einkommen der Professoren;166
6.5.2.2;6.2.2 Ausstattung der Professoren;170
6.5.3;6.3 Formales und mikropolitisches Kapital;173
6.5.3.1;Exkurs: Wer übernimmt Leitungspositionen an deutschen Universitäten?;176
6.5.4;6.4 Die Organisationsschwäche deutscher Universitäten;184
7;Analyse der Landeshochschulgesetze;189
7.1;7 Kompetenzen in den Landeshochschulgesetzen;192
7.1.1;7.1 Sachkompetenzen der betrachteten Akteure;196
7.1.1.1;7.1.1 Ziel- und Leistungsvereinbarungen;196
7.1.1.1.1;Verhandlungskonstellationen;200
7.1.1.1.2;Keine Regelungen im Landeshochschulgesetz;204
7.1.1.2;7.1.2 Struktur- und Entwicklungsplan;206
7.1.1.2.1;Verhandlungskonstellationen;207
7.1.1.2.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;213
7.1.1.2.3;Zusammenfassung;214
7.1.1.3;7.1.3 Verteilung und Verteilungskriterien des Budgets;216
7.1.1.3.1;Verhandlungskonstellationen;217
7.1.1.3.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;219
7.1.1.3.3;Zusammenfassung;220
7.1.1.4;7.1.4 Einrichtung, Veränderung und Schließung von Fakultäten/Fachbereichen;221
7.1.1.4.1;Verhandlungskonstellationen;223
7.1.1.4.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;229
7.1.1.4.3;Zusammenfassung;230
7.1.1.5;7.1.5 Einrichtung, Veränderung und Schließung von Studiengängen;232
7.1.1.5.1;Verhandlungskonstellationen;234
7.1.1.5.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;238
7.1.1.5.3;Zusammenfassung;239
7.1.1.6;7.1.6 Verabschiedung und Änderung der Grundordnung;241
7.1.1.6.1;Verhandlungskonstellationen;243
7.1.1.6.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;245
7.1.1.6.3;Zusammenfassung;246
7.1.1.7;7.1.7 Ergebnisse der Sachkompetenzanalyse;248
7.1.2;7.2 Personalkompetenzen der betrachteten Akteure;255
7.1.2.1;7.2.1 Besetzung des Hochschulrates;256
7.1.2.1.1;Verhandlungskonstellationen;258
7.1.2.1.2;Verfahren mit einem dominanten Akteur;262
7.1.2.1.3;Sonstige Verfahren;265
7.1.2.1.4;Zusammenfassung;265
7.1.2.2;7.2.2 Wahl- und Abwahlverfahren des Hochschulleiters;267
7.1.2.2.1;Wahl des Hochschulleiters;268
7.1.2.2.2;Verhandlungskonstellationen;269
7.1.2.2.3;Verfahren mit einem dominanten Akteur;275
7.1.2.2.4;Zusammenfassung;279
7.1.2.2.5;Abwahl des Hochschulleiters;280
7.1.2.2.6;Verhandlungskonstellationen;280
7.1.2.2.7;Zusammenfassung;284
7.1.2.3;7.2.3 Wahl- und Abwahlverfahren der Vizepräsidenten bzw. Prorektoren;285
7.1.2.3.1;Wahlverfahren;286
7.1.2.3.2;Verhandlungskonstellationen;288
7.1.2.3.3;Verfahren mit einem dominanten Akteur;291
7.1.2.3.4;Zusammenfassung;292
7.1.2.3.5;Abwahlverfahren;293
7.1.2.3.6;Verhandlungskonstellationen;294
7.1.2.3.7;Verfahren mit einem dominanten Akteur;296
7.1.2.3.8;Zusammenfassung;298
7.1.2.4;7.2.4 Wahl- und Abwahlverfahren des leitenden Verwaltungsbeamten;299
7.1.2.4.1;Wahlverfahren;301
7.1.2.4.2;Verhandlungskonstellationen;303
7.1.2.4.3;Verfahren mit einem dominanten Akteur;305
7.1.2.4.4;Zusammenfassung;306
7.1.2.4.5;Abwahlverfahren;307
7.1.2.4.6;Verhandlungskonstellationen;308
7.1.2.4.7;Verfahren mit einem dominanten Akteur;310
7.1.2.4.8;Zusammenfassung;311
7.1.2.5;7.2.5 Wahl- und Abwahlverfahren der Dekane;312
7.1.2.5.1;Wahlverfahren;313
7.1.2.5.2;Verhandlungskonstellationen;314
7.1.2.5.3;Verfahren mit einem dominanten Akteur;315
7.1.2.5.4;Zusammenfassung;316
7.1.2.5.5;Abwahlverfahren;317
7.1.2.5.6;Verhandlungskonstellationen;317
7.1.2.5.7;Verfahren mit einem dominanten Akteur;319
7.1.2.5.8;Zusammenfassung;319
7.1.2.6;7.2.6 Ergebnisse der Personalkompetenzanalyse;320
7.1.3;7.3 Sach- und Personalkompetenzen im Überblick;325
7.2;8 Hochschulrat und Hochschulleitung: eine Detailanalyse;330
7.2.1;8.1 Detailanalyse zum Hochschulrat;331
7.2.1.1;8.1.1 Kompetenzen der Hochschulräte;333
7.2.1.2;8.1.2 Besetzungsverfahren;335
7.2.1.3;8.1.3 Zusammensetzung der Hochschulräte;341
7.2.1.4;8.1.4 Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen der Hochschulräte;347
7.2.1.4.1;Größe und Entscheidungsmodus;347
7.2.1.4.2;Informationsrechte und eigene Verwaltungsstrukturen;349
7.2.1.4.3;Exkurs: Konflikte zwischen Hochschulrat und Senat;352
7.2.1.5;8.1.5 Der Hochschulrat in den Landeshochschulgesetzen;355
7.2.2;8.2 Detailanalyse zur Hochschulleitung;357
7.2.2.1;8.2.1 Kompetenzen der Hochschulleitungen;359
7.2.2.2;8.2.2 Monokratische vs. kollegiale Leitungsmodelle;362
7.2.2.3;8.2.3 Hierarchische Strukturen in der Hochschulleitung;365
7.2.2.4;8.2.4 Haupt- vs. nebenamtliche Leitungsmitglieder;371
7.2.2.5;8.2.5 Externe Bestellung der Leitungsmitglieder;374
7.2.2.6;8.2.6 Amtszeiten der Hochschulleitung;378
7.2.2.7;8.2.7 Beteiligung der Hochschulleitung im Senat;382
7.2.2.8;8.2.8 Abhängigkeiten des Hochschulleiters vom Senat durch die Wahl- und Abwahlverfahren;386
7.2.2.8.1;Besetzungsverfahren des Hochschulleiters;388
7.2.2.8.2;Abwahlverfahren des Hochschulleiters;393
7.2.2.8.3;Die Wirkung der Wahl und Abwahlverfahren;396
7.2.2.9;8.2.9 Sanktionspotentiale der Hochschulleitung gegenüber den Professoren;400
7.2.2.9.1;Wettbewerb zwischen den Universitäten;401
7.2.2.9.2;Befristete Ausstattung;405
7.2.2.9.3;Leistungsbesoldung;410
7.2.2.9.4;Organisations- und Personalmacht;418
7.2.2.9.5;Überwindung der Organisationsschwäche?;420
7.2.2.10;8.2.10 Die Hochschulleitungen in den Landeshochschulgesetzen;423
8;Fazit;427
9;Literaturverzeichnis;442
10;Liste der analysierten Gesetze;480

Analytischer Rahmen.- Annäherung an die Universitäten.- Universitäten vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert.- Universitäten aus der Governanceperspektive.- Universitäten als Organisationen.- Professoren und die Organisation.- Analyse der Landeshochschulgesetze.- Kompetenzen in den Landeshochschulgesetzen.- Hochschulrat und Hochschulleitung: eine Detailanalyse.


Dr. Otto Hüther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.