Buch, Deutsch, Band 2, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 223 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: Populärkultur transnational - Europa im langen 20. Jahrhundert
Buch, Deutsch, Band 2, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 223 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: Populärkultur transnational - Europa im langen 20. Jahrhundert
ISBN: 978-3-8376-5459-2
Verlag: Transcript Verlag
Populäre Musik ist – wie andere populärkulturelle Ausdrucksformen auch – das Ergebnis ständiger Aushandlungen zwischen Industrie, Kulturschaffenden, Künstler*innen, Medien und Publikum. Die Beiträger*innen nehmen die Interaktionen dieser Akteur*innen in einem innereuropäischen Kontext in den Blick und konzentrieren sich dabei insbesondere auf die noch wenig erforschte Geschichte der Zirkulations- und Austauschwege populärer Musik im Europa der langen 1960er Jahre. Anhand von Fallbeispielen beleuchten sie die Verbindungen und Netzwerke einiger Akteur*innen der Musikindustrie, die in diesem Zeitraum einen wichtigen Beitrag zur Europäisierung populärer Musikangebote geleistet haben.